Hi!
Du meinst also, sinnbildlich gesprochen:
Wenn ein Lichtschalter betätigt wird, dann soll Dir ein Licht aufgehen, dass das Licht nun eingeschaltet ist?
Anhand dieses Beispiels kann ich Dir verdeutlichen, wie ich es verstehe.
Sicherlich dürfte Dir klar sein, dass Dir sofort in Sekundenbruchteilen bewusst ist, dass das Licht nun brennt.
Diese Erkenntnis stammt aber nicht von irgendwo her.
Sie ist so schnell da, weil in Deinem Gehirn Abkürzungen genommen wurden.
Diese Abkürzungen existieren aber überhaupt, weil Du diese Verkettung der Synapsen durch Erfahrungen gebildet hast.
Je mehr Erfahrungen, des do kürzer die Reaktionszeit.
Du hast von klein auf gelernt, dass es hell wird beim Betätigen eines Schalters.
Ist z.B. mal eine Glühbirne kaputt, dann sind wir irritiert, weil nicht das erwartete Ergebnis eingetreten ist.
Anstelle der Nutzung der Abkürzung geht die Information vom Sehnerv nun durch die verschiedensten Gehirnregionen und wird dort verarbeitet.
Je öfter solch eine Situation auftaucht, des do kürzer ist die Verwirrung.
Um Deine Frage jetzt konkret zu beantworten:
Du solltest Dein Gehirn im Vorfeld trainieren.
Dazu brauchst Du eine Situation nicht in Natura zu erleben, es reicht vollkommen dies im Geiste zu tun.
Wenn Du Dich also mit Dir - Deiner Sucht, Deinen Gedanken und Gefühlen aufrichtig auseinander setzt, verkürzt sich auch Deine Reaktionszeit.
Dies musst Du nicht - aber Du kannst es in einer SHG trainieren.
Durch die Mitstreiter durchlebst und überdenkst Du Situationen, Du bekommst andere Sichtweisen präsentiert oder auch Zustimmung.
Als ich noch zur SHG ging, die einmal wöchentlich stattfand, da nahm ich genug Futter zum Nachdenken mit nach Hause. Dort durfte ich also weiter trainieren ...