Hello,
ich wollte mal ein Update hier rein posten.
Also im Moment läuft es meines Erachtens ganz gut.
Er hat mir alle seine Konto- und PayPal-Daten gegeben, sodass ich jeder Zeit auf sein Konto schauen kann.
Wenn er etwas von seinem Konto abhebt, erklärt er mir genau wofür und versucht auch soweit wie möglich die Bongs aufzubewahren.
Gestern hat er einen Finanzplan gemacht, um seine Schulden zu begleichen. Den hat er mir gezeigt und erklärt.
Wir reden viel über das Thema und sind auch in der Lage ab und zu einen Scherz darüber zumachen. (Also es ist nicht mehr nur mit Streit, Tränen und Wut verbunden.)
Er sagt, ihm ist zum ersten mal wirklich bewusst geworden, was er eigentlich durch das spielen zu verlieren hat. Nämlich mich.
Er nennt das Spielen Aussetzer, wenn er beispielsweise Stress hat. Letzten Sonntag hatte er ein paar Probleme und hat mir erzählt, dass er wahrscheinlich vorher dann in die Spielhalle gefahren wäre. Nur den Druck dorthin zu gehen hatte er dieses mal nicht.
Allgemein sagt er, hat er im Moment kein Bedürfnis zu spielen.
Trotzdem möchte ich, dass er im April auf jeden fall zu der Suchtberatung geht.
Ich habe viel im Internet recherchiert über das Thema, und ich glaube, dass er sich in der 2. Phase der Spielsucht befindet.
Er hat zwar schon Schulden deswegen gemacht, hat aber scheinbar noch gewisse Kontrolle darüber.
Ist halt die Frage, ob man in der Phase, wenn man es begriffen hat wie unglaublich dämlich das ist, noch recht leicht aussteigen kann oder doch eine Therapie in Anspruch nehmen muss. Vielleicht wird das die Suchtberatung ergeben.
Ich jedenfalls bin grade recht guter Dinge, bleibe aber trotzdem wachsam und halte meine Hoffnungen klein.
LG
Alice