Hi Ilona!
Ich hoffe, dass Du mit der Tagung zufrieden warst - ich war es definitiv!
Gut, dass wir uns vor der Pressekonferenz auf der Treppe noch getroffen hatten - und wirklich hervorragend, dass Du daraufhin den Kontakt mit Rainer geknüpft hast.
Bei all dem Trubel in meinem Leben hatte ich es total versäumt, mich vorab mit Rainer abzusprechen.
Die anderen Spieler schienen leider keine Kontakte knüpfen zu wollen - ist aber nicht schlimm.
Es gab so viel zu sehen und zu reden - für mich kann ich sagen, dass ich die Zeit intensiv genutzt und genossen habe.
Wer hätte gedacht, dass wir im Hotel einen anderen Teilnehmer noch kennenlernen durfte - Daniel - seines Zeichens Therapeut.
Bis zwei Uhr nachts haben wir uns ausgetauscht und nicht eine Sekunde möchte ich davon missen.
Diese Veranstaltung hat mich aber auch gefordert, denn sie war sehr wissenschaftlich und mit Fachausdrücken nur so gespickt, sodass ich ins Schwitzen kam beim verstehen der sowas von komplexen Materie.
Leider gab es für mich noch einen Negativen Aspekt - es war mein Handy, liebe Ilona, welches im Saal geklingelt hatte.
Es war mein Sachverständiger, der mir für den KFW-Kredit die bescheinigung ausstellen soll, dass das Haus den Anforderungen entspricht.
Der damalige Sachverständige, der mir ein KFW55-Haus bescheinigt hatte, hatte die falsche Version der EneV angewandt.
14 Tage vor Ausstellen dieser Bescheinigung erlangte die um grob 30 % verschärfte neue Version der EneV Rechtskarft.
Daraus resultiert - mein Haus ist nicht KFW55 - mein Kredit wird mir flöten gehen.
Natürlich muss ich jetzt zunächst klären, ob hier Übergangsregelungen greifen oder nicht.
Ich muss auch klären, ob Regressansprüche an den GU gestellt werden können oder nicht.
Daniel, dem ich dies auch in einer Pause geschildert hatte, meinte sinngemäß beim Abschied:
Olaf, mache aber jetzt keinen Quatsch ...
Habe da ziemlich schnell die Antwort rausgeschossen - Nein, keine Sorge, natürlich nicht.
Ich stehe auch zu dieser Antwort - aber die Wirkung seiner Worte hat noch einen positiven Nachhall erzeugt.
Ich freue mich über seine Sorge - einen Menschen, den ich gerade einmal ein wenig kennengelernt hatte.
Nun bin ich ja nicht unmotiviert, weiter spielfrei zu bleiben - aber seine Worte haben meine Motivation noch ein wenig erhöht.
Dafür ein herzliches Dankeschön.
Liebe Ilona, ich bedanke mich recht herzlich bei Dir und fags für die Einladung.
Ihr habt das klasse gemacht.