Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, da ich mich in genau der selben Situation wie ihr befindet.
Das Schreiben mit "Gleichgesinnten" hilft mir auch ein bisschen, da ich mal andere Geschichten und Meinungen von Fremden höre.
Ich bin 18 Jahre alt und habe vor circa 3 Wochen erfahren, dass mein Vater seit mindestens 2007 (genauer wissen wir es nicht, da er ja nicht ehrlich mit uns redet..) spielsüchtig ist.
An dem Tag, als unsre Eltern meinem Bruder (am 24.11. wird er 16) und mir gesagt haben, dass sie sich trennen werden, kam das für mich wenig überraschend.
Aber alles auf Anfang, da nicht nur die Spielsucht eine Rolle in der Entscheidung meiner Mutter spielt.
2007: Ich war 12 Jahre alt und habe mit dem Handy meines Vater gespielt ("damals" hatte man ja in dem Alter noch kein eigenes Handy). Als ich auf die Kontakte gestoßen bin und "Big" gelesen hab. Da denkt man sich natürlich, dass das vielleicht ein Kollege oder sonst was ist. Als dann aber eine SMS kam wurde ich misstrauisch, denn ich war schon immer ein bisschen neugierig und hatte den Hang zum "aufklären" (hatte damals so meine "Die drei Fragezeichen"-Phase). Aber wie sich herausstellte, war ich zurecht misstrauisch. Denn die SMS war eindeutig und eindeutig von einer Frau, die sich "Biggi" nannte. Ich fand dann auf dem Handy noch mehr SMSn von dieser "Biggi" und hab sogar mal angerufen ohne was zu sagen, nur um sicher zu gehn, dass das wirklich eine Frau war - ist vielleicht kindisch, aber damals war ich ja auch noch ein Kind... Ich wollte das einfach nicht glauben. Deshalb hab ich das auch nie jemandem erzählt. Auch aus Angst die Ehe meiner Eltern dadurch zu zerstören. Ich wollte einfach nicht an irgendwas Schuld sein und als 12-jährige ist man ehrlich gesagt in so einer Situation verdammt überfordert...
Also schwieg ich.
2011: Meine Mama erfährt, dass mein Vater eindeutige SMS von einer anderen Frau bekommt und konfrontiert ihn damit. Ich habe mich damals eingeklingt und halt gesagt "Ich hab mitbekommen, dass ihr über das und das redet.". Mein Vater hat damals meine Mum und mich eiskalt angelogen und behauptet, dass da nichts mit einer anderen wäre, dass er zwar mit einer geschrieben habe (was er ja nicht hätte verleugnen können), sich aber nie mit einer getroffen hätte. "Elendiger Lügner", dachte ich mir damals. Schwieg aber wieder weiter, um meine Mama nicht zu verletzen. Ich weiß es besser, dachte ich mir damals. Denn wenn sowas schon so lange läuft, dann hört das nicht urplötzlich auf und man trifft sich auch mal. Ganz blöd bin ich dann auch nicht.
Oktober 2012: Meine Mutter erfährt von der Spielsucht meines Vaters. Von da an gings ihr richtig dreckig. Sie hat zwar immer gesagt, dass sie es schaffen werden und dass sie hinter ihm steht und ihm hilft. Aber er ist bis heute nicht ehrlich zu ihr und hat nie Hilfe angenommen. Sie hat ihn auch bevor sie es erfahren hat schon oft gefragt, ob es irgendwas gibt, was sie wissen muss. Denn es schien so, als hätten wir Geldsorgen. Und das obwohl wir nicht auf großem Fuß lebten, ich seit meinem 14. Lebensjahr nebenbei immer ein wenig gejobbt und mir viel selber bezahlt und gekauft hab, meine Mama Teilzeit und mein Vater Vollzeit arbeiten. Da konnte es uns eigentlich nicht wirklich an Geld mangeln. Das hat meine Mama schon vor Jahren misstrauisch gemacht.
Oktober 2013: Unsre Eltern geben bekannt, dass sie sich trennen werden. Mein Bruder und ich werden bei unsrer Mama bleiben. Mein Vater ist mal mehr oder weniger ehrlich und erzählt uns, dass er Spielsucht hat und dass sie Mama deshalb auch nicht mehr kann. Ich hab schon gemerkt, dass es ihr seit Monaten dreckig geht, aber sie wollte mir einfach nicht sagen, was los war. Im August diesen Jahres kam auch ein psychologisches Gutachten über meinen Vater, in dem neben der Spielsucht auch drin stand, dass es ein Verhältnis mit einer anderen Frau gibt/gab und er diese auch getroffen hat. Ich habe meiner Mama bereits erzählt, dass ich das schon seit 2007 weiß. Mein Vater weiß es noch nicht. Weder, dass ich es weiß, noch dass sie es weiß.
Mein Vater hat so unglaublich viele Schulden. Er hat Kredite aufgenommen, sein Konto bis zum Anschlag überzogen und hat sogar Geld geklaut, um seine Sucht auszuleben. Er hat 25.000€ gestohlen, ist zu einem halben Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wurden, die er zu 3 Jahren auf Bewährung "aussitzt". Er ist jetzt 50 und wird vermutlich sein ganzes verfluchtes Leben diese Schulden abbezahlen.
Im Juni diesen Jahres hat er auch das erste mal keine Miete mehr bezahlt. Ohne meiner Mama davon was zu sagen. Den Monat darauf hat er wieder gezahlt (klar, er hat sich das Geld im Monat davor ja gespart). Im August hat er erneut keine Mieter mehr gezahlt. Das hast meine Mutter auch nur zufällig rausbekommen, da die Post von den Vermietern an beide adressiert ist und sie den Brief auch ohne ihn öffnen durfte. Sie ist aus allen Wolken gefallen. Sogar die Autoversicherung hat er schon zweimal einfach nicht mehr bezahlt. Meine Mum hat ihren Bausparer aufgelöst um das alles zu bezahlen, da er ja nichts zahlen kann.
Sie hat dadurch eine Menge Geld verloren, weil sie ihn nicht Stückeln konnte. Das Geld hatte sie auch ursprünglich zusammen gespart, damit sie nächsten Sommer ihre Schwester in den USA besuchen kann, die ausgewandert ist. Mein Vater hat uns einfach alles genommen. Ohne Rücksicht auf Verluste!
Wir können einfach nicht mehr.
Die Trennung war eine verdammt gute Entscheidung und auch die richtige.
Wir wohnen noch in der gemeinsamen Wohnung, jedoch haben meine Mama, mein Bruder und ich schon fest eine neue Wohnung, in die wir allerdings leider erst am Februar/März einziehen können. Immerhin: ein Licht am Ende des Tunnels.
Es wird noch eine schei* schwere Zeit, aber wir schaffen das hoffentlich alles gut und können ein neues Leben starten.
Unterhalt können wir vom Gambler - wie ich meinen Vater oft für mich nenne - nicht erwarten, da er ja selbst nichts hat. Meine Mama hat allerdings gesagt, wenn er ihr irgendwie was gibt, dann nimmt sie es auch. Ich versteh sie. Ich wär vermutlich auch egoistisch, wenn mein Mann mir alles nehmen würde.
Ich bin so enttäuscht von meinem Vater. Ich habe ihn mein ganzes Leben für ehrlich und loyal und gerecht gehalten. Aber so kann man sich in einem Menschen, ja im eigenen Vater, irren...
Achja und er ist bei einem Psychologen und geht 2x in der Woche in Selbsthilfegruppen. Eine davon ist extra für pathologische Spieler, die andere für Leute mit allen möglichen Süchten.
Ich würde gerne wissen, was ihr meint, wann denn evtl. der richtige Zeitpunkt wäre, meinem Vater die Sache mit der Affäre auf den Tisch zu knallen...? - Mein Bruder weiß nichts von einer anderen Frau. Bei ihm bin ich mir auch nicht sicher, ob er es erfahren soll. Da stehen meine Mama und ich vor einer Mauer.
Alles Liebe,
Iphi