Hallo ihr Lieben,
ich bin ja selber vor bald 7 Jahren in die Falle gelatscht. Bei uns am Bahnhof ist eine Kaffee - Imbiss - Stube mit Spielautomaten. Dort habe ich eben meinen Kaffee gekauft(!) und anderen beim Spielen zugesehen und innerlich mich totgelacht. Albern , weil ich immer dachte: "Das sind Klienten für meine SHG....
Innerlich war ich nass!
Erst auf einer langen Autofahrt mit einem betroffenen Freund (der diese Kaffeemühle auch als Nervenmühle betrachtete) konnte ich mich daraus lösen. Entscheiden aber war für mich, daß ich dort das letzte Mal Spieldruck verspürte, auf dem Weg vom Arbeitsamt und mit Müh und Not dort wieder herausfand.
Seit dem bin ich 100%ig überzeugt, daß es für mich keine Schande ist, Spielstätten aller Art zu meiden. Ich weiß nicht ob ich schon erzählte, daß ich Kunde in einer Videothek war, die im Erwachsenenbereich 2 Daddelkästen - ob mit oder ohne Gewinnmöglichkeit (piepegal)- aufgestellt hat .. WAR. Die Kundenkarte habe ich sofort vernichtet.
Dem Freund kann ich das auf einer der nächsten Autofahrten erzählen oder auf der Bahnfahrt nach Freibutg/Breisgau im September!
Jetzt habe ich es hier eingesetzt, immer einen akuten Weg finden, den Notfallkoffer bereit zur Hand haben.
Telefonnummern von Freunden, spirituelle Literatur, z.B. Meditationsbuch, wichtige Seiten im Internet; Foren für Spielabhängige!
Aber auch einfach einen Spaziergang im Park, Zuhause gute Musik hören (Beethoven) oder ein Fußbad im kalten Bachlauf!
Alles Werkzeuge zur Hilfe, wenn der Spieldruck kommt. Für mich.
In den Läden, in denen ich als "Kümmerling", "Doktor" und "Zocker" - so meine gängigen Spitznamen aus jener Zeit anonymisiert herumlief. Damit identifiziere ich mich Heute nicht mehr.
Heute bin ich Andreas, Spieler, süchtig, meiner Destruktivität gegenüber machtlos, ich bin ich und ich bin ein liebenswerter Mann.
Meine Einstellung, die mit alten Cliches aufräumt.Ich glaube sogar, daß in der Gruppenarbeit die Anonymität gebrochen wird. Begründet darin, daß jeder, der an sich arbeitet Kontur annimmt und Reibeflächen erzeugt. Der Genesene wird gerne diese Reibung spüren , weil Reibung Wärme erzeut. Von der Autofahrt sei gesagt: Ich bin sehr gut mit dem Fahrer befreundet, keine seine Lebensumstände, seine Familie,seine Einstellung zu Politik und Gesellschaft, zum Glauben; seine Arbeit, seine Hobbys seit gut 18 Jahren. Zuerst nur seinen Vornamen. Und er kennt mich! Was bleibt mir verborgen, wenn ich mich öffne?
Schöne 24 Stunden
Andreas
@ Marlies, schön Dich auch hier im Forum zu wissen! Ich freue mich sehr.