Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

start in ein neues leben - mein tagebuch

• 60 Antworten
  • 44748 Aufrufe
Re: start in ein neues leben - mein tagebuch
« Antwort #30 am: 25 April 2015, 18:57:38 »
Hallo An Alle,
Nach ein paar Tagen wollte ich mich auch nochmal melden.  Die Spielfreien tage ziehen ihre Runden.
Ich muss höllisch aufpassen das diese runden nicht auf einer anderen Route liegen.
bisher sind sie aber in meinem Navigationsgerät hinterlegt.
Was ich dafür tue?
Ich peogrammiere mein Navi auf den touren ganz einfach an allen Möglichkeiten vorbei.
TTrotzdem tun sich auf allen ausweichrouten neue möglichkeiten auf. Ich bin auf Sieg programmiert deshalb stört mich das nicht.
Aber wir wissen alle wie schnell uns der weg zurück führen kann.
ICh will jetzt eigentlich nur eins: ich will das der Mai anfängt. Erst dieser Monat ist der erste ohne glückspiel. Denn anfang april habe ich ja noch genug kohle verhauen.
Im Mai beginnt die Mission "raus aus den schulden"
Das wird nach der aktuellen Gefühlslage der schwierigere part.
50 Tausend tilgt man ja nicht auf einmal...
Mein Einkommen ist ok aber trotzdem kann ich froh sein wenn ich 700 bis 800 monatlich getilgt kriege.
Wunschvorstellung wäre das ich es schaffe 1000 monatlich zu tilgen. Aber das wird auf 50 Monate ein sehr harter weg.
Ich freu mich trotzdem drauf.
Und ihr seid weiterhin für mich super menschen die mich sehr stark unterstützen.
Jeden tag denke ich über die Situation nach und jeden tag merke ich wie sehr diese Branche einen ruinieren kann...
Andere süchtige machen ihr leben über jahre kaputt  .. hier reicht ein halbes jahr um am abgrund zu stehen.
Ich bin froh das ich nicht einen schritt weiter ging sondern schritt für schritt in die Zivilisation zurück gehe.

Meinen weg stelle ich mir vor als wäre ich aus einer stadt 6 monate mit vollgas in die wüste an einen abgrund gefahren. Nun muss ich zurück laufen und dieser weg wird jahre gehen.
Aber jeden tag einen kleinen schritt. Das ist eine gute sache.
Alles auf einmal zu wollen hat mich dahin gebracht wo ich stehe deshalb ist es gut wenn man sich an den kleinen schritten freut
Hebt die tassen. Auf die nächsten 24 Stunden

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #31 am: 26 April 2015, 10:33:59 »
Hallo Larry,

The Highway to hell ist eine Hommage des AC/DC - Sängers an seine Rauschgiftsucht. So kommt mir das auch bei Dir 'rüber. Dein Leidensweg beschreibt eben diese 6 Monate im Sturzflug.
Bei mir hingegen ist es eine nahezu latente Geschichte, entstanden in der Frittenbude in meiner Jugend - biss zu meinem 30. Geburtstag. Damals habe ich einen schweren Unfall erlitten und konnte 6 Wochen im Krankenhaus über mein Leben nachdenken. Aus der Klinik entlassen kaufte ich mir ein neues Fahrrad und gab mein lädiertes zum Fahrradhändler in Zahlung. Den Erlös von 40,00 DM brachte ich in die Spielhalle... Das hat dann exessive 7 Jahre gedauert, bis ich den Weg in die Spieler SHG gefunden habe. Soweit meine kleine Geschichte.
Was ich schreiben will: was hilft es über sich nachzudenken, wenn ich dabei nichts für mich tue. Damals bin ich bei Glatteis ausgerutscht, auf die Klappe gelegt. Aber wenn ich an die Krankengymnastik zurück denke, werde ich immer noch froh gestimmt. Weil ich jemanden gegenüber hatte, der mit mir im wohlwollenden Kontakt war. Das fortzusetzen habe ich damals (Sommer 1982) versäumt.
Durch die gemeinsamkeitige Interessen der Spielsüchtigen hier und in den Gruppen, sich vom zwanghaften Spielverhalten zu verabschieden ist eben diese Langatmigkeit, nein die Geduld mit mir selber wichtig. Mein Leben ist kein Rausch mehr am Abgrund Es ist voller Begegnungen.
Ich freue mich, daß Du auch die Einsicht der 24 Stunden genießt. Für mich ist es immer so wichtig diesen einzigen Tag zu betrachten:

In meinem Potomanaie habe ich einen Faltflyer "Gestern - Heute _ Morgen" Daraus Punkt 1 Nur für Heute:
Nur für Heute will ich versuchen, nur diesen einen Tag duchzuleben. Will nicht das sofort das ganze Problem, das in meinem Leben aufgetaucht ist, bewältigen. Ich kann 24 Stunden lang etwas tun, vor dem ich mich erschrecken würde, sollte ich ein Leben lang etwas tun müssen.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #32 am: 27 April 2015, 20:03:16 »
Jetzt beginnt die schwierigste phase... monatsende bedeutet geldeingang auf dem konto...
Jetzt muss ich höllisch aufpassen.
Was ich tue? Kreidtkarte und kontokarte bleibt zuhause. Lediglich 10 euro begleiten mich durch den tag. Außerdem habe ich einen bildschirmhintergrund auf dem Handy und pc welcher mich an mein ziel erinnert.
Desweiteren einen kleinen satz auf einem post it in auto.
"Frei für die nächsten 24 Stunden"

Das mit den 24 stunden ist gut denn ich setze mich dann nicht unter Langzeit druck und habe so mehr erfolgserlebnisse

Weiter geht's

*

Offline ela46

• **
  • 29
« Antwort #33 am: 29 April 2015, 08:45:32 »
Hi Larry,

ich hab mein Gehalt gestern schon bekommen.
Der Abend war zum Kotzen.Jetzt weiß ich was Suchtdruck ist. Was für ein scheiss Gefühl :-(
Ich hab gleich mal alles an Rechnungen/Miete/Strom für den kommenden Monat bezahlt, damit das schon mal weg ist. Ich hoffe ... das ist nun nicht mein Leben ... die nächsten Jahre.
Ich brauch einfach ne Alternative ... irgendwas was mich genauso kickt/freut.

Wie nutzt du die neu gewonnene freie Zeit? Gibts etwas was Dich freut?

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #34 am: 29 April 2015, 11:39:00 »
Hallo Ela, hallo Larry,
schön, daß das Tagebuch weiter geschrieben wird.
Zu dem Thema Gehalteingang möchte ich berichten, daß ich bei Eingang meiner Erwerbsminderungsrente und meines Wohngeldes erst einmal Erleichterung spüre: Das Konto ist wieder gedeckt, ich kann wieder einen Monat überleben.

Der Gedanke: "da kommt jetzt Geld, nun aber los und gönn'dir was Gutes"! hat mich zu Zeiten eines Gehaltempfängers durchaus in die Spielstätte geführt. "Was soll ich mir denn Gutes tun, wenn ich nicht gut bin"? - also verspielen, weil das Spielen nicht gut tut.
Ende der Schraube ohne Ende.

Heute schreibe ich jeden Tag mein Haushaltsbuch auf Excel - Basis, habe Online-Banking um eben Rechnungen sofort zu bezahlen und meine laufenden wie folgenden Ausgaben im vorras zu planen. Um mich an dieses Prinzip einzuarbeiten habe ich einen Freund aus meiner SHG eingeladen, und wir haben gemeinsam einen gängigen Finazplan für mich erarbeitet.
Nun geht es vormittags meist, wenn ich den Rechner gestartet habe, zuerst auf die Homepage der Bank und meine Haushaltsdatei, dann folgen später E- Mais, Nachrichten, etc.

Heute habe ich durch diese Vorgehensweise weit weniger Panik, wenn ich an Geld denke und schaue auch nach, was ich wirklich will und was ich wirklich brauche.

Schöne 24 Stunden
Andreas

« Antwort #35 am: 29 April 2015, 22:48:09 »
Hallo Zusammen,
Das Thema Geldeingang entspannt mich erst in 3 Monaten.
Aktuell ist die Kreditkarte am Limit und diese will in 10 Tagen ausgeglichen werden.
Geld welches ich leider nicht übrig habe diesen Monat.
Aber ich werde es im Zeitraum von 3 Monaten also bis Ende Juli schaffen das auszugleichen und ab dann kann ich finanziell wieder durchatmen. Bis dahin heißt es aber sparen wo es geht.
Wasser trinke ich nur noch aus der Leitung.  Auf meinen Außendienst Touren esse ich nichts. So kann ich die gesetzlichen spesen welche ich bekomme dafür nutzen meine familie zu ernähren.

Die excell Tabelle führe ich auch. Ich gehe genauso vor wie du andreas. Morgens rechner an und die liste aktualisieren.

Ich habe die Ausgaben für die nächsten 4 jahre täglich im blick denn wie ihr alle wisst habe ich einen traum

Und die aktuelle situation hat auch was gutes.
Wo nichts ist zum spielen kann nicht gespielt werden.
Und nochwas. Auch wenn das sparsame leben tagsüber sehr hart ist. Jeden abend ist man stolz das ein weiterer tag geschafft ist.

Die nächsten 25 Stunden muss ich noch aushalten und dann startet er... der erste monat ohne neue Schulden und 31 x 24 stunden ohne glückspiel

Ich freu mich

« Antwort #36 am: 29 April 2015, 22:54:31 »
@ela
Was ich mit der gewonnenen Zeit mache?
Freunde treffen.  Oder zeit mit der familie verbringen.
Es ist ein tolles gefühl gemeinsam zu lachen.  Ich setze mich auch gern einfach mal in ein kaffee undlss die swele baumeln.  Leider geht es mir finanziell die nächsten 3 monate nicht so gut sodass ich vermehrt über das geld nachdenke.

Aber auch das schaffe ich

Weil ich es will

« Antwort #37 am: 01 Mai 2015, 07:23:39 »
Heute ist es soweit.
Es ist ein besonderer tag für mich.  Was bisher war? Es war die spielfreie Generalprobe. Heute beginnt der erste monat in welchem ich keine Schulden mache. Der erste monat auf dem mühsamen weg das verzockte geld zurück zu zahlen.
Ich freu mich drauf...
bisher waren die spielfreien tage zwar da, aber der wahre sinn hat gefehlt da ich ja anfang april auch genug verzockt habe. Also mag ich den April für mich nicht zählen.

Es sind jetzt ungefähr 50.000 Euro Privatschulden die bezahlt werden wollen. Oben drauf kommt meine Eigentumswohnung welche aber in meiner Sichtweise nicht mit rein zählt weil ja der Gegenwert vorhanden ist.
Also heißt es nun: 50 tausend in kleinen Schritten abtragen um ein leben zu führen ohne Kredite und ohne sorgen.

Geld ist mir in den letzten 2 wochen viel zu wichtig geworden. Deshalb komm ich nicht auf den Gedanken es zu verdaddeln auch wenn mein kopf mir sagt: "Larry du hast es so lang geschafft da kannste dir mal wieder 50 euro gönnen"
Aber ich will stark bleiben und es weiter schaffen

Die nächsten 24 stunden werden schöne 24 stunden. Ohne Glückspiel

« Antwort #38 am: 05 Mai 2015, 20:21:37 »
So da bin ich wieder.  Ich habe zwischenzeitlich damit begonnen die Gründe für das Spielen zu suchen.
Was ist schief gelaufen das ich mich wohl dabei fühlte zuzusehen wie das Geld verschwindet?
Warum finden Menschen einen Kick darin zu sehen das sie ihr geld verlieren?
Ist es die Hoffnung auf einen großen Gewinn? Jeder weiß das man ; wenn überhaupt nur alle paar Jahre mal was großes abräumt.
Menschen die mit 100 Euro in die Spielhalle gehen um das zu verzocken und dann mit den letzten 10 Eueo noch 50 Euro aus dem Automaten holen - die freuen sich wie kleine Kinder.  100 rein - 50 raus. Das ist eine Win Win Situation.
Der Spielhallen Betreiber lacht sich kaputt...
Ich kann nur den Kopf darüber und über mich Schütteln.

Wir sind alle vom Geld besessen und gesteuert. Das Geld ist uns allen sehr wichtig.  Wenn es uns egal wäre würden wir es nicht durch Spielen vermehren wollen. Denn zum Spaß spielt keiner.  Da hat meine Nintendo von 1998 eine bessere Grafik und ist kreativer gestaltet.

Zurück zum Thema. Was ist der Grund das ich spiele? Ich versuche das gerade raus zu finden.  Was hat mich dazu verleitet.
Ich höre auf mich selbst.

Ich suche weiter...

Bis die Tage

*

Offline ela46

• **
  • 29
« Antwort #39 am: 05 Mai 2015, 22:23:19 »
Hey Larry,

ich bewundere Dich für Deinen Optimismus! Und wie Du an die Sache rangehst!
Ich überlege gerade, ob es Dir deshalb so gut gelingt, weil Du ein Ziel hast? Also außer der Spielfreiheit hast du ja den Traum des Hauskaufs, du weißt, dass das nur geht, wenn Du abstinent bleibst. Und der Hauskauf steht über dem Spieltrieb.
Ich bin gespannt, zu welchen Erkenntnissen du gelangst ... wie/weshalb die Sucht bei Dir entstand. Ich denke, bei mir entstand es hauptsächlich dadurch, dass ich immer etwas Besonderes sein wollte (aber niemals war) und wußte, auf normalem Weg kann ich nicht "überzeugen" oder besser sein als andere. Also suchte ich mir etwas, wo ich nicht durch Leistung oder Optisches gewinnen musste (denn da sah ich mich eben chancenlos) sondern setzte aufs Glück.
Erzähl bitte von Deinen Gedanken ... und wenn Du der Sache näher kommst, Du glaubst die Gründe zu wissen ... wie Du damit umgehen wirst.

Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen weiterhin. Du rockst das!

*

freitagessen

« Antwort #40 am: 05 Mai 2015, 23:12:43 »
Ich denke mal sicher zu wissen Larry -das dass Geld verspielen (bei uns) nur ein Mittel zum Zweck ist und  mag es anfänglich auch so sein wie du es beschreibst (Geld gewinnen wollen) schleichend und nichts Böses ahnend kann/wird es aber schnell zu einer Sucht.

Einmal süchtig kann ich mir natürlich prima einreden das ich am Zocken bin um Geld zu gewinnen, die Wahrheit weswegen ich mich immer regelmäßiger in solch Etablissements aufhalte ist aber überwiegend eine andere!

Und im Gegensatz zu dem was du behauptest, war ich nie Geld besessen/gesteuert, das war halt nur mein Suchtmittel !
Mein klarer Menschenverstand sagte mir auch nach ein paar Jahre Zocken das es tatsächlich nichts zu gewinnen gibt und wäre ich nun son Geld geiler Typ, dann wären diese Automaten doch das allerletzte gewesen....oder?

Deine letzten Gedanken halte ich persönlich für die klügere   „Was ist der Grund das ich spiele?“ !
Auch ich habe da anfänglich angesetzt -und es gab für mich eine menge Gründe die „damals“ für mein spielen sprachen!

Rainer

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #41 am: 07 Mai 2015, 13:56:24 »
Hallo Larry, die Gründe für die Spielsucht und das Ausüben der Spielsucht zu suchen ist wohl zweierlei. Was kann, können die Spielstättenbetreiber dafür? - Eigentlich gar nichts - wenn es die eigene Person brifft. Die mir wohlbekannte Frage: "warum muß ausgerechnet mir das passieren"?. Hier kenne ich wirklich nur eine einzig befriedigende Antwort: der interlektuelle Austausch mit beroffenen Spielsüchtigen. Dann wird es begreiflich.
Natürlich ist, wenn  nach dem Erreichen der Spielabstinenz die Frsge nach dem Ursprung dieser Erkrankung und nach Verhaltensmustern weiter. Es muß aber nicht so sein. So mancher Spielsüchtige ist einfach nur zufrieden, wenn er/sie das Glücksspiel stoppen kann. Für mich Unzufriedenen drängt die Frage immer wieder hoch. Dafür stehen bei mir drei Klinikaufenthalte in der Psychosomatik.
Im Augenblick gehe ich auch ein wenig friedlicher mit mir und meinen Mitmenschen um, wohl, weil auch dieer alte Groll wie steter Tropfen - von Tag zu Tag entweicht.
So wünsche ich Dir viel Gutes zum erreichen Deiner Ziele und freue mich auf Dein Posting.
Schöne 24 Stunden
Andreas

*

Offline ela46

• **
  • 29
« Antwort #42 am: 11 Mai 2015, 10:53:57 »
Hey Larry, wie schauts aus bei Dir? Alles ok?
Bist schon weiter gekommen mit Deiner Suche nach dem Wieso/Weshalb/Warum?
Lass mal wieder was hören (bzw. lesen ...)

« Antwort #43 am: 13 Mai 2015, 12:05:53 »
Hallo zusammen. Ich war paar tage auf Geschäftsreise deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ich tatsächlich wegen dem Geld spiele. Ich habe jahre lang über meine verhältnisse gelebt und wollte meine Schulden durch einen großen Gewinn minimieren. Völliger irrsinn...
Außerdem konnte ich für fie Zeit des Spielens in eine andere welt schlüpfen.  Eine welt in der es nur mich und den automaten gibt... ohne Stress und ihne sorgen.  Danach waren allerdings die sorgen unso größer.

Die Tage ziehen ihre runden und der alltag hat mich wieder.

Und aktuell ist es gut so wie es ist.
Jeder kann es bis hier hin schaffen. Man muss nur an sich glauben

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #44 am: 13 Mai 2015, 20:31:54 »
Hallo Larry,
nur für Heute
schön von Dir zu hören
Genieße den Himmelfahrtstag

schöne 24 Stunden
Andreas

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums