Hi PS!
... sondern beispielweise mit dem (im Falle von Spielsucht jetzt) Betrachten von Gewinnbildern und ähnlichem. Denn nur wenn effektiv ein Umdenken bei der jeweiligen Suchtperson stattgefunden hat ...
Deine Idee ist ja gar nicht so schlecht ... sie funktioniert nur nicht.
Wenn wir etwas mit unseren Sinnen erfassen, dann schaut unser Gehirn nach, ob da etwas Vergleichbares schon mal erfahren wurde.
Wenn ja, dann gehen die Informationen Abkürzungen - sie werden nicht weiter verarbeitet, sondern führen z.B. zur sofortigen Ausschüttung des Glücklichmachers Dopamin.
Man kann die Synapsen, die dafür zuständig sind, umtrainieren, sodass die Alten verkümmern oder erfahrungsähnlich weiter genutzt werden können und sich neue entwickeln. Doch durch das reine Betrachten von "Gewinnbildern" geschieht dies nicht - da bleibt alles beim Alten.
Es müssen neue Erfahrungen gesammelt werden, die so gut wie gar nichts mit den Alten zu tun haben.
Wir sind Junkies unserer eigenen Glücklichmacher. Dumm im Sinne unserer süchtigen Absichten ist nur ... die Nervenzellen erzeugen Blockern, die uns nur bis zu einer gewissen Grenze die Glücklichmacher genießen lassen können. Daher werden wir zwar mit Hormonen überschwemmt - können sie aber nicht nutzen.
Was uns in der Suchtausübung dann "hilft", ist die Erhöhung der zeitlichen Frequenz und die Erhöhung des Risikos - aber eben auch nur scheinbar.
Die "Blocker" sorgen in einer beginnenden Abstinenz dafür, dass uns das Leben trist vorkommt. Das Gehirn muss sich erst wieder an das verminderte Vorhandensein von Dopamin gewöhnen - die "Blocker" abbauen. Irgendwann tritt dann auch wieder der "Normalzustand" ein.
Wenn ich mir Deine Beiträge so anschaue, dann bist Du offenbar nicht bereit diesen Weg zu beschreiten. Du weigerst Dich zuzulassen, dass es erst schlechter wird, bevor es besser wird.
Dazu brauchst Du Hilfe, mein Freund. Hilfe, die wir Dir hier einfach nicht geben können, wenn Du sie denn wolltest - was ja nicht der Fall ist.
Aus meiner Sicht Deiner geschriebenen Worte bist Du längst noch nicht an Deinem persönlichen Tiefpunkt angelangt.
Daher wünsche ich Dir, dass jede einzelne Deiner Betrügereien und Diebstähle vor dem Kadi enden und Du, wenn es denn sein soll, auch einsitzen musst.
Das am Besten schnell und in aller Härte - damit Du aufwachst und einen wirklichen Neustart mit vollem Engagement beginnen kannst.