Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Erpressung

• 23 Antworten
  • 17438 Aufrufe
*

Offline Otte

• 56
Re: Erpressung
« Antwort #15 am: 13 Oktober 2012, 09:00:29 »
Ach Mensch, Olli, auch ich möchte Dir gerne helfen u. beistehen. Die Idee mit der Therapie finde ich sehr gut,um Abstand von allem zu gewinnen. Es gibt ja auch "Kriseninterventionen so f. 10-21 Tage, versuche doch mal so etwas.

Und wenn absolut keine Ruhe einkehrt, hilft wirklich nur am besten Hälfte verkaufen u. alleine neu anfangen ohne "Teilhaber" .

Habe zwar nicht viel geschrieben, aber drücker Dir ganz fest die Daumen, damit Du Deinen Seelenfrieden wiederfindest.

Ganz liebe Grüsse, Otte

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #16 am: 14 Oktober 2012, 11:34:13 »
Hi zusammen!

Ich möchte mich für euren Beistand bedanken.

Mein Schwesterchen Michaele gibt nicht auf.
Vor knapp einer Stunde rief sie an.
Zunächst war das Gespräch ruhig.
Sie bot mir erneut an, zinslos bei Ihr Geld zu leihen.
Ich war da hin und hergerissen.
Auf der einen Seite wurde ich berührt, weil sie mir ja helfen will.
Auf der anderen Seite - und das habe ich beides auch schon mehrfach gesagt, möchte ich diese Hilfe nicht.
Ich befinde mich nicht in einer finanziellen Notsituation - und ich möchte mein Haus gerne aus eigener Kraft für mich fertig stellen.
Ich möchte mir irgendwann nicht nachsagen lassen - ja, ohne mich hättest Du es ja nie geschafft. Ich habe auch keine Lust darauf mich mit diesem Kredit irgendwann erpressen zu lassen, nur weil meine Ansichten von ihrer abweichen.
Habe es schon gesagt - auch ihr gegenüber schon - ich möchte mich selbst nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis sehen.
"Schau mal wie es in Deinem Haus aussieht! Das ist doch nicht wohnlich - das ist doch Dein früheres Verhalten! Du kannst ja noch nicht einmal Freunde einladen!"
Hey - ich halte mein Haus sauber - kaufe mir, so wie das Geld gerade passt - immer wieder Kleinigkeiten hinzu. Ich bin stolz darauf, mir mein Haus zwar langsam, aber stetig für mich wohnlich zu halten und zu machen. Ich könnte von meinem Boden essen, wenn ich wollte.

Der noch zu überarbeitende Innenputz ist von mir noch nicht gemacht, weil er Streitthema mit dem GU ist. Einen großen Teil davon will ich irgendwann mit einem Reibeputz versehen.
Auch dieser kostet mich dann um die 1200 - 1500 €.
Ein guter Bekannter ist Putzer und er hat mir einst angeboten, gegen wirklich kleines Geld das für mich zu machen.
Was dieses Versprechen wert ist, weiss ich noch nicht - so lange die Sache mit dem GU nicht erledigt ist, darf ich aber auch keine Hand an das Gewerk legen ...
Zurück zum Gespräch ...
"Und was ist mit draussen?"
Nicht, dass ich es ihr nicht schon gesagt hätte ...
Ich kam gar nicht zu Wort ...
Jeder Satz wurde abgebrochen ... bewertet ... war falsch.
Ich habe sie gebeten, mich mal endlich ausreden zu lassen ...
Erst ruhig, dann schärfer - dann musste ich brüllen, um zu ihr durchzudringen.
Schweigen am anderen Ende der Strippe ... mir kam sogar der Gedanke, ob sie wohl aufgelegt hatte.
Ich setzte neu an ... "ABER ..." unterbrach sie mich sofort wieder lautstark.

Habe mir mein Handy angeschaut und habe mich gefragt, ob dies wirklich die Realität ist.
Ich sah den Auflegen-Knopf - sagte noch ... das habe ich nicht nötig ... ich lege auf ... und tat es auch.

Da mein Badewasser gerade lief ging ich nach oben und legte mich in die Badewanne.
Drei mal klinelte noch das Telefon ... eine SMS kam hinterher ...

Erst gestern hatte ich sie bei meinen Eltern getroffen.
Dort erzählte sie minutiös von einem wohl nicht ganz hellen Staplerfahrer, der trotz angebotener Hilfe ihres Chefs zu seinem Glück noch gezwungen werden MUSSTE.
Sie schilderte es in einem typischen Suggestivfrage - antwort - Verfahren ...

Ich erkannte mich in dem jungen Mann wieder - so verhält sie sich mir gegenüber.

Darauf habe ich keinen Bock mehr ...

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #17 am: 20 Oktober 2012, 15:53:56 »
Hi zusammen!

Nach dem letzten Beitrag hier habe ich meiner Schwester Michaele einen 4-seitigen Brief geschrieben und ihn ihr per Mail zugeschickt.
Darin habe ich ihr freundlich, aber bestimmt klar gemacht, dass ich zwar sehe, dass sie helfen will - IHR Weg - IHRE Art mich zu behandeln - MIR nur schadet.
Seitdem habe ich Ruhe vor ihr.

Heute morgen war sie bei Jan und Nicole ...

Gerade war Nicole bei mir und hat gefragt, ob ich damit einverstanden wäre, wenn sich ein Mediator einschaltet.

Ich habe zugestimmt - auch, weil Ilona dies hier ja schon vorgeschlagen hat.

Auf der anderen Seite sträubt sich alles in mir zu einem solchen Termin zu gehen.
OK - ja - ich habe absolut keine Ahnung, wie sowas vonstatten geht.
Natürlich hege ich die Hoffnung, dass etwas Positives dabei heraus kommt.
Aber ich sehe mich hier auch wieder einmal in der Defensive.
Ich sehe, wie ich mich wieder rechtfertigen muss.
Meine Standpunkte sind klar umrissen.
Sie werden nur nicht akzeptiert.

Sitze momentan immer wieder mal an meiner Vereinbarung und wälze Akten, Akten, Akten ...
Wie mir das zum Halse raussteht ...
Jan hatte ja in seiner Mail geschrieben, ich solle der Firma vertrauen - nennt hierbei die Überweisung von 475 € für den Planungsfehler der Architektin - die fehlende Verbindungstür im Keller.
Zum einen habe ICH dies zur Sprache gebracht und ICH habe hierzu die Beweise geliefert.
Hier sehe ich das Verhalten des GU als Manipulation von Jan, damit er mich zu einer Vereinbarung drängt.
Jetzt böättere ich in meinen Unterlagen und finde eine Gutschrift für die Alu-Fensterbänke, die wir in EL mit Granit erstellt haben.
Mehrfach hatte Jan mir gesagt, dass ein Bauleiter ihn darauf hingewiesen hat, dass normalerweise an den Haustüren eine Konstruktion angebracht wird, um die Lasten einer Stufe z.B. vom WDVS (Wärmedämmverbundsystem) fern zu halten.
Das war mal wieder eine Lüge, denn der Gutschrift zugrunde lag ein Angebaot der ausführenden Firma, in denen lediglich die ALU-Fensterbänke als Einzelpositionen aufgeführt sind.
Wir müssen also das WDVS unter den Haustüren wieder entfernen, eine Konstruktion wärmebrückenarm und wasserdicht anschrauben und das WDVS neu anbringen.
Dies muss dann wieder wasserdicht gespachtelt und verputzt werden ...
In dem mir zugesandten Entwurf ist die Rede von pauschal 3.000 € für die Bauzeitverzögerung.
Selbst wenn ich die Wintermonate großzügig abziehe (es gilt immer nur der Durchschnitt der Schlechtwettertage der letzten 10 Jahre) und nur die Monate bis zu meinem Einzug zähle, dann komme ich auf über 20 Monate Bauzeitverschleppung.
20 Monate mal 300 € macht 6.000. Da die Gerichte aber nur 5 % des Kaufpreises zulassen, habe ich den Wert sogar noch einmal gering reduziert und nur 15 Monate angerechnet.
Das macht 4.500 € - also 1.500 mehr als vorgeschlagen.
Weiterhin ein Auszug aus dem Entwurf: "Hinsichtlich der Abdichtung des Kellers beginnt die Gewährleistungsfrist am 11.02.2011 und endet am 10.02.2016."
Das sind für mich also 5 Jahre ...
Im bisherigen Vertrag steht: "Der AN übernimmt gegenüber dem Bauherrn die Gewährleistung nach dem BGB für Rohbau, Maurer und Betonarbeiten. Die Gewährleistung beträgt 10 Jahre."
Nicht schlecht - oder? Da werden aus 10 Jahren mal eben 5, wenn der Mangel der fehlenden Hohlkehle dem Bauherrn auffällt.
Hmmm ... baut dies Vertrauen auf?
Soll ich wirklich wie vorgeschlagen, das restliche Geld auf ein Sperrkonto legen und hoffen? - Gutgläubig vertrauen?
Meine Phantasie sagt mir - das Geld liegt auf dem Konto - der GU macht nix - und meine "Sicherheit" ist futsch.
Klagen schaffe ich ja finanziell einfach nicht ...
Als ich eben die Forderungen des GU noch mal durchging - was für ein Zufall - fehlten Gutschriften von 721,53 €. Das war natürlich auch nur ein Versehen des GU - nicht wahr?

Ich rede mich gerade wieder in Rage ...

Ich will den Verbrecher (GU) einfach nicht mehr bei mir sehen.
Und genau da liegt das Dilemma - Jan mit seiner mit mir gekoppelten Vereinbarung.
Selbst jetzt, wo ich ins Abseits gestellt werde, mache ich mir um ihn und Nicole noch Sorgen ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Marzipine

« Antwort #18 am: 31 Oktober 2012, 14:03:25 »
Hi Olli,
gibts was neues in Deiner Sache??????
Schöne Grüße Tina

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #19 am: 01 November 2012, 10:09:36 »
Hi Tina!

Danke der Nachfrage ...

Nicole und Jan haben sich nach einem Mediator umgehört.
Die Sitzung dauert 4 h à 150 € zzgl. Märchensteuer.

Zitat Nicole: Da können wir ja gleich zum Anwalt gehen ...

Dies hat mir Jan am Sonntag abend mitgeteilt.
Er sagte zwar direkt, dass das Blödsinn wäre ... aber er hat es gesagt ...

Er selbst sieht keinerlei Fehler in seiner Mail - er hat ihn wohl mehreren Personen gezeigt - die gleiche Resonanz.

Als ich ihm sagte, dass egal, was ich in MEINER Sache mit dem GU mache - es geht ihn absolut nichts an.

"Ja aber schaue doch wie es hier aussieht ..."

Er sitzt ja zwischen den Stühlen und versucht zwischen Nicole und mir zu vermitteln ...

Ich solle doch mal ein belangloses Gespräch mit Nicole suchen, um die Wogen zu glätten.
Ich solle doch wenigstens eine Zustandsmeldung geben, wie weit ich mit meiner Aufstellung wäre.
Als ich wiederholte, dass ich darin keinerlei Verpflichtung sehe, hat er dies nicht akzeptiert.
Als ich ihn daran erinnerte, dass ich ihn gebeten hatte, seine Vereinbarung anwaltlich prüfen zu lassen hieß es: Ja aber Du hast das doch Deinem Anwalt geschickt.
Er hat unterschrieben, weil ich den GU habe zu mir kommen lassen ... in "gutem Glauben" an mich ...

Habe jetzt ungefähr 2/3 meiner Liste fertig. von den 14.000 €, die ich einbehalten habe, will der GU ca. 11.000.
Wenn ich diverse Angebote für einige geschuldete Leistungen abziehe, Bauzeitverzögerungund und und, dann bleiben von mir momentan zu zahlen ca. 5.000.
Davon soll dann die Fassade erneuert werden? Die Wohnraumlüftung angeschlossen werden ... und noch weitere 30 Punkte?
Und was ist dann mit der fehlenden Hohlkehle?
Ich empfinde meine negativen Gefühle - meine negativen Vorahnungen bestätigt.

...

Vor ca. 4 Wochen wollte er auf einer Feier jemanden ansprechen, der uns bei der Einfahrt helfen kann. (Container, Minibagger, Material, Ausführung)
Seitdem habe ich mich zurück gehalten.
Habe jetzt mal Samstags nichts gemacht - naja, auf 400 € - Basis habe ich zuhause gearbeitet.
Von seiner Seite kam nichts.
Gestern habe ich mitbekommen, wie er einen Freund ansprach wegen der Adresse ... aber sorry, das war halbherzig ...
Klingt jetzt vielleicht überheblich, doch wenn ich nicht antreibe und mich kümmere, dann passiert hier gar nix.

Oh, ja ... er hat sich beschwert, dass ich Michaele in meinem Brief an sie erzählt habe, dass Jan ein Spieler ist.
Er hat sich beschwert, dass ich kein Wort der Entschuldigung an ihn gerichtet habe.

???

Wie verdammt soll ich denn meine Sichtweise darlegen, ohne die Fakten auf den Tisch zu legen?
Wieso darf mein Verhalten als das Typische eines Spielers präsentiert werden - ohne dass ich mich wehren darf?
Meine Schwester Michaele wird als Werkzeug gegen mich eingespannt - und ich habe den Mund zu halten?
Wenn ich es meinem Vater erzählt hätte ... DANN hätte er ein riesiges Problem ...
Doch dazu bin ich nicht bereit ... zumindest NOCH nicht.

Er hat mich als seinen besten Freund bezeichnet ...

???

Gute 24 h
Olaf

*

Marzipine

« Antwort #20 am: 01 November 2012, 11:17:34 »
Hi Olli,

Er sitzt ja zwischen den Stühlen und versucht zwischen Nicole und mir zu vermitteln ...

Das ist genau richtig dargestellt, Jan ist vielleicht schlimmer dran als Du.
Er ist nicht Dein Freund sondern Dein Schwager und gehört somit zur Familie.
Wieso willst Du nicht mit Deinem Vater darüber reden, weiß er denn nicht, dass Jan Spieler ist?

Oje die Sache ist kompliziert und ein Mediator teuer.
Bist Du im Rechtsschutz, dann überlege wirklich mal, ob Du nicht doch einen Anwalt einschaltest.

Abgesehen davon seid Ihr beide trockene Spieler, das ist halt so.
Ihr habt es im Griff und fertig!

Dieses hin und her macht einen ja ganz kirre Olli. Ich drück Dir die Daumen, dass das bald aufhört.
Ich pers. sehe das darin, indem Du wirklich einen Anwalt einschaltest, Ihr kommt eh nicht mehr auf
einen Nenner.

LG Tina

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #21 am: 02 November 2012, 12:04:47 »
Hi Tina!

Wieso willst Du nicht mit Deinem Vater darüber reden, weiß er denn nicht, dass Jan Spieler ist?

Nein - weiss er nicht ...
Wenn er es jetzt erführe, dann kämen olle Kamellen wieder auf den Tisch ...
So hat mein Vater (ich erzähle hier seine Sichtweise und weiss selber nicht, was die Wahrheit ist) ihm damals angeboten, für billiges Geld in ein Haus meines Vaters zu ziehen.
Das war wohl nicht genug ... Jan wollte die Miete wohl bei einem künftigen Kauf dieses Hauses angerechnet bekommen.
Dann gab es da wohl noch ein bis zwei Situationen über das Thema Geld.

Angeblich will meine Schwestern nicht, dass mein Vater es erfährt.
Jan hat wohl "kein Problem damit" (Äußerung mir gegenüber) sich zu offenbaren ...

Es ist nur bekannt, dass Jan "in der Vergangenheit Jugend-Fehler gemacht" hat.

Aber es liegt nicht an mir, hier die Wahrheit bei meinen Eltern auf den Tisch zu legen.
Jaaa ... gedacht habe ich schon daran ... würde damit aber nach meinem eigenen Empfinden weit über das Ziel hinausschießen.

Anwalt? - Gegen wen meinst Du jetzt?
Wegen dem GU habe ich schon Anwaltskosten von 2.200 € an der Backe.
Dies übernimmt keine Versicherung.
Von dem Betrag habe ich meinem jetzigen Anwalt 1.200 schon gegeben - und er verlangte kürzlich noch einmal 780 € - obwohl er noch "gar nichts" (Übertreibung! - Ist aber ne andere Geschichte) gemacht hat.
Bei Klage gegen den GU muss ich grob noch mal 5.000 hinblättern.
Gutachter: 7.000 - Gerichtskosten ...
Es geht einfach nicht ...

Gegen Jan?  - Will ich momentan absolut nicht ...

Gute 24 h
Olaf

*

Marzipine

« Antwort #22 am: 02 November 2012, 12:59:58 »
Nein nicht gegen Jan sondern gegen GU, aber das hast Du ja beantwortet.
Ich verstehe wieder einmal dieses Versteckspiel nicht, Du wirst als Spieler angeprangert und Jan unternimmt aber nichts, Dir beizustehen oder vielleicht täusche ich mich auch. Deine Schwester haut Dir die Spielerei doch um die Ohren.
Was ist los Olli, Du bist der Buhmann und Jan schaut zu oder was?
Mich regt das auf  >:(, hau doch endlich mal auf den Tisch, decke die Karten auf, wieso nimmst Du Jan in Schutz, er ist genauso ein trockener Spieler wie Du und er lässt es zu, dass man Dich fertig macht. Echt ich verstehe das alles nicht.

Leute wieso wäscht hier keiner Olli mal den Kopf  ;D  :D  ???
LG Tina
P.S.: Ist mir auch klar, dass hier andere Gäste diese Beiträge lesen können ohne angemeldet zu sein und ich wette das Jan weiß, dass Du hier im Forum bist Olli, er wird das alles lesen  ;D vielleicht outet er sich ja selber mal, wird Zeit bei den richtigen Leuten, die Dich fertig machen mal zu sagen, HALT ich bin auch nicht besser gewesen!!!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende  ;)

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #23 am: 02 November 2012, 16:50:35 »
Hi Tina!

Mich regt das auf  , hau doch endlich mal auf den Tisch, decke die Karten auf, wieso nimmst Du Jan in Schutz, er ist genauso ein trockener Spieler wie Du und er lässt es zu, dass man Dich fertig macht. Echt ich verstehe das alles nicht.

So bin ich nun mal und ich verstehe es auch nicht ... ;-)

Gerade komme ich von meinen Eltern.
Sie gaben mir einen Brief vom Bauamt.
Im Rahmen der Bauabnahme wird an die Fachunternehmerbescheinigung der Lüftungsanlage und der zur ENEV erinnert.

Um Beides wollte sich damals (vor 2 Jahren) Jan kümmern. Meinen Eltern gegenüber meinte er, es wäre erledigt.

1. Wieso bekommen wir dann eine Erinnerung?
2. Wie kann die 1. Bescheinigung ausgestellt worden sein, wenn die Anlage noch nicht fertig installiert ist?
3. Wie kann die 2. Bescheinigung von einem Installateur ausgestellt werden, der bei einer Fliesenfirma beschäftigt ist?

Es wird um Erledigung bis zum 12.11. gebeten ... aha ...

Edit: Du, Tina ... ich glaube nicht, dass er hier liest ... und wenn doch, dann weiss er wenigstens, was ich denke.

Mein Vater meinte eben ... Hast Du Dich noch mal an die Liste gesetzt?
Ich: "Neh ..." - Reaktion: Gemeckere ...
"Und wieso warst Du gestern nicht hier?"
"Weil ich gearbeitet habe ..."
... Sarkasmus ...
Habe ihm erklärt: Drei Aufträge die letzte Zeit erledigt ... 200 € ... 200 € ... 120 € ...
Teile das mal durch 15 € die Stunde ... macht knapp 35 h ... in den letzten 3,5 Wochen ...

"Ja, dann ... würde ich auch mitnehmen ..."
« Letzte Änderung: 02 November 2012, 16:57:00 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums