Hi Claudia!
Doch ... wir können Dir Deine Ängste ein wenig nehmen.
Das ist ganz einfach - indem Du hier so mit dem Schreiben übst, wie Du es eben gerade machst.
Es wird ein Prozess sein - ob kurz oder lange, das wird an der Stärke Deiner Ängste liegen.
Prima ... Du hast Dir die Örtlichkeit von Außen bereits angesehen.
Na klar laufen dort auch Alkoholkranke und Drogensüchtige herum.
Oberflächlich unterscheiden wir uns nur in der Art der Suchtausübung und den Problemen, die dadurch entstehen.
Doch jede Sucht beruht auf Defiziten, die wir alle teilen.
Gehe als Spielerin also ruhig in eine Alkoholikergruppe, wenn gerade keine für Spieler in greifbarer Nähe ist.
Auch in stationären Therapien werden die Gruppen gerne gemischt.
Wir reden uns mal mehr oder weniger stark z.B. unsere Sucht schön.
Wir verdrehen unsere Wahrnehmung der Realität gerne, um die Sucht letztlich weiter fort zu führen.
Natürlich gewinnst Du auch in OCs.
Doch wie Du selbst ja beschreibst, sind die "Spiele" so aufgebaut, dass sie uns ansprechen weiter zu spielen.
Somit gewinnt die "Bank" immer.
Du wirst Dir nie einen Urlaub finanzieren, noch ein Auto kaufen, noch Deine Schulden tilgen können, so lange Du spielst.
Da hilft tatsächlich nur die Abstinenz.
Erst dann werden Deine Wünsche auch erfüllt.
Nicht durch das "schnelle Geld", sondern durch Jenes, welches Du Dir erarbeitest.
aber ich verliere so langsam das INteresse.
Dies ist ein Zeichen des Fortschreitens Deiner Sucht und endet in sozialer Isolation.
Möchtest Du tatsächlich absolut alleine sein?
Ich könnte mich niemandem anvertrauen. Das bringe ich einfach nicht über mich.
Schau an ... Du kannst Dich doch hier offenbaren ...
Du schreibst offen und ehrlich. Ich erkenne Deine Scham, Deine Verzweiflung - Deine Reue.
Einem Familienmitglied oder Freund kannst Du ja auch einen Brief in die Hand drücken und warten, wie er reagiert.
Dann fallen schon einmal die Ängste weg, wie Du Dich ausdrücken und "erklären" sollst.
Ich komme aus Frankfurt in Hessen, aber Chargebacks werden leider nicht möglich sein, da ich die Einzahlungen immer per Sofortüberweisung geleistet habe.
Dies ist die gängige Meinung. Jedoch sprach Herr Dr. Bock (?) auf der Jahrestagung eine andere Sprache.
Rufe doch mal das Büro des Herrn Lenné oder einen seiner Kollegen an und lasse Dich unverbindlich beraten.
Im optimalsten Fall kann Dir Einiges an finanziellem Druck genommen werden, der den Suchtdruck dann auch schmälert.
DAnke für den Tipp mit der Onlineberatung.
Bitte nutze sie auch.
Sie ist vollkommen anonym. Wenn Du magst, dann brauchst Du noch nicht mal eine EMail-Adresse angeben.
Ich lasse mich dort gerade zu einem anderen Thema beraten.
Die Beraterin ist sehr kompetent und engagiert. Sie wollte mir sogar schon an ihrem freien Wochenende antworten.
Und da meine Beiträge oft sehr lang sind, wäre ihre Antwort auch entsprechend lang ausgefallen.
Auch diese Form der Kontaktaufnahme mit der Suchthilfe wird Dir Deine Ängste schmälern können.
Meine Angst ist zu groß, dass mich jemand sehen könnte.
Hmmm ... und was wäre dann in diesem Falle?
Würde dann eine Welt zusammenbrechen?
Was für eine Welt wäre es denn?
Eine Welt aus "Schein" - nicht wahr?
Und was begünstigt diese Scheinwelt? Doch nur Deine Spielsucht - oder?
Dieser Gedanke ist häufig - und ich gestehe ... ich hatte ihn einst auch.
Doch stelle Dir vor - er war weg als ich an der SHG teilnahm.
Die Erfahrungen der Anderen waren auf einmal viel wichtiger, als der Gedanke erkannt zu werden.
Doch nehmen wir einmal an, dass ausgerechnet Dein Chef mit in der Gruppe sitzt.
Was denkst Du wird passieren?
Er wird Dich ansprechen und Dich bitten, nichts aus der Gruppe in die Öffentlichkeit zu tragen.
Diese Bitte wird vielleicht noch nicht einmal aus seinem Wunsch geboren sein, dass seine Anonymität und das Geheimnis seiner Sucht gewahrt bleibt - es ist einfach eine goldene Regel in SHGs:
Nimm mit, was Du gebrauchen kannst - den Rest belasse im Meetingraum!
Ich vernachlässige mich und meinen Haushalt
... ein weiteres Symptom unserer Krankheit ...
Das findet ihr jetzt bestimmt albern. Aber ich denke, ich bin noch nicht so weit.
Das findest Du jetzt vielleicht albern: Doch! Du bist soweit!
Alles Andere bedeutet nämlich weiter zu spielen.
Dies nicht nur in den OCs, sondern mit Deinem Leben - Deiner Zufriedenheit usw.
Aber ich habe erkannt, dass ich etwas unternehmen muss. Denn so geht es nicht weiter.
Siehst Du? Du beginnst Deine Ängste zu überwinden ...