Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hilfe in familiärer Sache!!??

  • 27 Antworten
  • 21954 Aufrufe
*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #15 am: 14 Januar 2012, 17:58:30 »
Hallo,
ich will mal wieder kurz hier schildern,was in der Zwischenzeit passiert ist.
Wir haben ja die Wohnung meines Sohnes gekündigt....bzw es in seinem Namen getan!
Alternativen konnte er uns nicht aufzeigen...deshalb war es die einzige Konsequenz,die wir hatten.Wir waren am letzten Dienstag mit ihm verabredet,um uns den noch fehlenden Schlüssel zu übergeben.Wir haben bei ihm geklingelt.Wie immer hat er die Türe nicht aufgemacht.Wir mußten auch feststellen,daß er kurzerhand ein neues Schloß eingebaut hat.So sehen seine Reaktionen aus!Ich igel mich einfach ein und meine Probleme sind damit gelöst.Er versteht aber nicht,daß diese immer größer werden.Nun müssen wir in den sauren Apfel beißen und noch bis Ende März seine Miete bezahlen.Leider ist aus rein rechtlichen Gründen keine andere Möglichkeit für uns drin!Wir haben uns da schlau gemacht.Er ist halt der Mieter und wir....bzw meine Partnerin sind eben nur die Bürgen.Es zeigt sich mal wieder,daß er andere Menschen....Menschen die eigentlich nur sein Bestes wollten,nur gnadenlos ausnutzt!Das er sich in einer Welt bewegt,die nur aus Lügen und Täuschungen besteht,hat er für sich selbst scheinbar gar nicht wahrgenommen.Ja klar...ich kümmere mich schnellstens um eine Arbeit!Was ist bisher passiert?NICHTS!!Vielleicht hat er ja inzwischen was...ich als Vater weiß es nicht,denn wie immer meidet er jeglichen Kontakt!Aber ich glaube nicht wirklich dran.Olli,ich gebe dir Recht.Mein Sohn schmarotzt sich durchs Leben!Ich habe ihm bei unserem letzten Gespräch gesagt,daß dies alles eine Zeit lang gut geht,aber daß irgendwann die große Bombe platzt.Von diesem großen Knall ist er nicht mehr weit entfernt!Ich weiß nicht,wo das alles noch enden soll.Aber ich weiß auch,daß er alleine seinem Handeln Rechnung tragen muß!Und ich bin wirklich nicht mehr bereit,weitere Kompromisse mit ihm einzugehen.Zu oft habe ich ihm meine helfende Hand hingetreckt.Er hat sie immer gern genommen um mir im nächsten Moment kräftig in den Allerwertesten zu treten.Bin ich selbstzerstörerisch?Kann man von mir als Vater verlangen,mich bedingungslos aufzuopfern und daran selbst zu scheitern??Mit Sicherheit nicht!!Olli du hast mich gefragt,ob ich ihn bloßstellen wollte?Auch das ist sicher nicht der Fall.Ich wollte hier nur aufzeigen,mit welchen Mitteln er agiert.Wie skrupellos er sich über alle Regeln des Zusammenlebens hinwegsetzt!Und dazu ist ihm auch das Mittel Tränen Recht!Beziehungen...auch Vater-Kind Beziehungen...können nur funktionieren,wenn beide Seiten bereit sind,an ihnen zu arbeiten.Hier ist es aber einseitig!In einer partnerschaftlichen Beziehung kann ich die Trennung als Konsequenz ins Kalkül ziehen oder eben auch durchführen.Hier ist es normal und keiner verachtet dich dafür.Was aber in einer Vater-Kind Beziehung tun??Im übrigen geht es mir nicht alleine so!Auch meine geschiedene Frau(also seine Mutter) und sein Bruder bekommen kein Lebenszeichen von ihm!!!Das Weihnachtsgeschenk von seiner Mutti hat er aber angenommen und wie immer kam kein einziges Wort des Dankes von ihm!So laufen die Dinge bei ihm!

Michael,falls du hier nochmal reinschauen solltest,so möchte ich dir mitteilen,daß du dein erstes Ziel zwar erreicht hast.Du mußt nicht von jetzt auf gleich die Wohnung verlassen.Aber ich garantiere dir,daß spätestens Ende März auch damit Schluß ist für dich.Die Genossenschaft wird dann die Wohnung zur Not auch zwangsräumen lassen.Und da nutzt dir das neue Schloß auch nichts!!Denn rechtlich bist du dann nicht mehr auf der Sonnenseite!Du schiebst also das Problem nur vor dir her!!Lösen kannst du es mit deiner ignoranten Art nicht!!Sei dir dessen bewußt!Wir als deine Bürgen für die Wohnung werden uns nächste Woche anwaltlichen Rat holen!Das klingt sicher hart für dich,aber du läßt uns keine andere Wahl.Wir müssen uns und unsere Interessen einfach schützen.Wir lassen uns und unser Leben nicht durch dich kaputt machen!!Mach du dein Ding so,wie du es machen willst.Da legst du ja Wert drauf.Aber laß uns dann im Gegenzug unser Ding auch so machen,wie wir es möchten und versuch nicht immer uns Schuldgefühle zu vermitteln oder unser Leben nach deinem zu beeinflußen!!!Du hast nie wirklich erkannt,was unser Anliegen war!Schade eigentlich,denn ich hatte mir deine Rückkehr wirklich anders vorgestellt.Aber ich muß halt auch respektieren,das meine Vorstellungen sich nicht mit deinen gedeckt haben.Vielleicht liegt da ja auch für mich persönlich die Lösung.Egal wie dein weiterer Weg aussieht...ich wünsch dir Glück dabei!Das ist ehrlich gemeint,denn wie schreibt Olli...egal wie alt du bist,du bleibst mein Sohn!

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #16 am: 15 Januar 2012, 13:09:15 »
Natürlich lese ich hier noch...

Seh es ein, dass ich aktuell keinerlei Interesse daran habe,dich mit Neuigkeiten zu informieren. Glaubst es ja sowieso nicht, was ich sage - who cares? Also muss ich auch keine Infos weitergeben.

Natürlich habe ich das Schloss tauschen lassen. Weil ich das jetzt so mache, wie ich es möchte = mein Weg. Deine kurzfristig gesetzten "Deadlines" sind nicht einzuhalten. Das schafft niemand. Wenn es dich interessiert: Am Freitag hatte ich einen Brief von der Post im Briefkasten. Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr XXX,

Sie können sich freuen: Ihre Bewerbung hat uns gefallen - herzlichen Glückwunsch!
Nun würden wir Sie gerne näher kennenlernen und laden Sie hiermit zu einem persönlichen Gespräch ein.

Termin, Ort Bla

Deutsche Post AG
NL BRIEF Erfurt"


Tja,... und das ist das, was ich meinte. Das geht halt nicht alles von Heute auf Morgen. Und es geht auch jetzt nicht von Heute auf Morgen: Dieses Gespräch findet nämlich auch erst Anfang Februar statt. Aber es geht voran - aber das ist das, was du mir nicht abnehmen wolltest. Alles braucht seine Zeit. Und die habe ich böser Wicht mir einfach genommen, indem ich das Schloss habe tauschen lassen. Nix mit rumgammeln oder "schmarotzen", sondern eine Weichenstellung für die Zukunft. Vielleicht kann ich aber auch nur Vorgänge zeitlich besser einschätzen. In deinen 5 Tagen ging das auf jeden Fall schonmal nicht.

Und deine Traumwelt mit der Genossenschaft kannst du auch verlassen. Ich war letzte Woche selber bei der Genossenschaft. Komisch, dass sich das da alles viel anders angehört hat. ;)

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #17 am: 15 Januar 2012, 17:32:10 »
Weichenstellung für die Zukunft......
wie lange bastelst du da schon dran rum????
Wenn du das mit der Genossenschaft als eine Traumwelt ansiehst,
dann ist es deine Sache.Aber denk dran,manchmal werden Träume auch wahr!
In diesem Fall mit Sicherheit,Michael.Denn wir werden unser Recht dieses Mal mit aller Härte durchsetzen,darauf kannst du dich verlassen.
Was du nach dem 31.03. mit dem Vermieter aushandelst,ist deine Sache.Wann willst du denn bei der Genossenschaft gewesen sein?Wir waren am Dienstag...nach unserem Termin dort.Was uns da gesagt wurde,werde ich dir aber hier nicht auf die Nase binden.Es ist dann halt mal unser Weg!
Definitiv ist zu diesem Zeitpunkt unser Engagement für dich zu Ende!!
Weißt du....reden willst du nicht mit uns...du bietest keine Lösung an,die auch uns gerecht wird.Stattdessen lieferst du nur Anfeindungen und dumme Sprüche!
Zu der Sache mit dem Schloß....du hast es tauschen lassen,weil du es so machst,wie du es möchtest=dein Weg.Aber wer zahlt die Miete für die Wohnung???Nicht du Michael....wir müssen das tun.Aber das ist dir ja egal!Dafür sind wir dir ja gut genug.Und du sprichst davon,daß du nicht schmarotzt?Werd wach und denk mal nach,was du uns alles abgezogen hast!!Aber nur ein einziges Mal Fehler einsehen oder auch eingestehen,dazu bist du nicht in der Lage!!Stattdessen schießt du nur wild um dich!Und ab jetzt schieß ich zurück!Versprochen!!

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #18 am: 15 Januar 2012, 19:34:37 »

Aber es geht voran - aber das ist das, was du mir nicht abnehmen wolltest. Alles braucht seine Zeit. Und die habe ich böser Wicht mir einfach genommen, indem ich das Schloss habe tauschen lassen.


erstens: habe ich nie behauptet,daß nichts voran geht
zweitens: die Zeit,die du dir nimmst,habe ich nicht,da ich Monat für Monat deine Miete bezahlen mußt,da du selbst nicht dazu in der Lage bist!!!4x263 Euro=1052 Euro.Dazu kommen 670 Euro für die Anteile.Wieviel Geld muß ich eigentlich noch für dich ausgeben???Meinst du nicht auch,daß das Ende der Fahnenstange erreicht ist?Das Gespräch im Februar...ist das gleichbedeutend mit einer Einstellung?Wie lange hälst du für den Fall der Fälle durch?Wieder einen oder 2 Monate?Ne Michael...auf dein Gerede gebe ich keinen einzigen Pfifferling mehr!Dieses Mal...und zwar das erste Mal in deinem Leben,ziehst du dich selbst aus der ganzen Kacke wieder raus!Du hast uns alle lange genug eingelullt!Jetzt ist endgültig Schluß damit!!

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #19 am: 15 Januar 2012, 22:19:21 »
Ach...! Zuletzt hieß es noch "Aber führen die Bewerbungen zum Erfolg? Ich glaube es nicht!".
Jetzt hat eine Bewerbung zu einem Vorstellungsgespräch - also in gewisser Weise ein "Erfolg" - geführt,... dann heißt es "...ist das gleichbedeutend mit einer Einstellung?".

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.837
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #20 am: 15 Januar 2012, 22:39:28 »
Lieber Stoni,
lieber Micha,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und mische mich jetzt mal kurz ein. Ihr wart zwischendurch schon mal weiter. Jetzt geht es gerade wieder sehr aggressiv zur Sache. Das bringt euch wahrscheinlich nicht voran. Jetzt werden doch eher konstruktive Lösungen gebraucht. Und zwar eine nach der anderen: Zunächst braucht Micha natürlich eine Wohnung! Und Stoni möchte die nicht weiterhin bezahlen. Vielleicht kriegt man das ja unter einen Hut?

Liebe Grüße, Ilona

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #21 am: 16 Januar 2012, 07:28:01 »
Hey ihr beiden,

Ich habe in der Familientherapie eins gelernt, das gegenseitige Schuldzuweisungen gar nichts bringen.Ihr schaukelt euch in eurer Wut nur gegenseitig hoch und verletzt euch immer mehr.Versucht erst mal getrennte Wege zu gehen.Menschen müssen nicht immer perfekt sein und so funktionieren wie andere es von ihnen erwarten.Jeder findet irgendwann seinen Weg.Wenn ich über meine Eltern, die auch mit sicherheit viel verkehrt gemacht haben,aber das ist bei acht Kindern auch zu verstehen, so nachdenke hätten die tausend Gründe gehabt uns manches mal zu verstoßen.Aber nein, sie haben jedes einzelne Kind immer wieder aufgefangen.
Micha kann die aufgelaufene Miete mit sicherheit nach einer Arbeitsaufnahme in kleinen Beträgen zurückzahlen.Wir Zocker haben in der Ausübung unserer Sucht ja auch eine Menge schulden angehäuft und es hinterher meistens geschafft eine Lösung dafür zu finden.Also versucht es mal,kommt beide runter.Wünsche euch beiden gutes gelingen etwas gelassener zu werden.

LG Moni

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.227
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #22 am: 16 Januar 2012, 07:31:03 »
Hi Micha!

Wer - wenn nicht ich - könnte sich besser in Dich hineinversetzen, wenn es darum geht anderer Leute Erwartungen nicht erfülen zu können.
Hier bin ich voll bei Dir - und ich finde es gut, dass Du Dich absetzt und meinst für dich einzutreten.

Aber wenn Du "in reality" genauso agierst, wie hier im Forum - dann sei Dir gesagt, dasss Dein Dir eigener Tunnelblick sehr sehr eng ist.
Es gibt nichts gegen "narmale" Tunnelblicke einzuwenden - aber wenn Du auf Deinem Weg rechts/links/oben/unten rein gar nichts mehr mitbekommst, dann verlässt Du auch den Rahmen der Realität.

Auf der einen Seite kommunizierst Du hier mit Deinem Vater - auf der anderen Seite blendest Du all die von Dir erzeugten Reaktionen aus.
Auch wenn Du hier voller Wut schreibst - es liegt Dir etwas daran Dich IHM mitzuteilen.
Aber Du gehst dabei über emotionale Leichen ...

Ist es wirklich normal, dass ein 22 Jahre junger Mann seinen Vater "bestraft" indem er ihn an den Rand des finanziellen Ruines treibt?

Hast Du Dich auf den diversen Ämtern umgehört, damit Deine Miete gezahlt wird?
Realisierst Du, dass Du damit die Daumenschrauben deines Vaters lösen könntest?

@Volkmar
Ich bin kein Jurist - aber ich zweifele daran, dass Ihr aus der Bürgschaft heraus kommt.
Euer einziger Vorteil "kann" das Kündigungsschreiben sein - von dem ich aber vermute, dass Micha es zurückgezogen hat.

@Beide
Ich bin der Meinung, dass Ihr Euch ungemein verrennt.
Eure Argumente und Michas momentane Wege sind nicht lösungsorientiert.

Ich schlage vor, einen Sozialarbeiter einzuschalten, der zwischen Euch als Mediator fungiert und Micha ein wenig an die Hand nimmt.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #23 am: 18 Januar 2012, 08:41:34 »
Zuallererst möchte ich euch hier mitteilen,daß ich an keinerlei Kommunikation mit meinem Sohn mehr interessiert bin.All seine Zeilen hier zeigen mir,daß er kein Stück bereit ist,nach gemeinsamen Lösungen zu suchen!Sie zielen einzig und alleine darauf ab,mich zu verletzen und seine egoistischen Ziele zu verwirklichen.Ich frage mich halt immer wieder   "Warum"?Aber dies werde ich wohl nie erfahren.Die Erkenntnis ist hart für mich,aber ich werde mich ihr stellen.Er lebt ab jetzt sein Leben...ich meins!So wie er es ja auch will.Er ist immer noch blauäugig genug,um zu glauben,daß er mit seiner Masche Erfolg haben wird....also lasse ich ihn in dem Glauben.Das Leben wird ihn eines Besseren belehren und das schon in Kürze!

Nun zu euren Beiträgen.Erst mal tut es mir leid,daß die ganze Sache hier in solche Bahnen gelaufen ist.Ich habe mir hier in diesem Thread Hilfe erhofft und auch gefunden.Das dabei auch mit meinem Sohn manchmal unterhalb der Gürtellinie geschossen wurde,ist ein Nebeneffekt,den ich bedauere.Aber es war halt der einzigste Weg,mit ihm zu kommunizieren.Dabei haben wir beide Fehler gemacht.Olli,du hast völlig Recht.Wir haben uns beide verrannt und Lösungen sehen wirklich anders aus!Aber was tun,wenn eine Seite nicht bereit ist,Lösungen zu finden.Dann bleibt halt nur der Weg der letztendlichen Resignation.An diesem Punkt bin ich angekommen.Ich werde ab jetzt an mein Wohl und das meiner Angehörigen denken müssen.Und das ist gleichbedeutend mit dem Bruch der Beziehung zu meinem Sohn.Ich sehe vorläufig keinen anderen Weg für mich!Er versucht immer noch,durch Lügen sein Handeln zu rechtfertigen.Deshalb sehe ich auch den Vorschlag eines Mediators als wenig hilfreich an.Dazu müßte nämlich die Bereitschaft bestehen,ehrlich und offen miteinander zu reden und dazu ist mein Sohn nicht bereit!Vielleicht ist es ja aber zu einem späteren zeitpunkt ja mal ein Lösungsansatz.Aber dann sollte das Interesse von ihm kommen...ich habe alles mir erdenklich Mögliche getan.Nun ist er an der Reihe.
Moni,du hast mit deiner Aussage Recht.Ich habe auch nie erwartet,daß mein Sohn perfekt ist und er sollte auch nicht nach meiner Pfeife tanzen.Aber ich habe erwartet,daß er gegebene Versprechen und Zusagen einhält.Immerhin sind wir mit Abgabe der Bürgschaft ein sehr hohes...wie sich heute zeigt zu hohes Risiko....gegangen.Aber es war ein riesiger Vertrauensbeweis unsererseits.Diesen hat er mit Füßen getreten und nun,da er seine Ziele erreicht hat,sind wir ihm (sorry) scheißegal!Vielleicht wird es ja eine Lösung für die Mietzahlungen geben...sicher.Aber dazu muß man eben auch bereit sein,solch ein Problem aus der Welt zu schaffen.Mit Worten alleine erreicht man nichts.Das müßtest du als Spielsüchtige auch wissen!Für mich zählen im Moment nur Fakten.Es hört sich als Außenstehende(r) sicher hart an und ist eventuell auch unverständlich.Aber es gibt für mich nur den Weg der Trennung!SORRY,ist halt so.
Ilona,sicher waren wir schon mal weiter...viel weiter.Bis halt der Punkt kam,an dem mir mein Sohn mitteilte,daß er kein Einkommen hat und auf meine Frage,wie es denn weitergehen soll,nur mit Schulterzucken reagiert hat.Ich habe jetzt selbst Existenzängste!Er schert sich einen Dreck drum.Gerade das macht mich verdammt wütend und auch gleichzeitig traurig.Vielleicht ist es diesem Zustand auch geschuldet,daß das ein oder andere Wort gefallen ist,was so nicht hätte fallen dürfen.Aber man macht halt in solchen Situationen auch Fehler.Diese Fehler gestehe ich auch meinem Sohn zu,nur ist er eben nicht bereit,an Lösungen zu arbeiten.Er macht "sein Ding" ,ohne nach rechts oder links zu schauen.Und diesen Weg gehe ich einfach nicht mehr mit!
Du kannst mit ihm keine Dinge unter einen Hut bringen,es sei denn,du spielst nach seinen Regeln.Und dazu bin ich nicht mehr bereit!!

LG Volkmar

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.227
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #24 am: 18 Januar 2012, 09:26:55 »
Hi Volkmar!

Ich danke Dir für die Stellungnahme.

Aber entschuldigen brauchst Du Dich hier glaube ich nicht.

Außerdem kann ich Deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #25 am: 18 Januar 2012, 11:37:31 »
Es sollte auch nicht als Entschuldigung rüberkommen.Ich wollte damit einfach meine derzeitige Gefühlslage darstellen und das ein oder andere Mißverständnis aufklären.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.227
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #26 am: 18 Januar 2012, 11:57:21 »
Ist doch ok ...  :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #27 am: 24 Februar 2012, 07:50:05 »
Hallo,
ich will mal wieder ein kurzes Statement zur aktuellen Lage abgeben.In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben,daß ich jeglichen Kontakt mit meinem Sohnemann ablehne.Es sind nun einige Tage ins Land gegangen und ich habe gemerkt,daß dies gar nicht so einfach ist.Viele meiner Gedanken drehten sich um ihn....was macht er gerade,wie geht es ihm,hat er was zu futtern?Also bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab mich mit ihm in Verbindung gesetzt.Und schau an....er hat sogar reagiert.Ich hab ihm meinen Standpunkt zur Lage dargestellt.Und die ist im Moment äußerst kritisch für ihn.Der Verbleib in der Wohnung stand hart auf der Kippe.Nur durch neuerliche Unterstützung unsererseits konnte das vorerst abgewendet werden.Wie es nun weitergeht,liegt jetzt in der Hand des Vermieters.Nächste Woche stehen erneut Gespräche an.Die Sache ist aber recht kopliziert,da es meiner Partnerin auch um die Bürgschaft geht.Es gilt also für beide Parteien rechtliche Dinge abzuklären!Mein Sohn scheint jetzt langsam begriffen zu haben,daß er was tun muß,um seine Lage zu ändern!Und es scheint auch ein wenig zu fruchten.Für mich heißt es jetzt,begreifen,daß meine Ansichten nicht automatisch auch seine sein müssen.Aber ich habe ihm auch zu verstehen gegeben,daß es für mich gewisse Regeln und Voraussetzungen geben muß,ohne die ich eben nichts für ihn tun kann.Meine Hilfe wird jetzt anders aussehen als in der Vergangenheit....aber er weiß,daß ich als Vater trotz aller Widrigkeiten zu ihm stehe.Ich hoffe,das Wissen darum wird ihn ermutigen,das Verhältnis zu normalisieren.Ich schaue also erst mal mit Optimismus auf die nächsten Tage und hoffe für uns alle,daß sich die ganze Sache zum Guten wendet und wir nach den anstrengenden letzten Wochen und Monaten endlich wieder ein wenig zur Ruhe kommen.
So nun gehts ganz schnell ab ins Bettchen,denn die Nacht war wieder stressig!
Wünsche euch einen schönen und spielfreien Tag!!
LG Volkmar

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums