Hi Zero!
Soll eig keine Ausrede sein, bin hier ja niemanden Rechenschaft schuldig.
Das sehe ich fast genau so!
Es gibt nur eine einzige Person, der Du Rechenschaft schulig bist: Du selbst!
Wenn wir Dir Fragen stellen, Thesen aufstellen oder aus unseren eigenen Erfahrungen berichten, dann soll es Dir nur die Möglichkeit geben zu assoziieren.
Da ich so nach nen paar Tagen eig keinen suchtdruck habe, fühlt es sich einfach
Immer wieder so an und von diesem subjektivem Gefühl lasse ich mich dann täuschen.
Daher ist es eben doch ein ,, darauf rein fallen,, oder nicht ?
Für mich sieht das nach klassischer Selbsttäuschung aus.
Wie Ilona sagt: Es ist halt Spielsucht! Sonst nix!
Dein Unterbewusstsein möchte einfach spielen, um z.B. Langeweile, Einsamkeit, Traurigkeit oder Stress zu kompensieren.
Was es auch immer ist, Du hast Dir antrainiert so zu handeln - und zu denken.
Es ist ja nicht nur das Spielen an sich, was da verknüpft wird.
Du kommst raus aus Deiner Bude - triffst Leute - führst nette Gespräche - fühlst Dich im gesamten Ambiente der Spielstätte wohl.
Daher bin ich früher auch in die Hallen gegangen, wenn ich gar kein Suchtmittel zur Verfügung hatte.
Ich bin überzeugt, dass das nichts mit "Dummheit" zu tun hat.
Es ist schlichtweg eine zielgerichte Verschiebung der Wahrnehmung der Realität.
Shg habe ich heute mittag mal angeschrieben, mal sehen was die sagen.
Werd mir das dann ggf mal anschauen, auch wenn ich wirklich nicht glaube
das mir das was helfen wird, aber schaden kann ja (hoffentlich) auch nicht.
Du darfst ruhig ein wenig optimistischer sein ...
Na klar ist die SHG keine Wunderpille. Diesen Anspruch stellt sie auch nicht an sich selbst.
Sei kritisch! Hinterfrage! Höre zu und höre weg!
Wie heisst es so schön: Nimm das, was Du gebrauchen kannst und belasse den Rest im Meetingraum.
Die SHG wird Dir helfen "selbst" Veränderungen in Dir herbei zu führen.
Du wirst nur das für Dich annehmen und umsetzen können, bei dem Du Dich wohl fühlst.
Wenn Du offen und Dir selbst ehrlich gegenüber daran teil nimmst, dann finden in Dir intrinsische Heilungsprozesse statt.
Bei uns trifft sich die SHG einmal die Woche.
Was meinst Du, wie oft ich mir von dort "Hausaufgaben" mit nach Hause genommen habe ...
Da kam es dann vor, dass jemand etwas erzählte, was ich sofort innerlich ablehnte.
Erst durch geistige Beschäftigung mit der Thematik wurde mir dann bewusst, dass derjenige etwas ganz anderes gemeint als ich hineininterpretiert hatte.
Nein ... ich habe mich nicht ein einziges Mal "dumm" gefühlt.
Ganz im Gegenteil - ich habe dort ein paar Dinge gelernt, die vorher an meinem Leben schlicht vorbei gezogen sind.
Und den Anderen ging es genau so ...
Diese Art des Lernens macht Spaß - kann aber auch anstrengend sein!
Prima, dass Du mit dem Anschreiben der SHG wieder ein wenig mehr aktiv geworden bist.
Doch bitte - stelle keine Erwartungen an die SHG oder an Dich selbst auf.
Das erzeugt in Dir Druck und führt schnell zu Unmut.
Versuche locker zu bleiben ... als würdest Du ein interessantes Buch lesen. Hier würdest Du Dich ja auch gerne vom Autor überraschen lassen wollen.