Hi Reiner!
Ich danke Dir ...
( ich habe nun mal diese denkweise)....
Wieso hinterfragst Du diese Denkweise denn nicht? Ist sie so tief in Dir verankert? Kannst Du nicht aus Deiner Haut?
#grins# Übertriebener Perfektionismus ebenso wie absolute Lethargie sind Symptome unserer Krankheit.
ich will unbedingt die ursache wissen warum das dann so ist
Ach Reiner ... darüber nachzudenken ist ja ok - nein, es ist sogar prima ... aber Du wirst den Grund sehr oft gar nicht finden können.
Unsere Sinne z.B. können äußere Einflüsse erkennen, ohne dass wir sie bewusst wahrnehmen.
Das kann das Blinken eines "Open"-Schildes in einem Schaufenster sein, welches wir im Augenwinkel gerade so noch registriert haben.
Es kann das Geräusch des Wechselgeldes morgens beim Bäcker sein, wenn es auf die - wie nennt sich so ein Teil überhaupt? - "Wechselgeldmetallplatte" auf der Theke fällt.
Dein Kurzzeitgedächtnis nimmt es auf und leitet es weiter - ins Langzeitgedächtnis.
Dort vermischt es sich unbemerkt mit Deinem Suchtgedächtnis und dieses wird dann langsam aktiv.
Ich darf Dir Ilona mal aus einem Telefonat mit mir zitieren: Manchmal ist das eben so ...
ich vergleiche das mit russischem roulette ....einmal sucht druck ...gut gegangen ...zweimal suchtdruck ...wieder gut gegangen usw ....aber irgendwann geht es daneben....
Wieso verflixt musst Du hier ein "Spiel" als Beispiel nehmen? #lach#
Ich betrachte das lieber von einer anderen Seite:
Einmal gut gegangen -> Bestätigung -> Lerneffekt -> Motivation
Zweimal gut gegangen -> Bestätigung -> Lerneffekt -> Motivation
Dreimal gut gegangen -> Bestätigung -> Lerneffekt -> Motivation
...
Dabei darfst Du aber dieses nicht vergessen - es passiert zeitgleich:
riesiger Suchtdruck
etwas geringerer Suchtdruck
noch etwas geringerer Suchtdruck
...
oh man ...teilweise hast du auch ne menge müll geschrieben....
Du ... weisst Du, wie egal mir das ist ... Dir war es wichtig es zu schreiben und damit war es vielleicht nicht wahr ... aber es war RICHTIG.
Ja und wenn Du oder ich mal Müll schreiben und diesen Eindruck bei einem späteren Lesen haben ... was zeigt es denn? Wir haben unsere Ansichten entfaltet - haben sie vielleicht gar verändert.
Wir arbeiten eben an uns und da bleibt so ein Müll eben nicht aus ... #grins#