Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Freund ist rückfällig geworden

• 36 Antworten
  • 26395 Aufrufe
Re: Mein Freund ist rückfällig geworden
« Antwort #15 am: 28 Dezember 2016, 19:02:19 »
Hallo Kasia,

es ist sehr traurig was wir Spielsüchtigen unseren Familienmitgliedern antuen.
Ich persönlich habe meiner Freundin damit viele Träume und Hoffnungen genommen und auch einen Teil ihres Lebens zerstört.
Ich muss immer noch mit der Angst leben, dass ich meine Freundin noch mehr mit meiner Krankheit verletze.
Wenn ich lese wie traurig, wie enttäuscht und verletzt du bist tut mir das sehr leid.

Ich hoffe das diese schwere Zeit wieder verkraftest und das du von deinen Kindern Unterstützung in dieser schweren Zeit bekommst.

Alles Gute wünsche ich dir!

« Antwort #16 am: 29 Dezember 2016, 03:18:27 »
@Kasia: ich glaube nicht, dass er diesen Rückfall vorbereitet hat. Sowas plant man normalerweise nicht. Ein Rückfall passiert einfach so, wenn z.B. äussere Umstände nicht gut sind, manchmal braucht es nicht viel um zu spielen, aber wenn ein spielsuchtgefährdeter Mensch dann wieder anfängt dann kann er in ganz kurzer Zeit viel Schaden anrichten. Und für Angehörige ist das natürlich eine Katastrophe...

Ich hoffe dass du diesen Schock schnell verarbeiten kannst. Es ist sicher das Beste für dich wenn du nichts mehr mit ihm zu tun hast, solange er nicht endgültig davon los kommt...

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #17 am: 29 Dezember 2016, 12:42:21 »
Hi Kasia!

Auf die Frage "Warum passiert das mir?" gibt es keine Antwort!

Lediglich die Art der Formulierung zeigt, dass Du passiv daran beteiligt warst!
Es hätte also jedem passieren können - und in der Tat passiert dies heutzutage einer Menge Angehörigen.
Sie tragen keine Schuld! - Du trägst keine Schuld!

Su glaubst das Gegenteil? Weil Du Dich hast manipulieren lassen?
Ja, meine Gute - so ist dass nun mal, wenn man liebt.
Man möchte dem Anderen seine Freiräume gönnen. Man möchte vertrauen!
Ein Angehöriger möchte auch nicht immer die Last der Verantwortung in finanziellen Dingen tragen.

Von daher hast Du doch ganz natürlich reagiert! Vollkommen normal!
ER alleine ist für seine Genesung zuständig - nicht Du!

Zitat
ich glaube nicht, dass er diesen Rückfall vorbereitet hat. Sowas plant man normalerweise nicht. Ein Rückfall passiert einfach so, wenn z.B. äussere Umstände nicht gut sind, manchmal braucht es nicht viel um zu spielen

Das ist - verzeihe mir die Ausdrucksweise - vollkommener Humbug!
Ein Rückfall wird immer vorbereitet! Es passiert nicht "einfach so" ...
Im Laufe der Zeit werden immer mehr Sicherheitsmechanismen gelockert, so sie denn je existierten.
Unachtsamkeit ist da zumeist der Abstinenz Tod!
Warnzeichen der Selbstwahrnehmung werden verdrängt oder gar nicht erst realisiert.

Die "äußeren Umstände" werden dann nur allzu gerne als Erklärung/Entschuldigung gereicht.

Der Diebstahl des Geldes zeugt nicht nur schon von einer hohen Bereitschaft zur Kriminalität - sie zeigt auch davon, dass kaum bis keine Gewissensbisse während der Spielphase vorhanden waren!

Liebe Kasia ... eine Sucht erklärt vieles - sie entschuldigt aber nicht!
Du fühlst Dich nun hintergangen. DEIN Vertrauen wurde massiv verletzt!
ABER - er hat dies alles sicher nicht getan mit dem Vorsatz DICH zu verletzen!
Wenn Du dies akzeptieren (lernen) kannst, dann wird auch Dein Schmerz nicht mehr so heftig sein, wie er gerade ist.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #18 am: 29 Dezember 2016, 17:24:19 »
Danke ...allem Autorem so wie schreiben Hier ,ist gut Euch zu Lessen.
Bei der Arbeit bin ich sehr unkonzetrieret ,schlaffe sehr schlecht ....
heute haben kurz geredet ,er sagt selbst das war kriminel das er nacht wann ich schlaffe bank karte aus der Portmonet genohmen und zu Automaten gefahren ist und sofort die summe verspielt ,und morgen mit kusschen mich gewekt und Kaffee gekocht ....das ist sehr dreist !!!!!
Aber ich bin  dabei und beteilig ....aber mein verstandt blokieret ....will nicht war haben....das ist falche film so wie leuft jetzt .....ich wolte mit Ihm Alt werden und ....und....und...
Ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooo traurig ....
Er sucht kleine Wohnung ,aber ich .....was ist mit mir .....wo mit diese schmerz und Enttäuschung ....und ich war gerne mit Ihm .....grausame Sytuation .....und ich mitte drin !!!!

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #19 am: 30 Dezember 2016, 05:14:24 »
Wieder sehr schlecht geschlaffen,und drausen sehr kalt ,auto muss ich kratzen.
Momentan zusammen Leben ist fast unmöglisch. Ich will das Er geht ,aus dem Augen aus dem Sinn.Ich habe keine lust ,bin ich so apatisch .....nur schlaffen möchte ,kleine depresion bei mir. Wann Er schaltet Computer dann mein Herz bleibt stehen....dort ist diese Verdamte Cassino spiel....verlange das Er sofort das auschaltest....
Vertauen ist total zersturt!!!!!
Habe kopf schmerzen ....aber mache mich fertig und langsam zu Arbeit muss ich fahren .....
Ich habe angst von dem neues Jahr 2017....
Und welche schöne Weihnachtstanne steht bei mir in Zimmer .....beide dekorieret und Erste Weihnachtstag bricht mein kleine bescheidene Welt zusammen....

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #20 am: 30 Dezember 2016, 11:24:49 »
Guten Morgen Kasia!

Wenn Du Angst hast, er könnte am Rechner spielen, dann installiere dort eine Schutzsoftware, z.B. k9webprotection.
Auch kannst auf dem Rechner für Dich einen Administrator einrichten und für ihn einen Benutzer, der auf dem Rechner gar nichts machen darf, außer ein paar Briefe zu schreiben und zu surfen im Rahmen der Schutzsoftware.

Auch gibt es in Baumärkten kleine Safes zu kaufen (ca. 100 €), die Du in einem Schrank anbringen kannst. Aber bitte eines mit Zahlenschloss nehmen und die Geheimzahl auch geheim halten.
Schon ist auch Deine Kreditkarte sicher, die EC-Karte, das Sparbuch und das Bargeld.
Das Sparbuch kannst Du weiterhin bei Deiner Bank mit einem Kennwort versehen lassen.
Zur Sicherheit kannst Du das Konto umwandeln in ein reines Guthabenkonto und Du kannst die Abhebungen pro Tag beschränken, z.B. auf 100 €.

Das lindert vielleicht ein wenig Deine Ängste und Du fühlst Dich etwas sicherer.

Hattest Du Deinem Mann eine Frist gesetzt, bis wann er ausziehen soll?
Es besteht nämlich die Gefahr, dass er den Auszug verschleppt.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #21 am: 01 Januar 2017, 09:06:21 »
Wunsche Allem Schöne Neues Jahr 2017 ,und spiel frei .
Das war traurige Sylvester nacht ....habe um 11 Uhr tablete genohmen und geschlaffen .....habe verschlaffen diese punkt 24 Uhr . Eintlich schade ,aber hat mir gut getan,zu ruhe zu kommen ....
Er sucht Wochnung ....mebliert oder nicht .....Er geht ich bleibe .....
Sehr schwer ist für mich im zu sehen ....für sekunden vergesse ich was hat Er gemacht ,aber wann die erinerung kommt .....das schmerzt....ich bin undendlich traurig und enttäuscht....erlich habe schrekliche Angst wieder alleine zu sein ....
Hatte gesagt das Er zu Suchts gruppe geht und wieder Terapie Widehollen wird .....glauben oder nicht glauben ,das ist die Frage .

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #22 am: 05 Januar 2017, 15:28:51 »
Wir Terenen uns ....Er ist auch Heute weg gefahren und hat termin eine Wochnung zu sehen....ist nich so einfach eine bezahlte Wochnung zu mitten.
Jetzt ist im bewust was Er hat gemacht .....
Mir ist das egal ?!....selbvestandlich wann ich im sehe und unsere zuckunft Treume und zuckunft möglichkeiten ......alles Verspielt .....wie armselig !!!!! .....das ist eine grausame krankheit für Angehörige ....Er hat befriedigung bei Spelen und beklauen zu Hause ....und ich ????!!!
Ich muss sparsam leben und auf vielles verzichten .....keine "normalle Frau " kann diese balastung mittragen.....
Bleibt alleine und mach vieviell du wilst Rückfelle ,aber nur auf deine kosten !!!!!

*

freitagessen

« Antwort #23 am: 05 Januar 2017, 17:54:46 »
Hey Kasia,

den Umständen entsprechend, wünsche ich dir ein besseres Jahr 2017 :)

Und eine kleine Frage am Rande; hast Du schon etwas für Dich getan?

zur Erinnerung..

Anlaufstellen für Angehörige dieser Sucht, z.B Diakonie Caritas...
ansonsten auch Selbsthilfegruppen für Angehöre.

HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611

LG Rainer

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #24 am: 05 Januar 2017, 22:15:57 »
Hallo Reiner,dir auch Wünsche gute Jahr ( Spiel Frei !).

Bis 25 December....habe mich gut gefühlt,diese Rückfal von meinem Freund ist schädlig für mich.
Und warum muss ich jetzt zu terapie gehen ?!.....ich habe nix gemacht ....er ist krank ,und ich bestaft ?!....

Vor paar Jahren haben wir Urlaub im Griechenland gemacht ....und Insel Spinalonga besichtigen . Dort Leprakranke Manschen waren isolieren ,aber auch viele freiwillig Familie und Kinder Verlassen ....weil sie die Mänschen gelibt haben ....und selbst gewelt ....trauer und einsamkeit und Spienalonga....
Ich liebe Dich ....Ich beschutze dich ....bin ich uncheilig Krank ....gehe weg ....

Teoretisch muss das jeder Spielsuchtige Mansch .... zusammen auf eine Insel ....und dann Spielen ....Spielen ....Spielen....bis umfallen .....Traumchaft super Leben für Spieler .....so denke ich Heute.

Spieler ...sind gute Schauspieler ....und manipulanten....

Ich bin krank ....du liebst mich ....dann tue ich dir weh....und bin stolz !

Sehr gute Buch :Spinalonga insel der verdamte - autorin Viktoria Hilslop

*

freitagessen

« Antwort #25 am: 05 Januar 2017, 23:37:39 »
Meine liebe Kasia,

ich habe doch nicht geschrieben das du dich in Therapie begehen solltest ::)

Es gibt zum Beispiel Treffpunkte, sowohl für Spieler wie auch für Angehörige, die sich in solch "Selbsthilfegruppen" austauschen.
Spieler finden/treffen hier Spieler und überlegen gemeinsame Strategien um ihr Sucht zu bewältigen,
gleiches gilt natürlich auch für Angehörigen.
Hier unterstützten sich halt die Angehörigen mit Rat und Tat.

Ok ?
« Letzte Änderung: 06 Januar 2017, 07:39:28 von freitagessen »

*

Offline andreasg

• 2.080
« Antwort #26 am: 06 Januar 2017, 16:29:51 »
Hallo Kasia,

ich bin Spieler und Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel-
Ich habe diesen Tread von Anfang an mit großem Interesse gelesen.

Wie ich es verstehe: Du bringst Dich hier als Opfer Deines spielsüchtigen Mannes ein und beklagst die Umstande eurer Trennung.

Ich bin als Spieler nun einmal auf der Seite der Spielsüchtigen, die sich wünschen, das Glücksspiel zu stoppen.

Opfer suchen sich ihre Täter aus, um sich retten zu lassen. Das schafft Aufmerksamkeit, gibt Zuwendung und scheinbaren unerfüllbaren Trost. - Das ist ein Satz aus der Psychotherapie.

Es kann passieren, das Familienmitglieder den Spieler derart mit egozentrischen Ansprüchen drangalisieren, daß diese keinen anderen Ausweg, als die Flucht in das Glücksspiel finden.

Meine Gedanken an Deinen Mann, wenn ich Deine Statements lese: "Nun ist erlöst, findet endlich Ruhe".

Spielsucht ist eine Familiensucht, gnau so, wie beim Alkoholismus.
Das, was ich hier scheinbar diffaimierend aufgeschieben habe, sind erkenntnisse, die bei den Familen/Angehörigengruppen von Alkoholikern ausgesprochen wird und mir von dort zugetragen wurde.

Angehörige von suchtkranken Partnern haben oft eine eigene Sucht - Strategie, die Co-Abhängigkeit.
Ich lasse Dir gerne zwei Links hier, die vielleicht weiterhelfen können:

www.gamanon.de

www.coda-deutschland.de

Schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 06 Januar 2017, 16:34:34 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Kasia

• *
  • 17
« Antwort #27 am: 08 Januar 2017, 20:04:30 »
Hallo Andreas und Alle Andere !

Aber selbstvestaändlich !!!!.....Ich bin Opfer einen Spielsuchtigen Mann ,so wie habe Ihm mein freund genannt.
Du Andreas wünsch Du Dir das Glückpiel zu stoppen .....aber was ist mit meine wünsche....das ist zu wennig . Ich denke so ,darum so ein Mann muss alleine sein .

Ich lache mit Trennen ....Er hat Spass ...viel geld im Cassino beckwem zu Hause von Computer verspielt ....und ich koche in Kuche sein lieblings Essen ....wer ist dreist und egozentrische ...Hi....Hi....Hi....gedanken und Ansprüche hat und ist drangalisieren ?
Kein Geld mehr zu hollen .....brauch jetzt Ruhe .....wie schnell probieret Spieler zu normalittet kommeen .....arme Tedy !!!!!

Und das past mir nicht was Du schreibst ....sich wünschen ,und frei ....

Arme Spieler ,und Büsse naive und ausgenutzte Angehörige.

Und jetzt hast du mit sich selbst probleme .....geht zu Angehörige Gruppe ....das siehst du so enfach .

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #28 am: 09 Januar 2017, 11:26:22 »
Hi Kasia!

Spielsucht ist zunächst einmal eine selbstzerstörerische Krankheit.
Leider wirkt sie sich mannigfaltig auch negativ aus auf die Angehörigen.

Sie haben keine Chance auf Beeinflussung des Krankheitsverlaufes.
Sie sind hilflos dem Ganzen ausgesetzt!?

Ja, das sind sie - zunächst!
Denn es gibt die Möglichkeit etwas zu tun - für sich!
Es beeinflusst die Art und Weise zu denken und zu fühlen im Umgang mit einem Spielsüchtigen!

Ich wünsche mir von Dir, dass Du Dir etwas Gutes tust!
Rufe Andreas Seiten auf - belese Dich!
Suche eine SHG für Angehörige und gehe hin.
Existiert in Deiner Nähe keine eigene für Angehörige, dann besuche eine Spieler-SHG!
Lasse Dich beraten bei einer Suchtberatungsstelle!
Wenn man Dir Unterstützung durch eine Therapie anbieten sollte - dann nutze sie!

Nicht für ihn - nicht für Deinen Freund! Ganz alleine nur für Dich!

Oder möchtest Du in diesem Zustand aus Wut - Hass - Trauer - Enttäuschung/verletzter Gefühle verweilen?

Das alles und mehr wird durch die Nutzung der Suchthilfe nicht verschwinden.
Ich verspreche Dir aber - es wird leichter ...

Und vielleicht ... irgendwann ... kannst Du dann auch damit abschließen!

Werde Dir selbst gegenüber bitte nicht zum Täter, indem Du in der Opferrolle verweilst!

Gute 24 h
Olaf

*

Zero80

« Antwort #29 am: 27 Januar 2017, 17:17:04 »

Zitat
ich glaube nicht, dass er diesen Rückfall vorbereitet hat. Sowas plant man normalerweise nicht. Ein Rückfall passiert einfach so, wenn z.B. äussere Umstände nicht gut sind, manchmal braucht es nicht viel um zu spielen

Das ist - verzeihe mir die Ausdrucksweise - vollkommener Humbug!
Ein Rückfall wird immer vorbereitet! Es passiert nicht "einfach so" ...
Im Laufe der Zeit werden immer mehr Sicherheitsmechanismen gelockert, so sie denn je existierten.
Unachtsamkeit ist da zumeist der Abstinenz Tod!
Warnzeichen der Selbstwahrnehmung werden verdrängt oder gar nicht erst realisiert.

Die "äußeren Umstände" werden dann nur allzu gerne als Erklärung/Entschuldigung gereicht.

Der Diebstahl des Geldes zeugt nicht nur schon von einer hohen Bereitschaft zur Kriminalität - sie zeigt auch davon, dass kaum bis keine Gewissensbisse während der Spielphase vorhanden waren!

Liebe Kasia ... eine Sucht erklärt vieles - sie entschuldigt aber nicht!
Du fühlst Dich nun hintergangen. DEIN Vertrauen wurde massiv verletzt!
ABER - er hat dies alles sicher nicht getan mit dem Vorsatz DICH zu verletzen!
Wenn Du dies akzeptieren (lernen) kannst, dann wird auch Dein Schmerz nicht mehr so heftig sein, wie er gerade ist.

Sehe ich komplett anders,
12000 € von der Frau zu verzocken ist so crass das ich nicht glauben kann dass das
vorsätzlich, ,, so jetzt habe ich ihr 8 Jahre was vorgespielt, sie hat 12000 zusammengespart, jetzt mache ich mir mal schöne 1,5 Monate und beklaue sie und verballer alles am Automaten für 10 Kaffee "  ::)

Ich denke es wird genau anders gewesen sein, sein Gewissen wird ihn zerissen haben, in die Verzweiflung getrieben, er wird schon nach den ersten 1000 gemerkt haben was er angerichtet hat, vermutlich schon bevor er überhaupt an ihr Geld ging und erstmal seins verzockt hat, wollte es verheimlichen und nach 8 Jahren abstinenz vermutlich es dann auch wieder sein lassen und es wurde mehr und mehr in der Hoffnung doch noch alles durch zurückgewinnen ,,ungeschehen" (natürlich wäre es nicht ungeschehen aber Geld wäre zumindest zurück) machen zu können bis alles weg war.

Ich bin mir fast sicher dass kein einziger Tag den er mit dem Geld gespielt hat schön, oder wie sie schreibt befriedigend für ihn wahr, er wird grün und blau angelaufen sein an jedem einzelnen Spieltag, aber die verzweiflung vermutlich so groß das er sich nicht mehr zu helfen wusste..

Und es ist nunmal auch so dass man da auch nicht mehr rationell denken kann als Spielsüchtiger, statt zu denken, fuck 2000€ von meiner Frau verspielt, riesen Schaden angerichtet, zum Glück nicht alles verspielt, steht man nicht dazu, es tut einem unendlich leid und man macht weiter und weiter um das wieder gut zu machen, nicht um nochmals 10000 weiter zu verzocken. Was das ein mega Betrag ist, 12000 € in 1,5 Monaten nach 8 Jahren abstinenz, das war nie im Leben geplant.
Was vielleicht geplant war waren 50€ weil er dachte er hat es nach 8 Jahren wieder im Griff und dann ist es eskaliert und ich kann mir schon vorstellen wie Kasia reagiert hätte wenn er ,,nur" 1000€ von sich selbst verspielt hätte, denke einfach er hat die Gefahr unterschätzt und bin heil froh das mir das noch nie passiert ist das ich ans kto meiner Frau gegangen bin, das eigene kto ist schon schlimm genug wenn man nicht alleine lebt, bzw dann auch, aber in einer Partnerschaft noch viel schlimmer.

Diese Automaten müssten einfach verboten werden, oder so eingestellt das man max 50€ am Tag verlieren kann.
« Letzte Änderung: 27 Januar 2017, 17:20:06 von Zero80 »

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums