Hi Lissi,
ich gebe mich jetzt mal aus Außenstehender zu erkennen (der ich natürlich nicht bin, da ein langjähriger Spieler
),
ist trotzdem nicht einfach dir einen Rat zu geben.
Viele Angehörigen scheinen wohl erst mal ihre eigene Erfahrungen mit dieser Sucht machen zu wollen,
wissen auch überwiegend nicht worauf sie sich da jetzt einlassen.
Wie dem auch sei, dein Freund hat hat dein Vertrauen aufs übelste missbraucht und meine Erfahrung sagst; dass wird wahrscheinlich auch nicht das letzte mal gewesen sein!
Sofern dein Freund es ernst mit dir meint, dann messe ihm nicht an seine Versprechungen, sondern an seine Taten. Versprechungen von einen Spieler sind noch nicht mal das Papier wert, worauf es geschrieben wurde!
Knallhart durchgreifen, dass solltest du jetzt allerdings, zeige ihm DEINE GRENZEN auf, DEINE Konsequenzen und halte dich auch daran!
Musste gerade schmunzeln da wo ich lass "Rückfall und einfach nicht bemerkt"...
Meine liebe, wir sind Meisterlich in das manipulieren von unsere Gegenüber, also sei bitte sehr Wachsam...eben weil leichtes abrutschen in der Co-Abhängigkeit, in deinen Zeilen schon erkennbar!
(Solltest dich was das betrifft unbedingt belesen!!)
Wahrscheinlich fragst du dich jetzt ob du ihm jemals wieder vertrauen kannst, diese Beziehung überhaupt eine Chance hat ?
Eventuell,
wenn er dir gegenüber absolut ehrlich ist..
wenn er Anderen gegenüber ehrlich ist..
wenn er z.B regelmäßig eine Selbsthilfegruppe besucht..
wenn er nicht nur von Therapie spricht..
wenn du ein aufrichtiges Gefühl bekommst, dass "ER" es wirklich ernst mit "SICH" meint!
Und noch mal zu aller Deutlichkeit..auch nicht bei aller Liebe!....DU KANNST IHM NICHT HELFEN, eventuell zur Seite stehen...mehr nicht!
Dir alles Gute
LG Rainer