Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wahrheit

• 65 Antworten
  • 21943 Aufrufe
Re: Wahrheit
« Antwort #45 am: 09 August 2017, 22:08:36 »
 :) und Glück ist immer nur eine Momentaufnahme, quasi geborgt......kann aber jeden Tag da sein

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #46 am: 09 August 2017, 22:11:00 »
Geb mich mit manchmal zufrieden der Rest ist was man draus macht.  ;D aber die Sichtweise von so nem Spruch ist Mega 😎

« Antwort #47 am: 09 August 2017, 22:32:46 »
Hab noch einen Leitsatz (nicht aufs Zocken bezogen;-))

Gewinne, wenn Du kannst, verliere, wenn Du musst, aber gib niemals auf!

Dann gäbe noch ein wichtiges Schlüsselerlebnis in der Reha- Klinik.....ich einen Punkt vom Sieg beim Volleyball Spiel entfernt, verkackt, verloren.....mein Freund sagte: egal Uli, Du musst nicht hier das " lumpige Suchtlervolleyballtournier" gewinnen. Du musst drasußen im wahren Leben gewinnen. Das mache ich jetzt einfach mal so.....

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #48 am: 09 August 2017, 22:56:25 »
Ich mag dich... sehr offen ... du kannst garnicht verlieren mit so ner Einstellung. Ganz ehrlich ... Du machst das ... Punkt für Punkt ....Satz für Satz. Und am Ende hast du das Tunier effizient gewonnen. Kein Suchtler, sonder eines in dem Menschen da waren. Der Moment war einfach noch nicht abgeschlossen das Game läuft ja noch, schöne Geschichte... ULi und der Volleyball ....gut das du verknackt hast an dem Play hast du gezogen und wirst es nie vergessen. Ein lumpiger Punkt kann für ganze Leben stehen.  Nice echt sehr Nice

« Antwort #49 am: 09 August 2017, 23:15:19 »
Oh danke Dir fürs 'nice'  ;)

Mein Freund (Klinikkumpel damals), ist jetzt mein bester Freund, der mit dem Satz, im wahren Leben gewinnen, er heißt auch Uli, wir telefonieren jede Woche und erzählen uns Alles, quasi eine 'zwei- Personen- SHG', einfach die richtigen Gleichgesinnten finden, das ist 'nachhaltig' und richtig cool, schlaf schön Ich.

« Antwort #50 am: 10 August 2017, 09:26:20 »
Rainer, da bin ich ganz bei Dir, als Suchtler musst Du "immer schön egoistisch" sein, mein" Mutter Theresa Leben" im Job und im Privaten ist nicht komplett vorbei, aber ich schaue und fühle genau, was mir gut tut und was einfach Scheiße ist.

Hey Uli,
als Süchtiger und wenn ich zurückschaue, hier existierte die Welt um mich herum eh nur bedingt,
mein Zwang genüge zu tun hatte grundsätzlich oberste Priorität.
Und angesprochen auf Egoismus würde ich sagen, dieser muss ebenso ungesund sein um unsere Sucht überhaupt aufrecht erhalten zu können.

Heute ist das dann eher ein gesunder Egoismus.
Es bleiben natürlich die Dinge die notwendig sind um sich bzw. anderweitiges was dir lieb ist zu erhalten, nichts was mir widerspenstig ist, halt der ganz normale Wahnsinn ;)

Gefällt mir auch sehr gut Uli :)

"Glück, wo hast Du das her, ich hab überall danach gesucht? Hab ich selbst gemacht:-))))"

Ich denke auch das die suche nach Glück -und um es mal auf den Punkt zu bringen, es genau das ist was eher unglücklich macht ;)
Da bin ich also vollkommen bei dir, mache ich mir selbst, unabhängig von Anderen, kann mir auch keiner wegnehmen :) 

Dein Freund gefällt mir auch, prima Sichtweise :)

Liebe Grüße zurück  ;)

« Antwort #51 am: 10 August 2017, 22:30:36 »
Hey Rainer,
ich weiss nicht, ob ich mein Verhalten während 'meiner süchtigen Zeit" mit ungesunden Egoismus in Einklang bringen kann, eher nicht. Im Berufsalltag und in der Familie hatte ich ja dieses permanent schlechte Gewissen und wollte den Alltag trotz der Krankheit zu 120% meistern, also das Umfeld zufrieden stellen, Alles quasi perfekt machen. Entweder für den Chef oder für den Mann, Hamsterradalltag, meine einzige Lichtquelle war das Kind. Ich glaube ohne meine Tochter, hätte ich mich umgebracht oder wäre tatsächlich in der Gosse gelandet.
Sprich da gab es keinen Egoismus, es war nur krank, das Verhalten, Denken, ich als Gesamtpaket- ein Roboter oder besser Wrack. Beim Hocken oder Trinken habe ich das Leiden oder den Hype gespürt, ich wollte wohl einfach merken, dass ich noch Gefühle habe, völlig aus der Bahn, im Nebel, weggebeamt.........
Es ist so, dass ich momentan meiner Tochter Tag für Tag bei mir erkläre, dass sie hier mitentscheiden darf und soll, das traut sie sich bei ihrem Vater nicht :'(. Ich habe wahnsinnige Angst, dass sich bei ihr so etwas wiederholen könnte. Er ist sooooo dominant, ich merke aber, dass sie mit ihren 13 Jahren schon zahlreiche Zusammenhänge erkannt hat. Ich habe meiner Süßen die Problematik detailiert und sachlich geschildert. Das Switchen zwischen Vater und mir alle 3 Tage ist nach der Trennung ist für sie nicht einfach, Alles wird sich weisen, ganz liebe Grüße von Uli ;)

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #52 am: 11 August 2017, 01:12:35 »
Hallo Uli ,

Ja ist so ne Sache mit den Kids aber Angst das sie unsere Wege auch ablaufen ... naja ich möchte es sicher nicht erleben das mein Prinz das auch mitmacht. Aber wenn s den so ist sind wir da und Unterstützen wo wir können aber leben müssen sie ihr eigenes Leben.... finde man sollte das nicht vergessen ... wir sind da um Ihnen ihr Leben zu ermöglichen und nicht das sie unsere Wunschvorstellung leben. Denke das ist das beste was man machen kann, das ist natürlich Mega schwer.
Dein Ex ( wenn ich s richtig gelesen habe ) macht was er für richtig hält und sie wird ihre Lehren und Wege gehen. Es wird prägen aber es wird in Nachteilen immer auch Vorteile geben. Die Liebe zählt alles andere kommt und geht. Wie gesagt man kann sich ja auch mal die Frage stellen wo man im Volleyballtunier steht und was man optimieren kann aber im Flow ist vieles der Schwung ... beende das Tunier und dann am Ende wird s bestimmt cool....

« Antwort #53 am: 12 August 2017, 07:36:18 »
Eine Strategiespiel gegen den härtesten Gegner „ man selbst „ das kann ich doch als Spielsüchtiger nicht ablehnen....  ;D den Gedanken mag ich gerade sehr... :D

Habe gerade deine beiden Beiträge die du RedDevil92 gewidmet hast gelesen Herr "Ich"  :D
Sehr schön, lese ich vielleicht heraus das du die Herausforderung annimmst?
Vielleicht hältst du uns über deinen Werdegang auf den laufenden, wäre eine großzügige Geste deinerseits, da ich immer noch gerne dazu lerne  :) ;)

Schönes Wochenende...
LG Rainer   
« Letzte Änderung: 12 August 2017, 07:39:02 von Freitagessen »

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #54 am: 12 August 2017, 08:33:47 »
Guten Morgen Rainer,

Welche Herausforderungen? 😂😂😂 ich hab doch schon gewonnen.
Was mir fehlte war das Werkzeug. Ich denke man darf das spielen,zocken, what Ever it mean s ... nicht überbewerten.
Die Herausforderungen habe ich angenommen, aber schon vor 35 Jahren, die heißt nämlich Leben.
Ich kann s ja mal so versuchen zu erklären.

Ich bin Boxer in einem Ring mit vielen anderen die mir auf die Rübe donnern. Da gibt es aber einen, der ist unheimlich Stark. Anfangs dachte ich naja der kann mir nichts.... aber umso mehr ich mich auf ihn konzentrierte um so mehr fokussierte er sich auch auf mich. Nun was ich jetzt erkannt habe ist das es unmöglich ist ihn zu schlagen. Aber er verhält sich immer gleich der doofe. Es gibt einen Schlag ( das Werkzeug ) den er nicht verkraftet und sich zurückzieht. Das gibt mir die Zeit mich mit den anderen im Ring klar zu kommen. Er wird wieder kommen und auch überraschend zuschlagen, nun das ist mir aber egal... ich werde mich nicht mehr auf ihn einlassen und sinnlos auf ihn einprügeln. Wenn er kommt bekommt er genau den einen Schlag... wenn er dann fällt sag ich noch easy zu ihm bis später und gehe wieder auf die anderen zu. Nur so überstehe ich die Zeit im Ring.

Im Moment muss ich mich viel auf die anderen konsentrien die habe ich in letzter Zeit zu viel vernachlässigt. Das mache ich gerade, ich hab meine Taktik gefunden...darüber bin ich sehr froh ... es gibt vieles neu zu betrachten und vielleicht gibt es noch andere im Ring die ich genau behandeln muss aber das gilt es nun heraus zu finden....

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #55 am: 12 August 2017, 08:41:28 »
Falls jetzt einer fragt ...schön und gut aber was verdammt ist das Werkzeug...
Das Werkzeug ist die Erkenntnis das er nicht dauerhaft zuschlagen ist.... 😎

« Antwort #56 am: 12 August 2017, 10:07:28 »
Vergleiche ich diese Sucht ähnlich wie du mit einem Ringkampf, so stand ich mickeriges Wesen Mohamed Ali, Mike Tysen, Gorge Foreman oder was weiß ich welche Kampfmaschine gegenüber.
Schon wissend das ich den Kampf nicht Gewinnen kann, der Gegner übermächtig, irgendwann die Erkenntnis ich bin total chancenlos :)

Das von Andreas erwähnte "Kapitulieren" mag bei dir vielleicht etwas traurig herübergekommen zu sein, eigentlich hat der Junge doch recht, dann lieber Das Handtuch werfen anstatt mich weiterhin die Birne zutrümmern zu lassen :D
Im Ring kann ich jederzeit zurück kehren, es gibt niemand der mir das verbietet und auch niemand der mich daran hindert.
Mittlerweile habe ich mich für den platzt als Punktrichter entschieden, gefällt mir äußerst gut, Kein Kampf mehr....nur noch Zuschauer :D 

In diesen Sinne HAU REIN....(oder besser doch nicht :D)

« Letzte Änderung: 12 August 2017, 10:21:43 von Freitagessen »

*

Offline Ich

• **
  • 47
« Antwort #57 am: 12 August 2017, 12:11:26 »
Hm, ok das ist richtig. Das große aber .... ich kann dem garnicht aus dem Weg gehen. Es gibt soviel Dinge die mit zocken oder anderen Süchten zu tuen haben und ich bin im Leben ja doch immer Risiken ausgesetzt. Als Boxer wieder rum muss ich gewisse Risiken eingehen.... keiner sagt ihm wahren Leben hier setz dich hin und alles ist gut.....
vorhin beim schreiben ist mir was eingefallen, das ich hätte gleich korrigieren sollen. Der Ring stellt ja das Leben dar. Der übermächtige ist die Sucht ... nun dann wäre es wohl so das im Ring einer rumrennt der sich permanent verkleidet. Immer anders aussieht. Aber er ist eben der Bruder des übermächtigen und petzt immer wenn ich ihm eine verpasse.
Also kommt der große was ich hinnehmen muss. Dann wieder der eine schlag eben ... ich muss somit also immer aufpassen wer könnte der Bruder von dem Typ morgen sein. Und diesen eben ignorieren...

Reize ich keinen der kleinen Brüder kommt der große nicht. Der Ringrichter kann ich nur sein wenn mein Leben in trockenen Tüchern ist.... kann ich von mir nochnicht behaupten... später ja auch ne Option. Im Moment geht s noch nicht. Wie sicherlich jedem anderen der jetzt erst erkannt hat was hier los ist. Aber deshalb wohl deine Wortwahl " mittlerweile" 😎

*

Offline andreasg

• 2.080
« Antwort #58 am: 12 August 2017, 12:53:57 »
Hallo ihr,

ich verstehe hier gar nichts mehr! Ich schaue mir lieber ein Bild an von einem Teddybären, völlig abgewetzt, ein das linke Ohr ist eingerissen, Pflaster auf der Wange. Er trägt einen Sportmantel und elegante Boxhandschuhe. Seine rechte , so geschmückte Faust streckt er zum Himmel, zum Zeichen des Sieges. Seine Nase und sein Mund sind so miteinander verknautscht, daß er seinen Triumph nicht verbal, nur mit der erhebenden Geste beschreiben kann.

Diese Bild habe ich von meiner Geschiedenen Frau geschenkt bekommen. Sie hat es in ihrer Verrücktheit, also ihrer Genialität auf den Punkt getroffen, so daß ich dieses Bild in Hohen Ehren halte. ;)

Danke für das Teilen und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #59 am: 12 August 2017, 13:26:32 »
Da hast Recht...der Übermächtige hat viele Gesichter, versteckt sich nicht und ist immer Präsent.
Die ihn geboren haben wissen das, auch das er nicht verlieren kann, unersättlich ist, dass es kein "aber" sondern nur "aber" Verlierer gibt!

Da hat mich gerade jemand ein riesengroßes massakriertes XXXXL Teddydingsdabährchen im Kopf gepflanzt, man Andreas geh mal zum Arzt ;D

« Letzte Änderung: 12 August 2017, 13:29:43 von Freitagessen »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums