Hallo Jürgen,
ich hoffe du bist nicht böse wenn ich dir auf deinen Beitrag antworte!?
Du hast sicher recht das dass Grundproblem "Sucht" ist aber dennoch wird die "Sucht" sicher für jeden anders sein. Es gibt sicher genügend Menschen die zu "Etwas Neigen", "Eine Leidenschaft" haben oder "Süchtig" nach etwas sind.
Mh, nur wie definiert man "Ganz Genau" das Wort "Sucht"
Ich denke man könnte ewig über die "Definition" diskutieren, es sei den man akzeptiert sie ganz wissenschaftlich und/oder medizinisch
Bei Wikipedia ist es interessant mal etwas über den Begriff "Sucht" zu lesen...
Und "Schade" das Wort steht leider nicht in Verbingung mit dem Wort "Suchen"
Ich habe seit meiner Anmeldung einige Beiträge, Antworten, Meinungen und Bemerkungen gelesen und gebe zu, dass mir dieses Forum in irgendeiner Form etwas bringt oder hilft.
Beim lesen deiner Beiträge (habe mir auch deine website angeschaut) habe ich manchmal Angst bekommen. Verstehe es bitte nicht falsch, aber ich könnte dir ein Kompliment machen indem ich denke das du sicher schon vielen "anonymen Menschen" die Probleme (klein, mittel, groß oder riesig) haben mit deiner Lebensgeschichte geholfen hast, weil sie gelesen haben wie weit es gehen kann... und diese Menschen aus jeglicher Gesellschaftsschicht wirst du wahrscheinlich niemals treffen...
Nur trotzdem möchte ich anmerken das du manchmal das Gefühl vermittelst als ob man alles an der "Sucht" festmachen kann oder soll und du öfters sehr verbissen klingst bis hin zu dem Gefühl das man machmal denkt das du dich auch schon mal ein wenig bemitleidest. (ich kann mich natürlich auch täuschen).
Und du hast sicher recht das Verbote und Gesetzesänderungen einen "Süchtigen DER NICHT WEIS WEIS DAS ER SÜCHTIG IST ODER DER NICHT EINSIEHT DAS ER SÜCHTIG IST" nicht unbedingt helfen. Klar! Aber gehört nicht "Prävention" auch zu unserer Gesellschaft um "Süchte" so zu leben ohne sich oder andere zu schaden?
Denkst du wirklich, wenn "Drogenkonsum" erlaubt wäre, gäbe es die gleiche Anzahl von Drogensüchtigen wie heute?
Glaubst du wirklich wenn Glücksspiel schon ab 12 Jahren erlaubt wäre, dass es die gleiche Anzahl von "Spielsüchtigen" geben würde wie heute?
Glaubst Du wirklich das Alkohol wenn man ihn mit 10 Jahren schon kaufen könnte, dass es dann genau so viele "Alkoholsüchtige" geben würde wie heute?
Ich denke sicher nicht!!!
Ich für mich glaube das "Vorbeugungen" durch Gesetzte und Verbote sehr, sehr wichtig sind. Auch um potenzielle "Süchtige" (zu jeglicher Neigung) zu schützen. Auch wenn sie es vielleicht ihr ganzes Leben lang gar nicht wissen
Stell dir mal vor es gäbe keine Geschwindikeitsbegrenzungen, würden wir dann nicht auch evtl. unter den "Süchtigen nach dem Geschwindigkeitsrausch" leiden??? Denkst du nicht das diese Bergrenzung viele aufhält ihren Rausch auszuleben?
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch
Und bitte setzte voraus das ich jedem (ausser den fakes) wirklich von Herzen wünsche von seiner "Sucht" (egal in welchem ausmass) loszukommen und/oder diese einzudämmen.
Liebe Grüße
ICH SELBST
P.S. Vielleicht gibt es auch "Süchtige" die mit ihrer "Spielsucht" andere Probleme kompensieren...