Hallo Isi,
hab mich nach langer Zeit hier mal wieder eingelinkt und entdecke grade diesen interessanten Thread. Du erhälst grade super Ratschläge von einem Betroffenen. Da kann man nicht mehr viel hinzufügen, außer daß ich mich als Exfrau eines Betroffenen da nur anschließen kann! Ich kann aus all dem immer nur wieder die Botschaft heraushören, die für mich damals die entscheidende Wendung gebraucht hat "Welches Leben will ICH denn führen?" Du bist vorbelastet, da du aus eine Suchtfamilie stammst (hab ich das richtig ausgedrückt?). Vielleicht fällt einem da auch vieles schwerer, da man die Maschinerien schon kennt und diese automatisch übernimmt und leider dran gewöhnt ist. Willst du das für deine Kinder? Willst du, daß sich das alles vielleicht mal wiederholt? Ich glaube auch nicht, daß dich/euch dein Gott straft wegen einer Spielsucht - die ist ihm piepegal. Aber IRH straft euch und eure Kinder bzw. beraubt euch und eure Kinder um ein angenehmes, zufriedenes Leben.
Ist es ein schönes Leben, das du führst? Ist das ein halbwegs akzeptables Leben, das du führst? Kannst du du selber sein, oder mußt du dich ständig verbiegen, lügen, beschönigen....?ind deine Kinder halbwegs glücklich? Frage dich das jeden Tag und frage dich, wie die Antwort aussehen könnte und sollte. Dann weiß du auch, was du zu tun hast. Es ist einfach eine beschissene Situation - geb ich dir Recht. Konsequenz und klare Ansagen sind schwierig, vor allem aber sie durchzuhalten. Aber versuche es bitte, denn irgendwann wirst du vielleicht sagen, daß so alles richtig und gut ist für alle Beteiligten. Bedenke auch, daß deine klaren Ansagen oder erst dein Gehen deinem Mann die Chance gibt, etwas zu ändern.
Ich war nie süchtig, deshalb kann Olli das natürlich alles besser nachempfinden. Aber ich kenne die Seite des Angehörigen und hab das alles durch. Ich kann nur abschließend sagen, daß es für mich und die Kinder die beste Entscheidung war zu gehen, weil KEINE Änderung kam und wir alle eh Bruchlandung erlitten haben. Wünsch dir Kraft und viel helfende Hände!!!