Hi Otte, hi Olaf und hi alle anderen,
wenn ich schreibe ich bin überwiegend trocken, bedeutet das, dass ich seit 2004 nach meiner Langzeitentwöhnung bezüglich Alkohol bis heute maximal, aber wirklich maximal ca. 8-10 mal Alkohol konsumiert habe und das jedes Mal ohne "abzustürzen". Ein einziges Mal würde ich es als "richtigen Rückfall" bezeichnen, das war jetzt ziemlich genau vor drei Jahren, als ich eine ganze Nacht durchgetrunken habe, allerdings ohne Kontrollverlust. Den hatte ich nämlich zu meinen "Säuferzeiten" immer. Die anderen Male, die ich getrunken habe, waren dann 2-3 Radler und damit war Schluss. Also, das bedeutet, dass ich NIE wieder dem Alkohol verfallen war seit 2004!!! Beim Spielen sieht es da ganz anders aus. Und ich glaube auch, wenn ich nicht gespielt hätte die letzten Jahre, hätte ich wohl erheblich mehr getrunken. Wissen tue ich das nicht, aber es ist eine starke Vermutung.
Ich habe ja nun im Sommer 2011 eine Langzeittherapie wegen dem Spielen gemacht, und von daher bin ich nun noch in der Nachsorge. Das heisst, spätestens alle zwei Wochen ein Einzelgespäch und jede Woche Spielerselbsthilfegruppe. Bis vor kurzem war ich auch noch regelmäßig in einer Alkoholselbsthilfegruppe (ca. seit 5 Jahren). Diese hat sich allerdings nun aufgelöst. Seit meiner ersten Langzeittherapie 2004 habe ich immer Selbsthilfegruppen besucht, sei es wegen der Sucht oder dem Borderline. Irgendwie hängt das ja eh alles zusammen. Ich muss sagen, die Gruppen waren und sind mir immer ein guter Anker gewesen!!!
Einen Freund habe ich auch, ja. Allerdings noch nicht solange. Ich habe ihn in der Langzeit letztes Jahr kennengelernt. Er ist polytox (Drogen und Alkohol). Wir sind jetzt seit November zusammen. Er ist zur Zeit im betreuten Wohnen (auch eine Form der Nachsorge) und um einiges stabiler als ich. Was jedoch klar ist, ist, dass er ein Grund mehr ist keinen Alkohol zu konsumieren. Und Drogen sowieso nicht, denen bin ich Gott sei Dank bis auf ein paar Mal kiffen (lange, lange her) fern geblieben.
Wie schon erwähnt bin ich 36 Jahre alt, lebe alleine und habe leider/Gott sei Dank? keine Kinder.
Ihr Lieben, ich hoffe ich habe euch einige Fragen beantworten können und freue mich von euch zu lesen...
GlG.
Anja