Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hilfe in familiärer Sache!!??

  • 27 Antworten
  • 21955 Aufrufe
*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Hilfe in familiärer Sache!!??
« am: 26 Dezember 2011, 13:04:08 »
Hallo,
ich möchte nach längerer Zeit mal wieder hier schreiben.Nachdem ich vor genau 8 Monaten meinen letzten Rückfall hatte,habe ich oft hier im Forum mitgelesen,aber nie mehr wirklich aktiv daran teilgenommen.Eigentlich schade,denn genau diese Passivität vieler User hier,hat mich oft gestört.Es werden Probleme angesprochen....man holt sich Rat und dann ist man verschwunden.Dieses Phänomen besteht weiter...damals wie auch heute noch.Trotz allem habe ich dieses Forum hier immer als eine Bereicherung und Hilfe in der Bewältigung meiner Probleme angesehen.Und genau deshalb melde ich mich heute auch wieder.Auch wenn es heute nicht direkt mit der Spielsucht zu tun hat,so hoffe ich doch,daß man mir hier vielleicht hilfreiche Tipps geben kann oder auch Erfahrungen schildern kann.Es geht um Folgendes:
Ich habe einen 22-jährigen Sohn.Nach Abschluß der Schule hat er eigentlich nie wirklich was auf die Reihe bekommen.Kurz vor seinem 18. Geburtstag ist er aus Erfurt nach Braunschweig zu einem Mädel "geflüchtet".Meine damalige Frau und ich haben alles versucht,ihn zurück zu holen,da die Zustände dort wirklich nicht gut waren.Ich möchte hier keine Verurteilungen treffen....aber es war unsere Ansicht der Dinge.Im Juli hat sich dann eine für mich positive Veränderung angebahnt.Mein Sohn rief mich an und teilte mir mit,daß die Beziehung gelaufen ist und er wieder zurück nach Erfurt kommen will.Also habe ich mich am We ins Auto gesetzt und ihn in die Heimat geholt.Da er in Braunschweig weder eine Ausbildung noch eine Arbeit hatte,habe ich ihm aber,in Absprache mit meiner neuen Lebenspartnerin,gewisse Bedingungen genannt.Er hat dann bis Ende Oktober bei seinem Bruder in einer 1-Raum Wohnung gewohnt.Durch riesiges Glück hat er Ende September noch eine Ausbildungsstelle als Heizungs-und Sanitärinstallateur bekommen.Es schien also alles seinen geregelten Weg zu gehen.Und doch fingen die Probleme jetzt erst richtig an.Ich will noch kurz schildern,welche Unterstützung er alles bekommen hat.Von meinen Eltern hat er eine Jahreskarte für die Straßenbahn bekommen....sie haben ihn auch komplett eingekleidet....auch finanzielle Unterstützung hat er von ihnen in großem Stil bekommen.Wir haben ihm die Genossenschaftsanteile von 670 Euro für seine neue Wohnung,welche er am 1.12. bezogen hat,zur Verfügung gestellt(170 Euro davon kamen von meiner geschiedenen Frau).Wir haben ihm die Miete für den Monat Dezember bezahlt.Meine Lebenspartnerin hat sich,damit er diese Wohnung erst beziehen konnte,als Bürge zur Verfügung gestellt,da ich durch mein niedriges Einkommen dazu nicht in Frage kam.Wir haben oft mit ihm geredet,daß die Voraussetzung für all das ist,daß er seine Ausbildung konsequent macht.Immer und immer wieder hat er uns daß versprochen!Wir haben ihm das immer geglaubt...blind vertrauend und guter Hoffnung,daß es ehrlich gemeint ist.Ein Trugschluß,wie wir jetzt wissen.Er hat schon zur Mietunterzeichnung mehrere Fehltage auf Arbeit gehabt.Als wir das erfahren haben,haben wir ein sehr langes und intensives Gespräch mit ihm geführt.Auch mit seinem Ausbildungsbetrieb haben wir Kontakt aufgenommen.Er ist dann wieder auf Arbeit gegangen....allerdings nur für einen Tag.Danach ist der Kontakt komplett abgebrochen.Er ignoriert alle Versuche unsererseits.Keine Reaktion auf Anrufe...nichts!!!Nun stehe ich Weihnachten...auch wenn`s bald rum ist,vor einer schweren Entscheidung.Wir haben im Vorfeld von ihm eine Kündigung für die Wohnung unterschreiben lassen....für den Fall der Fälle!Dies haben wir gemacht,als er die ersten Fehltage hatte,um ihm zu zeigen,daß wir uns auch absichern wollen.Was soll ich jetzt tun?Soll ich die Kündigung abgeben und ihn somit auf die Straße setzen?Ich habe ihm per Brief mitgeteilt,daß er das verhindern kann,wenn er jetzt entsprechende Wege geht.Aber wir können ihm nicht die Wohnung bezahlen.Das übersteigt unser Budget!Es kommt keine Reaktion von ihm.Eigentlich bin ich mir bewußt,daß es nur so funktionieren kann.Gerade mir als Spieler hat erst eine solche Konsequenz geholfen!Nur durch diese Konsequenzen,die ich gespürt habe,habe ich begonnen,etwas in meinem Leben zu ändern.Aber kann man das vergleichen?Habe ich als Vater das Recht,meinen Sohn ins Verderben laufen zu lassen?Ich habe riesige Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran!Aber ich habe eben auch keine andere Wahl,da er nicht bereit ist,etwas zu tun!Ich weiß,daß es auch für solch ein Problem,kein Patentrezept gibt.Und sicherlich ist die Kürze meiner Darstellungen hier auch nicht ausreichend,um von euch Ratschläge zu bekommen.Trotzdem würde es mich freuen,wenn ich den einen oder anderen Hinweis bekommen würde.Und vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen,wie es bei ihm weiter gelaufen ist.Ich jedenfalls,eingeschlossen meiner Partnerin,bin total ratlos und auch am Ende.Mein Verstand sagt mir"mach dem Spuk ein Ende!!",mein Herz sagt mir"laß deinem Sohn nicht fallen".Auf wen soll ich hören???Auf den Verstand....auf`s Herz???Ich weiß es nicht!!
Ich wünsche euch allen einen schönen 2.Feiertag und einen guten Rutsch in`s neue Jahr!
Auch 2012 werde ich diesem Forum treu bleiben...ob aktiv oder inaktiv!

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.227
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #1 am: 26 Dezember 2011, 16:22:41 »
Hi Stoni!

Deine Kritik bezgl. der Beteiligungen der User ist mir nicht neu.
Dieskussionen darüber habe ich schon in verschiedensten Foren geführt.
Doch Du kannst nun mal niemanden zwingen.
Was Dir bleibt ist das Wissen um einen festen Kern, der immer mitliest und zu gegebener Zeit seinen Senf dazu gibt ;-).
Ich komme aus einer GA-SHG, bei der sich der Einzelne nicht gezwungen fühlen muss überhaupt etwas zu sagen.
Gerade in fremder Umgebung bin ich selbst sehr introvertiert ... hier höre ich gerne zu und mache mir darüber meine Gedanken ...
Hier in den Foren bin ich da eher extrovertiert ...
Es liegt also in meiner Entscheidung, ob ich mich nach innen oder nach aussen richte.
Somit "darf" ich mich auch nicht beschweren, wenn andere genauso handeln.

Nun zu Deinem Sohn ...
Für mich ist das Ganze noch nicht so wirklich durchschaubar.
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass da Deinen Sohn etwas belastet, über das er nicht redet?
Wird er vielleicht gemobbt? Stinkt es ihm, dass er die Sch...arbeit erledigen muss, während sich die Kollegen die Sahnehäubchen schnappen?
Ist da irgend wtwas anderes im Argen?

Trotz der massiven Unterstützung, die ihr ihm zuteil kommen lasst, habe ich auch das Gefühl, dass Ihr in in bester Absicht denn doch ungemein unter Druck setzt.
Ist er dem vielleicht nicht gewachsen?
Fühlt er sich mit 22 ohne Lehre und ohne Arbeit vielleicht schon als Versager?
Will er sich dies unbewusst bestätigen, indem er der Arbeitsstelle fern bleibt?

Ich habe keine Ahnung ...

Nun zu Deinen Bauchschmerzen:
Willkommen auf der anderen Seite ;-)
Dein Sohnemann ist erwachsen - und ob er will oder nicht - er MUSS Verantwortung für sich übernehmen.
Und wenn Du ihm einen kalten Eimer Wasser (bildlich) ins Gesicht schütten musst, dann wird er wegen der Nässe und der Kälte erst schimpfen - und Dir später dafür danken, dass er sein Leben nicht verschlafen hat.

Vielleicht nimmst Du ihn aber auch einmal alleine zur Seite und fragst nach dem Warum über seine Gefühle?
Keine Vorwürfe, kein Aufbrausen, keine Versprechungen - keine Forderungen - vielleicht einfach nur zuhören?!

Ich möchte Dir hier keinerlei erziehungsratschläge geben ...
Ich lese deinen Beitrag ... mische meine Stimmungslage und meine Erfahrungen unter ... und die oben nieder geschriebenen Gedanken kommen mir in den Sinn ...
Aber ich glaube auch, dass ein großer Teil meiner Interpretation aus Deinen Worten resultiert - Oder?

Dir - sowie allen Lesern und Schreibern ;-) noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2011, 09:53:51 »
Mein Verstand sagt mir"mach dem Spuk ein Ende!!",mein Herz sagt mir"laß deinem Sohn nicht fallen".Auf wen soll ich hören???

Hallo Stoni,

wow - da hast Du aber echt ein Problem! Ich kann den Zwiespalt verstehen, in dem Du steckst.

Du möchtest Deinen Sohn nicht fallen lassen - aber was willst Du denn tun? Wieweit soll Deine Hilfe gehen? Möchtest Du bei ihm wohnen, ihn morgens wecken, ihn duschen, ihm ein Brötchen in den Mund schieben, ihn zur Arbeit fahren und danebenstehen, bis er fertig ist mit dem Job?

Und selbst wenn Du das tätest - wäre das eine Hilfe?

Offensichtlich hat Dein Sohn psychologische Probleme. Da kann ihm am besten ein Profi auf dem Gebiet helfen, also ein Psychologe oder eine psychiatrische Beratungsstelle oder sonstwas auf dem Gebiet. Aber diese Hilfe muss er wollen. Du weißt es selbst.

Ihr habt zum Schluß versucht, mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber er ignoriert alle Anrufe und so weiter - kannst Du ihn zwingen, zu kooperieren? Nein, so weh es Dir auch tut. Du hast getan, was Du konntest, vermute ich mal. Mehr geht nicht.

Wenn Du ihm die Miete nicht bezahlen kannst, dann tue es eben nicht. Ihr habt Euch schon als Bürge zur Verfügung gestellt - damit habt Ihr Euch in Gefahr gebracht. Wenn er spielen würde, dann wärt Ihr die Co-Abhängigen par excellence!

Du fragst
 
Zitat
Habe ich als Vater das Recht,meinen Sohn ins Verderben laufen zu lassen?

Wenn Du ihm die Wohnung kündigst, läßt Du ihn nicht ins Verderben laufen. Das tust Du eher, wenn Du ihn weiterhin "verhätschelst".

Ich weiß, das ist alles ziemlich hart und Deine Gefühle fahren Achterbahn. Aber mein Lieber, Du bist selbst sehr krank - Du bist nämlich spielsüchtig und mußt daher selbst auf Dich achten.

Akzeptiere den Kummer, den Du gerade fühlst, auch Deine Angst um Deinen Sohn - aber achte auf Dich mehr als auf Deinen Sohn. Du hast ihm sehr geholfen, nun hilf ihm weiter, indem Du ihm die Verantwortung für sein eigenes Leben übergibst.

Mehr kannst Du nicht tun. Du bist schließlich nicht Jesus!

Ich wünsche Dir viel Kraft, viel Mut, ein klares Bewusstsein und Stärke!

Alles Liebe,

der Kai






Wer mit dem Leben spielt,
kommt nie zurecht;
wer sich selbst nicht befiehlt,
bleibt immer Knecht.

J.W. Goethe

Mein Buch jetzt auch als eBook!
Mein Blog über meine Therapie: http://www.suchtbericht.de

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #3 am: 29 Dezember 2011, 11:46:09 »
Hallo,
zuerst möchte ich euch danken,daß ihr mir eure Meinung geschrieben habt.Vieles von dem,was ihr schreibt,deckt sich mit meinen Ansichten.
@ olli
Was du zu dem Thema Userbeteiligung geschrieben hast,habe ich registriert und evtl. auch das,was zwischen den Zeilen steht.Weißt du was....insgeheim habe ich gerade auf eine Antwort von dir gehofft,denn ich finde deine Beiträge immer sehr tiefgründig und für mich auch sehr hilfreich.
Was meinen Sohn betrifft.....ich denke nicht,daß wir ihn unter Druck gesetzt haben.Wir haben lediglich Bedingungen gestellt,an die sich unsere Hilfe und Unterstützung knüpft.Es gab also klare Absprachen im Vorfeld mit ihm.ER wollte diese Ausbildung machen!Wir haben auch sehr engen Kontakt mit seiner Firma gehabt,von dem er auch wußte.Mobbing oder dergleichen gab es nicht.Er hat auch von der Arbeit geschwärmt.Es schien ihm also Spaß zu machen.Gerade deshalb verstehen wir alle nicht,warum er es nun in eine solche Bahn laufen läßt.Nach seinen Fehltagen,hat er von der Firma die Chance bekommen,weiterzumachen.Er war dann einen Tag auf Arbeit und mußte sich natürlich Fragen der Kollegen zu seiner Abwesenheit gefallen lassen.Daraufhin ist er dann nicht mehr hingegangen.Ich denke,darin liegt auch sein Problem.Er ist einfach nicht in der Lage,Verantwortung für sein Handeln zu tragen.Für ihn liegt dann die Lösung in Resignation und Flucht.

@ Kai
Auch dir herzlichen Dank für deine Gedankengänge.Du hast schon Recht,wenn du sagst,die Hilfe die wir zuteil werden lassen können,ist ausgereitz.Wir sehen das ja genauso.Vielleicht ist dein Vergleich mit der Co-Abhängigkeit gar nicht so schlecht.Und vielleicht ist dies,in Kenntnis meiner eigenen Krankheit,der Weg,loszulassen.Denn ich selbst weiß,wie sehr diese blinde Unterstützung nicht zur Hilfe wird,sondern ins Gegenteil umschlägt!Was die evtl. psychischen Probleme meines Sohnes angeht,stimme ich dir ebenfalls zu.Nur hat er noch keinen Weg gefunden,sich da helfen zu lassen.In Gesprächen diesbezüglich macht er die Schotten dicht und läßt keinen an sich rankommen.Ich muß mir also eingestehen,daß ich sehr wenig über das Gefühlsleben meines Sohnes weiß.Aber wie du schreibst....es ist nicht meine Aufgabe,dies zu ändern.ER muß es wollen.


Ich war gestern mit meiner Lebenspartnerin bei ihm in seiner Wohnung.Wir haben ihn gefragt,wie es weiter gehen soll.Wie er sich sein weiteres Leben vorstellt.Leider zuckt er bei allen Dingen nur mit den Schultern.Und das Schlimmste von allem,er versucht uns weiter mit Lügen zu täuschen,obwohl wir ihm Anfangs gesagt haben,daß Ehrlichkeit für uns ganz ganz wichtig ist.Aber er ist halt nicht bereit,mit offenen Karten zu spielen.Somit haben wir uns gestern entschlossen,die Kündigung für die Wohnung in seinem Namen abzugeben.Dies muß nicht der letzte Schritt sein,daß weiß er.Aber vorerst ist es das einzigste Mittel für uns,ihn zu zwingen,etwas zu tun.Ja klar,wir bauen Druck auf.Aber vielleicht braucht er jetzt diesen Druck,um wach zu werden.Er hat sich ja bis jetzt nicht einmal polizeilich umgemeldet,der Strom ist noch nicht angemeldet,obwohl er ihn ja rege nutzt.Sein Konto ist gnadenlos überzogen und nun hat die Bank weiteres Abheben von Geld unterbunden.Seine erste Konsequenz!Wenn er so weiter macht,werden viele weitere folgen.Wir haben ihm gesagt,daß er sein Leben nicht nach unseren Vorstellungen leben soll.Aber er soll endlich anfangen,etwas zu bewegen!!Etwas bewegen....FÜR SICH!
Ich hoffe,daß wir das Richtige tun.Mein größter Wunsch für`s nächste Jahr ist,daß er endlich zu sich findet und daß er nicht auf der Straße landet und somit zwangsläufig untergeht!Denn ich glaube,er hat nicht die Kraft,sich aus diesem möglichen Sumpf selbst herauszuziehen.Er weiß aber,daß er unter gewissen Voraussetzungen wieder mit meiner Hilfe und auch der meiner Partnerin rechnen kann!Ich hoffe,daß hilft ihm!
Also...nochmals Danke für eure Statements!
LG Volkmar

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #4 am: 30 Dezember 2011, 09:36:11 »
Lieber Stoni / Volkmar,

ich finde Dein jetziges Vorgehen hervorragend und kann Dich nur unterstützen. Du machst es richtig - und auch wenn Du leidest - mehr kannst Du nicht tun, als zu daneben zu stehen und zu hoffen!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Euch allen einen guten und bewußten Übergang ins neue Jahr und Spielfreiheit!

Der Kai
Wer mit dem Leben spielt,
kommt nie zurecht;
wer sich selbst nicht befiehlt,
bleibt immer Knecht.

J.W. Goethe

Mein Buch jetzt auch als eBook!
Mein Blog über meine Therapie: http://www.suchtbericht.de

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #5 am: 31 Dezember 2011, 15:03:01 »
Naja...ein bissel Wehmut bleibt trotz alledem.Aber eben auch Hoffnung.Gut ist,daß in dieser schwierigen Zeit viele Menschen an meiner Seite stehen.Das wird es mir einfacher machen.
Euch ebenfalls einen guten Rutsch in`s neue Jahr.
Mal schauen,was es so bringt!
LG Volkmar

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #6 am: 01 Januar 2012, 08:44:49 »
Hey Stoni,

erstmal ein schönes neues jahr an alle.

Ich finde es ausreichend wenn ihr ihm signalisiert immer für ihn dazusein,wenn er eure Hilfe braucht.Das soll aber nicht heißen ihn mit Geld oder anderen Materiellen dingen zu helfen.Er muss mit 22 Jahren in der Lage sein für sein handeln volle Verantwortung zu übernehmen.Ich selbst habe fast das gleiche mit meinem grossen Sohn durchgemacht,er hatte dreimal seine Ausbildung abgebrochen,hatte gekifft und Alkohol getrunken.Erst bei der Bundeswehr hat er den dreh bekommen.Heute ist er 28 fast 29 und hat mit Therapie geschafft vom Alkohol und sämtlichen Drogen sogar vom Rauchen loszukommen.Er macht nun eine Ausbildung zum Erzieher mit sehr viel Freude.Bei ihm sind es Psychische Probleme die er aber mit Therapie ganz gut im Griff hat.
Meinen Rat an euch setzt euch nochmal mit ihm zusammen und vor allen Dingen baut ihm nicht zuvel Druck auf.Manche Menschen können da gar nicht mit umgehen.
Hilfe kann man sich auch übers Gesundheitsamt holen,dort gibt es auch Sozialarbeiter und Psychologen.Vielleicht ist er auch nicht gerne alleine hat Ängste oder sonst irgendwas.Wichtig ist doch nur das er sein Leben lieben lernt dazu wünsche ich euch gutes gelingen.

LG Moni

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #7 am: 02 Januar 2012, 15:12:22 »
Hallo Moni,
ich danke dir für deine Ausführungen.Wir wissen schon,daß er für sich selbst die Verantwortung übernehmen muß.Nur zweifle ich halt wirklich daran,ob er dazu überhaupt in der Lage ist.Du schreibst,wir sollen nicht so viel Druck aufbauen.Ohne geht es bei ihm aber gar nicht.Ich denke eher,daß er lernen muß,mit diesem Druck umzugehen und verschiedene Dinge auch richtig einzuordnen.Bei deinem Sohn sah dies scheinbar etwas anders aus.Er hat für sich was getan....eine Therapie besucht.Bei ihm war der Knackpunkt die Bundeswehr.Diesen Knackpunkt suchen wir auch,bisher aber leider vergeblich.Ich glaube,daß wir ihm diesen Knackpunkt nur schenken können,wenn wir weiter konsequent bleiben.Wie gesagt...ER muß für SICH etwas ändern.Vielleicht will er es ja auch gar nicht!?!?Ich kann dir nichts dazu sagen,weil er jeglichen Kontakt meidet!Ich weiß also auch nicht,wie er sich Alles vorstellt und was für Ansprüche er ans Leben hat!Wenn er sich erst Mal Hilfe....egal in welcher Art,einholen würde,wäre das ein großer Schritt....für sich selbst und für uns alle!Aber diese Erkenntnis hat er noch nicht gewonnen.
LG Volkmar

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #8 am: 05 Januar 2012, 12:37:33 »
Wie du mir (Stichwort "Erfurt-Forum"), so ich dir. Micha findet alles. Und ich finde es immer noch atemberaubend, dass du familiäre Sachen öffentlich in Foren klären willst. Aber bitte... hier ist es dann vielleicht sogar besser aufgehoben, als mit deinem Versuch in einem Fußballforum.

Hinweis: Ja, ich bin sein Sohn.

...Kurz vor seinem 18. Geburtstag ist er aus Erfurt nach Braunschweig zu einem Mädel "geflüchtet".Meine damalige Frau und ich haben alles versucht,ihn zurück zu holen...
Indem ihr meiner damaligen Freundin mit dem Jugendamt und einem mehrere Tausend Euro schweren Polizeieinsatz gedroht habt. Grandios!

...Da er in Braunschweig weder eine Ausbildung noch eine Arbeit hatte...
Bullshit - und das weißt du. Natürlich war ich längere Phasen Arbeitslos. Ist als Ungelernter ja auch so einfach was zu finden. Aber ich hatte hier und da trotzdem immer mal was. Zuletzt eben auch als Zusteller von Briefsendungen bei der Post. Ja, ich weiß... da war ich nur 3 Monate und es war auch nur eine Aushilfsstelle. Entschuldige bitte, dass ich zurück nach Erfurt wollte und diese Stelle deshalb nicht weiter gemacht habe.

...Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass da Deinen Sohn etwas belastet, über das er nicht redet?
[...]
Ist da irgend wtwas anderes im Argen?
Dankeschön, Olli. Du bist auf dem richtigen Dampfer.
Und doch... ich habe ihm gesagt was mich belastet. Ich weiß selber, dass ich mir in erstklassigem Stile alles selber sprichwörtlich mit dem Ar... eingerissen habe, was ich mir hier in den paar Monaten aufgebaut habe. Glaubt mein Vater, mich ärgert das selber nicht? Mich belastet etwas. Und er weiß auch was. Ich komme damit nicht klar, das zieht mich komplett runter. Es wirft mich völlig aus der Bahn. Aber das nimmt er ja nicht ernst! Er tut das ganze frei nach dem Motto "Spinn nicht rum und übertreibe nicht!" ab und sucht sich stattdessen Gründe, um das Geschehen der letzten Wochen für sich zu begründen. Daran liegt es aber nicht,... auch nicht an dem, was er hier im großen und ganzen geschrieben hat. Und dann wundert er sich, wenn ich auf keinerlei Kontaktversuche reagiere? Ich weiß doch vorher schon, dass er mein Problem nicht ernst nimmt! Stattdessen versucht er von mir Erklärungen zu - von sich zurechtgelegten - Gründen zu bekommen. Diese Gründe gibt es aber nicht... also kann ich auch nichts darauf antworten und muss mit den Schultern zucken. Nachvollziehbar?

Über das, was ich ihm gesagt habe, redet er aber nicht mit mir. Vielleicht, weil er nicht nachvollziehen kann, dass das der einzig wahre Grund ist. Ok, ich sage um was es geht. Da gibt es ein Mädel, der ich komplett VERFALLEN bin! Ich habe vom aufstehen bis zum schlafen gehen nichts anderes im Kopf. Mein Alltag wird praktisch von ihr bestimmt. Ich suche Mittel und Wege, um auch weiterhin mehr Kontakt aufzubauen. Von der Sehnsucht fast zum Wahnsinn getrieben, bin ich dann halt - wie zum Beispiel Gestern Nacht - 4 1/2 Stunden zu Fuß durch die ganze verdammte Stadt gelaufen, nur um sie 30 Sekunden zu sehen. An ein "normales Leben" ist unter diesen Umständen nicht zu denken, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme. Mir geht das doch selber auf den Geist! Habe ich Spaß daran, jeden verdammten Tag nur dieses Thema im Kopf zu haben? Nein! Habe ich Spaß daran, ihr jeden verdammten Tag fast schon hinterher zu rennen und ihr alles in den Ar... zu stecken? Nein! Aber ich kann mir vornehmen was ich will... am nächsten Tag ist es wieder so. Aber er schnallt es nicht. Und da gehe ich lieber zu meinen Freunden, die verstehen, dass einzig und alleine das mein Problem ist. Die verstehen, dass einzig und alleine das der Grund ist, warum ich aus der Bahn geworfen werden.

...Trotz der massiven Unterstützung, die ihr ihm zuteil kommen lasst, habe ich auch das Gefühl, dass Ihr in in bester Absicht denn doch ungemein unter Druck setzt...
Auch hier bist du wieder auf dem richtigen Dampfer.
Nein, ich hatte keinen Spaß an dieser Arbeit. Anlagenmechaniker für Heizung, Lüftung und Sanitär. Was eine sch... Arbeit! Aber warum habe ich immer gesagt "Na klaaaaar, Vati. Macht riesig Spaß!", "Natürlich Vati, ist alles bestens. Läuft alles super!"? Weil es immer hieß "Wenn du die Ausbildung nicht ordentlich machst oder schmeißt, dann passiert das uns das.".

...ER wollte diese Ausbildung machen!Wir haben auch sehr engen Kontakt mit seiner Firma gehabt,von dem er auch wußte.Mobbing oder dergleichen gab es nicht.Er hat auch von der Arbeit geschwärmt.Es schien ihm also Spaß zu machen...
Siehe oben. Ich habe diese Stelle angenommen, weil ich keinerlei Interesse an Arbeitslosengeld II und dem Jobcenter hatte. Bezeichne das ganze also lieber als "Besser als Nichts-Stelle". Mehr was es einfach nicht.

...Was die evtl. psychischen Probleme meines Sohnes angeht,stimme ich dir ebenfalls zu....
Schönen Dank auch. Wenn ich die bekomme, dann deshalb, weil mir immer irgendwelche Sachen vorgeworfen werden, die so gar nicht sind und weil mit mir nicht darüber gesprochen wird, was mich wirklich belastet. Aber nochmal: Nimmst du ja nicht ernst. Ist mir auch Banane, fress ich eh alles in mich rein.

...Ich weiß also auch nicht,wie er sich Alles vorstellt und was für Ansprüche er ans Leben hat...
Ich will nur gammeln und alle verarschen. Das waren doch deine Worte? Gut, dann glaube auch weiterhin daran, während ich auf Antworten meiner Bewerbungen warte.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.227
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #9 am: 05 Januar 2012, 18:17:54 »
Hallo Micha!

Weisst Du, was mir bei Euch Beiden auffällt?
Ihr zwei seit beide ... "emotional engagiert" ...

Was schließe ich daraus?
Der Vater liebt den Sohn ...
Der Sohn liebt den Vater ...

Aber Eure Wege zueinander kreuzen sich nicht.

Ihr sprecht miteinander - aber Ihr kommuniziert nicht - ihr sprecht zweierlei Sprachen.

Es ist doch egal, wer welchen Fehler gemacht hat - oder nicht?
Wer sich liebt, der kann auch verzeihen.
Das soll nicht heissen, dass Ihr über die Fehler des Anderen hinwegsehen sollt - klärt es untereinander. Versucht einen Mittelweg zu finden ...

Es bringt Euch beiden nur seelischen Schmerz, wenn Ihr "Aug um Aug - Zahn um Zahn" agiert und reagiert.

Micha, ich danke Dir, dass Du uns Einbick in Deine Sichtweise gewährst.

Zitat
dass du familiäre Sachen öffentlich in Foren klären willst
Ich weiss natürlich nicht, was außerhalb dieses Forums zwischen Euch läuft.
Doch hier über seine intimsten Gedanken zu berichten ist durchaus legitim - und auch so gewollt.
Wenn hier "über Dich" geschrieben wird, dann wird Deine Anonymität nicht beschnitten.
Auch wenn Du das Thema zu sein scheinst, so geht es hier doch primär um das Seelenheil Deines Vaters.
Mit Deinem Beitrag hier hat sich dies nun gewandelt - jetzt geht es um Euer beider Wohl.

Thema: vor dem 18. Geb. - Freundin - zurückholen - Jugenamt etc.

Nehmen wir nur einmal die rechtliche Seite ... Du warst nicht volljährig ... Deine Eltern waren erziehungsberechtigt und durften/mussten für Deinen Aufenthaltsort sorgen.
DU hättest selber zum Jugenamt gehen können um wenigstens halbwegs "selber" bestimmen zu dürfen.
Nehmen wir nun die uns unbekannten Faktoren hinzu, so habt Ihr beide Eure eigenen Fehler gemacht.

Thema: Braunschweig, arbeitslos, Aushilfsjobs, "ungelernt"

Mischa - Hand aufs Herz - hast Du Dir so Dein Leben vorgestellt?
Hier und da mal einen Job annehmen? Als Ungelernter sich für wenig Geld ausnutzen zu lassen?
Was, wenn Deine Freundin schwanger geworden wäre?
Für Dich ist es wichtig zunächst einmal eine Ausbildung zu machen.
Wenn Du die geschafft hast, dann wird es immer noch schwer genug sein einen gut bezahlten Job zu finden.
Du hast keinen Bock auf GWS? - wieso hast Du DIESE Ausbildung dann angefangen?
Du hattest sicherlich lange Zeit gehabt, Dir eine Ausbildung zu suchen, die Dir gefallen könnte.
Aber ... hast Du nicht ...
Natürlich weisst Du gar nicht, was auf Dich zukommt ...
Das nennt sich "ins kalte Wasser springen" ...
Das gehört zum erwachsen werden - genauso, wie etwas zuende bringen.
Du muckst hier auf gegen die "Obrigkeit" Deiner Eltern.
Finde ich prima - auch das lässt Dich wachsen.
Doch aufmucken alleine bringt nichts - wenn Du nicht auch Verantwortung für Dich übernimmst.
Fakt ist - Du hast Deinen Vater angelogen, um Deine eigene (kurzzeitige) Ruhe zu haben.
Natürlich sind auch die Lehrjahre keine Herrenjahre.
Du hast keinen Bock? Dann kneife mal die zwei Muskeln an Deinem Hinterteil zusammen - und bringe etwas zu Ende!
Hey! - Danach steht Dir auch noch immer die ganze Welt offen.
Du kannst Deinen Meister machen ... machst Dein Fachabi und studierst ...
Aber Du hättest die abgeschlossene Lehre in der Hinterhand - etwas, worauf Du schon einmal stolz sein darfst.
Glaubst Du wirklich, dass ich gewusst habe, was mich erwartet?
Nada - aber da musste ich einfach durch.
Als ich dann meine Festeinstellung bekam, da habe ich im Laufe der Jahre dafür gesorgt, dass ich mich in den Bereichen breit machen konnte, die mir Spaß machen.
Ich habe für mich das Beste daraus gemacht - darf ich es sagen?
Du hast gekniffen - bist weggelaufen ...

Thema: Mädel verfallen
Weisst Du, wie Du Dich anhörst?
Wie ein nasser Spieler, der jeden Tag zu seinem Automaten rennt.
Der sein Leben nach dem Automaten richtet - ohne Rücksicht auf Verluste.
Der sich selbst vergisst - die Konsequenzen verdrängt - für sich und für Andere.

Micha - was bist Du Dir selber wert?
Hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt?

Was passiert mit Dir, wenn Du weiter wie bisher agierst?
Wird sich das Mädel noch um Dich scheren, wenn Dein Schlafsack unter der Brücke liegt?

Wie realistisch sind Deine Wünsche und Hoffnungen?

Zitat
Schönen Dank auch. Wenn ich die psyschichen Probleme bekomme, dann deshalb, weil mir immer irgendwelche Sachen vorgeworfen werden, die so gar nicht sind und weil mit mir nicht darüber gesprochen wird, was mich wirklich belastet. Aber nochmal: Nimmst du ja nicht ernst. Ist mir auch Banane, fress ich eh alles in mich rein.

Micha ... Du hast ein Problem ... Du bist noch nicht erwachsen.
Du willst als solcher anerkannt werden - dann mache auch etwas dafür.
Diesen Beitrag von Dir finde ich einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Du wagst es hier Tacheles zu reden.
Nun mache dies auch Aug in Aug ...
Stelle dich Deinem Vater - der Familie - trete für Dich ein.
Doch entscheide vorher was Du für Dich willst.
Treffe Entscheidungen ...

Micha und Volkmar - wenn mir hier eines hundertprozentig klar ist, dann, dass Ihr Euch liebt.
Setzt euch unter vier Augen zusammen ...
Sprecht miteinander - aber diesmal mit Respekt - denn der scheint hier auch zu fehlen.
Respekt des Sohnes für den Vater, der gerne für seinen Sohn nur positive Erfahrungen weitergeben möchte.
Respekt des Vaters für den Sohn, der als Individuum - als eigenständige Persönlichkeit ein Recht auf seine eigenen Meinungen - Wünsche und Ziele - und auch die eigenen Fehler hat.

Euer unabhängiger Mediator wünscht Euch
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #10 am: 05 Januar 2012, 22:33:16 »
Hallo Micha,Hallo Olli,
ich will nur kurz sagen,daß ich mit riesigem Interesse eure beiden Beiträge gelesen habe.Um darauf entsprechend antworten zu können,benötige ich Zeit.Zeit die ich heute Abend einfach nicht mehr habe!
Es ist kein Kneifen...keine Ignoranz...es ist einfach dem angegebenen Grund geschuldet.
Ich werde also in Kürze auf gestellte Fragen und auch auf gemachte Andeutungen antworten.
Leider klingelt mein Wecker morgen Früh um 4:15 Uhr und da ich eben erst aus Erfurt zurückgekommen bin,bleibt nicht mehr viel Zeit zum Schlafen!!
"Leider" ist dabei nicht dem Umstand geschuldet,daß ich auf Arbeit muß,sondern einzig der wenigen Zeit,die ich habe,um mich vom heutigen Schlag zu erholen!
Also bis in Kürze!!
Wünsche euch allen einen geruhsamen Abend und eine ruhige Nacht!!
LG Volkmar

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #11 am: 09 Januar 2012, 10:56:52 »
Hallo,
da ich heute zur Nachtschicht muß,habe ich Zeit,um auf die Ausführungen von Micha und Olli zu antworten.Zuerst zu dir Michael.
Ja ich habe den Kontakt zu dir in diesem Fußball-Forum gesucht.Ich gebe dir erst mal Recht,wenn du der Meinung bist,daß so ein Thema da nicht unbedingt hingehört.Aber welche Chance hatte ich sonst,an dich heranzukommen???Dich anrufen war unmöglich,da du nie den Hörer abgenommen hast.All meine SMS`n blieben unbeantwortet.Ich habe dir in diesem Forum eine PN geschrieben...also völlig anonym für die anderen User....0 Reaktion von dir.Als ich dann 2 Beiträge in dem Forum geschrieben habe,wurden sie,warum auch immer,gelöscht.Und das unterscheidet dieses Forum hier eben von solch einem Fußball-Forum.Hier sind User unterwegs,die Hilfe suchen und andere Menschen um Rat bitten bzw ihre Erfahrungen für sich nutzen möchten.Und genau deshalb habe ich mein Problem eben hier auch öffentlich gemacht.Ich habe dir dies auch gesagt.Deshalb verstehe ich nicht wirklich,warum du so angefressen bist.Du weißt von meiner Spielsucht und du wirst mir doch das Recht einräumen,mir hier Hilfe zu holen.Diese Hilfe kann aber nur funktionieren,wenn ich in diesem Zusammenhang die "Hosen runterlasse".Dies tue ich eben auch und ich werde mir dieses Recht nicht von dir beschneiden lassen!!
Nochmal kurz zu der Sache mit Braunschweig.Michael,du schreibst hier nur Halbwahrheiten.Wer hat dir bzw deiner Freundin mit dem Jugendamt und mit Tausen Euro schweren Polizeieinsätzen gedroht???Das stimmt doch gar nicht.Wir haben dir lediglich gesagt,daß wir uns auf dem Jugendamt kundig gemacht haben,wie wir uns verhalten sollen.Dort hat man uns gesagt,daß wir das Recht haben,dich zurückholen zu lassen,da du eben noch nicht volljährig warst.Und man hat uns auch gesagt,daß dies eben auch durch die Polizei gemacht werden kann....wir dies aber bezahlen müßten!Da war kein einiges Wort von Drohung oder ähnlichem gefallen!Wir haben dich dann gewähren lassen,da du ja einen Monat später 18 gewurden bist und dann halt doch dort hin gegangen wärst!Meinst du nicht,daß dies ein großer Vertrauensbeweis von uns war?Zu deiner Lebensweise in Braunschweig.Klar hast du ab und an was gemacht.Habe ich doch auch nie bestritten!Aber hier beginnt das Problem halt.Du hast 3 Monate als Briefzusteller gearbeitet.Komischerweise hast du aber nur einmal,und zwar im Juni Geld von der Post auf dein Konto überwiesen bekommen.Etwas über 600 Euro...für 3 Monate nach meiner Ansicht ein bissel wenig,oder??Ich glaube eher,daß du die Arbeit dort auch geschmissen hast und eben nicht 3 Monate da tätig warst.Hier kommt eben wieder das Thema Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zum tragen!Du redest nie Klartext mit uns.Du eierst immer rum und denkst,wir kaufen dir alles ab,was du uns erzählst!Du hast uns versichert,daß du dich in Braunschweig abgemeldet hast...war nicht so,wie sich dann herausstellte.Aber die Leute von Arbeitsamt haben da sicher was verwechselt.Du mußt dich nicht entschuldigen,daß du zurück nach Erfurt wolltest.Weißt du was....ich habe mich riesig drüber gefreut und dich nach meiner Nachtschicht dort abgeholt.Weil ich der Meinung war,daß du da mehr hinvegitiert bist,als das du gelebt hast.Und sei mal ehrlich...es war doch auch so,oder?
Und jetzt kurz zu deiner Ausbildung.Zum Anfang nochmal zurück.Du hast nach deinem Schulabschluß nichts gemacht! Das ist der erste Fakt.Ich habe dich dann mit nach Olpe genommen,wo ich damals gearbeitet habe.Du hast dort ein BVB begonnen.Dort hattest du die Chance,dich in 3 verschiedenen Berufszweigen auszuprobieren.Maler,Elektriker und eben Heizung-Lüftung-und Sanitär.Und komischerweise hast du dich da für Heizung-Lüftung-Sanitär entschieden!Das wundert mich jetzt,wenn du das doch so beschiss... findest!Nach einem Monat hast du hingeworfen und bist einfach in Braunschweig geblieben!Du hast uns gesagt,daß du das dort weitermachen willst.Leider ist es bei diesm Vorhaben geblieben!Du hattest keine Ausbildung und da ist es natürlich schwer was zu finden.Aber waru hast du denn keine Ausbildung?Wer ist denn daran Schuld?Klar ist es einfach,die Schuld dafür bei anderen zu suchen!Michael,du alleine bist für dein Leben verantwortlich und nur du hast es in der Hand,etwas zu tun.Die Ausbildung hier in Erfurt wolltest du machen.Wir haben dir jede Art von Hilfe zugesichert und dich in jeder Art und Weise unterstützt!Aber wir haben unsere Hilfe auch an Bedingungen geknüpft!Ist das denn so verwerflich?Was erwartest du denn von uns?Das wir dein Nichtstun weiter unterstützen?Das wir dir Gelder zukommen lassen,damit du existieren kannst?Das wir deine Miete weiter bezahlen??Nein Michael,so funktioniert das nicht!Ich will dir mal kurz eine Rechnung aufmachen!Wir haben dir mehrfach Geld gegeben...mal Hundert Euro,mal 50.Zum Geburtstag hast du von uns 100 Euro bekommen,von deinen Großeltern ebenfalls 100 Euro.Deine Großeltern haben dir eine Monatskarte für die Straßenbahn bezahlt (fast 50 Euro).Du bist mit deiner Oma einkaufen gewesen und hast dich komplett einkleiden lassen für über 200 Euro.Michaela hat dein Minus auf deinem Konto ausgeglichen (75 Euro).Jetzt stehst du wieder mit fast 300 Euro da in der Kreide.Wir haben deine Genossenschaftsanteile für deine Wohnung von 620 Euro bezahlt...dazu kommt die Mitgliedschaft von 50 Euro!Wir haben die Miete für Dezember bezahlt (268 Euro).Wir haben die Miete für Januar bezahlt (268 Euro).Wir bezahlen die Miete für Februar und März (536 Euro).Wir haben für dich eingekauft,damit du was zu futtern hast(50 Euro).Dein Bruder hat dich von Juli bis September bei sich wohnen lassen und dich mit durchgeschlaucht.Du hattest 468 Euro Ausbildungsgeld und dann nochmal 108 Euro für den letzten Monat!Nun rechne dir das mal alles zusammen.Dazu kommen noch Gelder für die vielen vielen Fahrten von Unterwellenborn nach Erfurt und zurück.Alles Fahrten,die wir in deinem Interesse gemacht haben!Meinst du nicht auch,das es nun genug ist!!Meinst du nicht,das wir alles nur erdenkliche für dich getan haben?Weißt du,wir haben dir alle gesagt,daß wir es gerne für dich machen!Und das war auch wirklich so!Und du schreibst hier einen Beitrag,der das alles negiert!Kein Mensch versteht dich!Keiner versteht deine Probleme!Dieses Mädel,in das du dich so unsterblich verliebt hast!Dem du hinterherrennst wie ein kleines dummes Kind!Sie ist der Grund für dein Verhalten!Aber ist es das alles Wert?Du sagst selbst,daß sie ja nicht wirklich was von dir will.Und trotzdem glaubst du an diese Liebe.Du glaubst sie zu gewinnen,indem du ihr hinterherrennst!Du glaubst sie zu gewinnen,indem du sie mit Geschenken überschüttest,dich finanziell in ein Desaster stürzt?Du mißachtest alles,nur um ihr zu imponieren!Du rennst die ganze Nacht herum,um sie kurz zu sehen!Michael,du hast da echt ein riesiges Problem.Du solltest dir da Hilfe holen!Professionelle Hilfe!!Und zwar ganz schnell!!Vielleicht verstehe ich dieses Problem auch wirklich nicht.Aber gesteh mir auch zu,daß ich das nicht zwingend muß!Ich habe von diesem Problem auch erst von dir in einem Brief erfahren,den du mir zukommen gelassen hast,als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.Vielleicht habe ich versucht,das runterzuspielen und die wahre Problematik nicht erkannt!Vielleicht habe ich es auch nur als Vorwand gesehen,um deine ( in meinen Augen!!) falschen Entscheidungen zu rechtfertigen.Ich kann dir da nicht helfen Michael...wie gesagt,wende dich an entsprechende Stellen,um dir Hilfe zu holen!!!Für mich ist es jetzt wichtig,daß ich auf mich achte!Denn diese ganze Problematik mit dir gefährdet mich selbst sehr!Glaub mir Michael,all die Konsequenzen,die ich dir aufgezeigt habe und die ich auch so durchziehe,haben nur einen einzigen Sinn:sie sollen dir die Augen öffnen und dich dazu anregen,etwas in deinem Leben zu ändern.Du hast es alleine in der Hand,dein Leben zu gestalten!Und du wirst es nach deinem Willen gestalten.Daran will ich auch nichts ändern.Aber so wie es bisher gelaufen ist,kann es nicht mehr laufen.Das bin ich auch meiner Partnerin schuldig!Einer Frau,die sich sehr für dich engagiert hat und sehr viel Vertrauen in dich gesetzt hat!Sie hat dir gesagt,daß man Fehler machen kann.Sie hat dir gesagt,daß sie von dir Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erwartet und daß man über alles reden kann.Dieses Grundprinzip hast du mit Füßen getreten.Du hast besonders sie ganz ganz schwer enttäuscht!Weil gerade sie so an dich geglaubt hat!!Nun liegt es an dir,Worte zu Taten werden zu lassen.Ich weiß,daß jetzt ein schwerer Weg vor dir liegt!Du mußt ihn gehen,mit allen Widrigkeiten,die auf dich zukommen.Ich habe dir gesagt,daß die Türe erst mal zu ist.Du alleine hast es in der Hand,einen Schlüssel zu finden,um sie wieder zu öffnen!Versuche dir Hilfe bei entsprechenden Stellen zu holen.Gehe deine Wege,um Dinge zu regeln und laß nicht alles auf dich zu kommen.Versuche etwas zu bewegen.Versuche es nach deinen Vorstellungen!Trage Verantwortung für Dich und Dein Handeln und suche nicht immer die Schuld bei anderen!!Ich wünsche dir dabei viel Glück!!Mehr kann ich im Moment nicht für dich tun!!
Ich hoffe du verzeihst mir meine Härte und ich hoffe,daß du mein jetziges Handeln irgenwann verstehst!!Du bist mein Fleisch und Blut und ich will dir zum Abschluß sagen,daß ich dich wirklich sehr liebe!!Der jetzige Zustand belastet mich extrem!
Dein Papa,der sich riesige Sorgen macht!!

*

Offline stoni

  • ****
  • 108
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #12 am: 09 Januar 2012, 11:23:09 »
Hallo Olli,
weißt du...als ich deinen Beitrag gelesen habe,da kam es mir vor,als wenn du mich ganz persönlich kennst!
Ganz viele Worte,die du schreibst,gleichen meinen Gedankengängen.
Du hast Recht,beide Seiten haben Fehler gemacht!Ich schließe mich da voll ein.
Aber was bringt es zu reden,wenn die eine Parti nicht aufrichtig ist.
Ich habe wirklich viel geredet und versucht,meinen Sohn zu verstehen.
Aber wenn du dann immer wieder merkst,daß das,was dir gesagt wird,nur eine Halbwahrheit ist,dann beginnst du irgendwann zu resignieren.Dann zweifelst du halt jede Aussage erst mal an.Und an diesem Punkt bin ich jetzt angekommen.
Wir haben letzte Woche erst mit meinem Sohn geredet.
Nach der Kündigung habe ich von ihm verlangt,daß er mir aufzeigen soll,wie es weiter gehen soll!Von ihm kam nur Schulterzucken.Beim Amt will er sich nicht melden,da sie ja nur nerven (seine Aussage).Er hat mir Onlinebewerbungen gezeigt.Aber wie viel Erfolg versprechen sie?Was wenn er Absagen bekommt(und dies ist zu erwarten)?Ich kann mich auf diese Aussagen nicht verlassen.Ich habe deshalb die Wohnung zu Ende März gekündigt.Grund dafür ist,daß meine Partnerin eine Bürgschaft unterschrieben hat und ich ihr nicht zumuten kann,für alles gerade zu stehen!Das versteht mein Sohn nun rein gar nicht.Er erwartet,daß wir ihn da wohnen lassen.Er will uns die Miete für die zwei Monate geben.Woher das Geld allerdings stammen soll,verrät er nicht.Als wir ihm gesagt haben,daß unsere Entscheidung unumstößlich ist,hat er eine Tasse vor die Wand geworfen.Weißt du,wir hatten richtig Angst in dem Moment!Er hat mir Dinge gesagt,die mir persönlich sehr weh getan haben und sich dann kurz darauf auf die Erde gesetzt und geweint!Was soll ich denn nur machen?Er ist mein Sohn und es tut mir ungemein weh,ihn so zu sehen.Aber ich habe keine Wahl.Ich muß das alles so durchziehen,um ihm zu helfen und auch mich selbs zu schützen.Wir sind morgen bei ihm in der Wohnung verabredet und ich möchte dann die Schlüssel für die Wohnung haben.Das wird ein schwerer Schritt für mich.Ich setze meinen Sohn auf die Straße.Ich will es nicht wirklich und doch muß ich es tun!Das ist ein schwerer Gewissenskonflikt für mich.Ich habe Angst vor Morgen!Und doch glaube ich,daß es der richtige Weg ist.Denn er zeigt mir nicht wirklich eine Alternative auf.Und auf Worte kann ich mich bei ihm nicht mehr verlassen!Alle anderen Dinge habe ich im vorigen Beitrag umschrieben.Ich danke dir nochmal für deinen Beitrag!Er hilft mir ungemein!
LG Volkmar

Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #13 am: 09 Januar 2012, 12:31:47 »
...Nochmal kurz zu der Sache mit Braunschweig.Michael,du schreibst hier nur Halbwahrheiten.Wer hat dir bzw deiner Freundin mit dem Jugendamt und mit Tausen Euro schweren Polizeieinsätzen gedroht???Das stimmt doch gar nicht.Wir haben dir lediglich gesagt,daß wir uns auf dem Jugendamt kundig gemacht haben,wie wir uns verhalten sollen.Dort hat man uns gesagt,daß wir das Recht haben,dich zurückholen zu lassen,da du eben noch nicht volljährig warst.Und man hat uns auch gesagt,daß dies eben auch durch die Polizei gemacht werden kann....wir dies aber bezahlen müßten!Da war kein einiges Wort von Drohung oder ähnlichem gefallen!...
Ich kann es nur so wiedergeben, wie es mir zugetragen wurde. Dann wurde es mir eben falsch und/oder übertrieben zugetragen. Kann ich nichts für!

...Du hast 3 Monate als Briefzusteller gearbeitet.Komischerweise hast du aber nur einmal,und zwar im Juni Geld von der Post auf dein Konto überwiesen bekommen.Etwas über 600 Euro...für 3 Monate nach meiner Ansicht ein bissel wenig,oder??Ich glaube eher,daß du die Arbeit dort auch geschmissen hast und eben nicht 3 Monate da tätig warst...
Das habe ich dir auch schonmal erklärt, aber egal. Du hast selber schon bei der Post gearbeitet. Und du solltest eigentlich wissen, wie das dort abläuft. Da geht man nicht hin und fängt direkt an. Anfang Mai angefangen... 2 Wochen Praktikum... bin ich bei Mitte Mai. Vorvertrag unterschrieben. Danach 4 Wochen Einarbeitung, zunächst 2 Wochen in der Sortierung, danach 2 Wochen in der Zustellung. Bin ich bei Mitte Juni. Dann Arbeitsvertrag unterschrieben. Vielleicht hast du noch den Arbeitsvertrag, den ich dir damals per Mail geschickt habe. Schau aufs Datum! Natürlich habe ich dann Ende Juni nur rund 600,00 Euro bekommen. Warum? Weil die Post die Hälfte zur Monatsmitte und die andere Hälfte zu Monatsende zahlt! Wenn ich Mitte Juni angefangen habe, bekomme ich Ende Juni wieviel? Richtig! Die Hälfte in etwa. Was ist daran jetzt falsch? Verstehe ich nicht...

...Dort hattest du die Chance,dich in 3 verschiedenen Berufszweigen auszuprobieren.Maler,Elektriker und eben Heizung-Lüftung-und Sanitär.Und komischerweise hast du dich da für Heizung-Lüftung-Sanitär entschieden!Das wundert mich jetzt,wenn du das doch so beschiss... findest!...
Vielleicht, weil ich je einen Tag in jede Sparte "reinschnuppern" durfte und für mich entschieden habe, dass Maler und Elektriker noch viel größere Sch.... ist?

Du hattest 468 Euro Ausbildungsgeld und dann nochmal 108 Euro für den letzten Monat!
Die 468,00 Euro waren aber für September und Oktober zusammen! Entschuldigung, dass ich erst 2 Monate dort gearbeitet habe, ehe ich mein erstes Geld bekommen habe. Entschuldigung, dass ich bis Mitte Oktober von meinem ALG II vom August (!!!), plus das Geld, welches ich von euch und Opa & Oma bekommen habe, leben musste. Für 2 1/2 Monate war das nicht viel. Entschuldigung, dass ich dann mein Konto um 75,00 Euro überzogen habe, damit ich was zu fressen habe. Entschuldigung auch, dass ich letzten Monat nur 108,00 Euro bekommen habe. Soll ich davon leben? Geh einmal davon für ne Woche einkaufen, dann ist das Geld weg. Entschuldigung, dass ich die letzten 4 Wochen auch Hunger hatte. Entschuldigung, dass ich deshalb mein Konto wieder überziehen musste. Und du stellst es dann so hin, dass ich nicht mit Geld umgehen kann? Was ich in den letzten 6 Monaten hatte, haben andere in einem Monat... aber egal.

...Das bin ich auch meiner Partnerin schuldig!Einer Frau,die sich sehr für dich engagiert hat und sehr viel Vertrauen in dich gesetzt hat!Sie hat dir gesagt,daß man Fehler machen kann.Sie hat dir gesagt,daß sie von dir Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit erwartet und daß man über alles reden kann.Dieses Grundprinzip hast du mit Füßen getreten.Du hast besonders sie ganz ganz schwer enttäuscht!Weil gerade sie so an dich geglaubt hat!...
Deine Partnerin habe ich als hochsympathische und liebenswerte Frau kennengelernt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich nicht mehr nach ihrer Pfeife getanzt bin. Seitdem poltert und beleidigt ("Du Vogel!", "Du Spinner", "Du Arschloch!" etc.) sie wie ein kleines 12-jähriges Mädchen rum. Und dann wundert ihr euch, wenn ich irgendwann mal ausflippe?

...Beim Amt will er sich nicht melden,da sie ja nur nerven (seine Aussage)...
Korrekt, das war meine Aussage. Und dabei bleibe ich auch. Weil man dort nicht die Hilfe bekommt, die man erwarten kann. Für was gebe ich dort im ersten Gespräch Berufszweige an, die ich mir vorstellen kann, wenn mir dann nur absolute Scheiße angeboten wird? Ich habe hier noch drei Stellenangebote vom August liegen, die mir damals per Post zugeschickt wurden. Ich hol sie raus...

1. Stellenangebot: Helfer in Lagerwirtschaft. Führerschein zwingend erforderlich, weil Arbeitsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen ist. Aha. Hab ich einen Führerschein? Trotzdem habe ich mich da innerhalb von 3 Werktagen zu bewerben, weil ich sonst ne Sperre bekomme. Auch wenn ich vorher weiß, dass diese Bewerbung ohne Sinn ist.

2. Stellenangebot: Helfer in Kurier-, Zustell- und Postdienstleistungen. Zustellung von Paketsendungen mit Firmenfahrzeug. Aha! Hab ich nen Führerschein? Trotzdem muss ich mich da innerhalb von 3 Werktagen bewerben, weil ich sonst ne Sperre bekomme. Auch wenn ich vorher weiß, dass diese Bewerbung ohne Sinn ist.

3. Stellenangebot: Helfer in Büro & Verwaltung. Arbeitsort: Chemnitz. Aha! Wohne ich in Chemnitz?

Und son Quatsch kommt da nur! Und wenn nicht das, wird man zu irgend nen Bewerbungstraining oder so geschickt. Als ob ich mit 22 keine Bewerbungen schreiben kann! Oder wie in Braunschweig... dieser tolle 1,00 Euro-Job in dieser *hust* "Jugendwerkstatt". Was habe ich dort gemacht? 6 Monate Fußböden gekehrt und Window Color-Bilder gemalt. Sinn? Sowas kann man sich ja nicht mal in den Lebenslauf schreiben. Oder soll ich da reinschreiben "1,00 Euro-Job bei "Startbahn Job", Window Color-Bilder gemalt"?

Tut mir leid, aber diesem wahnwitzigem System gebe ich mich nicht mehr hin. Ich mach mein Ding lieber selber, wo ich auch schon beim nächsten Punkt bin...

...Er hat mir Onlinebewerbungen gezeigt.Aber wie viel Erfolg versprechen sie?Was wenn er Absagen bekommt(und dies ist zu erwarten)?Ich kann mich auf diese Aussagen nicht verlassen...
Und da bin ich wieder bei "mein Ding selber machen". Korrekt, ich such mir lieber selber Sachen, auf die ich mich bewerbe. Sehe ich mehr Sinn drin. 1., weil ich mich auf das konzentrieren kann, was ich machen möchte. 2., weil ich nicht mit irgend nem Dreck sinnlos unter Druck gesetzt werde. Und 3., weil ich nicht zu irgend nen Müll gezwungen werden kann.

Natürlich tut es mir leid, dass ich jetzt in 3 Wochen keine 50.000 möglichen Arbeitsplätze nachweisen kann. Das dauert nun mal und geht nicht von Heute auf Morgen. Aber diese Zeit lasst ihr mir ja nicht! Aber wahrscheinlich finde ich - auf der Straße lebend - noch viel schneller ne Arbeit.  :-*

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.227
Re: Hilfe in familiärer Sache!!??
« Antwort #14 am: 09 Januar 2012, 13:55:09 »
Hi Micha!

Zu allererst einmal - ich versuche bei Euch beiden objektiv zu sein.
Für mich kommen durch Euch Sichtweisen an den Tag, die beide sehr "individuell" beeinflusst sind.
Demnach kann ich genauso einen Treffer landen - wie vollkommen daneben liegen.
Sei mir also bitte nicht impulsiv falsch - sondern überlege, ob Du Vorteile an meiner Sichtweise erkennen kannst.
Da reicht es vielleicht dann auch nur, dass ein Hauch von Wahrheit darin stecken könnte.

Fangen wir noch einmal bei Deinen Ausbildungsstellen an.
Du beschwerst Dich, dass Du zwischen drei Übeln wählen musstest.
Fakt ist aber doch, dass Dein Vater Dir diese Möglichkeiten erst eröffnet hat, weil Du selber nicht in die Puschen gekommen bist - oder?
Die vierte Variante ist die, mit der Du ja selber unzufrieden bist - die jetzige Situation - Du machst gar nichts ...
Da ich ein Freund von positiven Gedanken bin: Du hast jetzt zumindest eine positive Erfahrung gemacht - als Rohrverbieger möchtest Du nicht durchs Leben wandeln.
Rein faktisch kannst Du Deinem Vater aber keinen Vorwurf machen - oder? Du hast gepennt ...
Noch einmal zu meinen Anfängen: Meine Tante meinte, ich würde gerne zeichnen (Irrtum) - und gerne rechnen (korrekt). Also hat sie einen Kunden angesprochen - und ich wurde Vermessungstechniker.
EINEN Tag vor dem Vorstellungsgespräch habe ich mich im BIZ informiert ...
Naja - ich unterschied mich da nicht von Dir - mir war alles schnuppe, weil ich gar nicht wusste, was ich wollte ...

Im nächsten Absatz gehst Du auf Deine Einkünfte ein.
Weisst Du, was mir da auffällt?
Du schreibst in Vorwürfen ...
Du schreibst in Selbstmitleid, welches Du gegen Deinen Vater richtest.
Du gehst nicht auf die Gründe ein, die wer doch noch einmal verschuldet hat?
Du siehst nicht die Differenz von Deinen "Einnahmen" - zu den "Spenden", die Dir freiwillig gegeben wurden.
Micha - wie soll das denn zukünftig weiter gehen? - Hmmm?
Du willst das alles ja nicht - ist mir klar ... aber was machst Du, um Deine Situation zu verbessern?

Zur Partnerin von Volkmar:
Ich habe sehr oft erlebt, dass Menschen in ihrer Hilflosigkeit - nein - absoluter Machtlosigkeit - ungemein überfordert sind.
Sie können damit nicht umgehen - und gehen lieber in die Offensive - werden agressiv - beleidigend.
So fühlen sie sich erleichtert - sie lassen einfach Dampf ab.
Ob das für den Gegenüber dann angenehm ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber der Gegenüber ist zumeist der Verursacher ...
War sie Dir gegenüber hilflos? Was hat sie alles versucht?
Welche Intention steckte dahinter? Sollte es Dir schaden oder helfen?

Dein Amts-Absatz bringt mich zum Lachen - ja, solche Dinge kenne ich noch von damals ...
Und ja, ich lache auch etwas über Dich ... neh ... lache bitte mit, damit ich MIT Dir lache ...
Mein Freund - JAAAAAAAA - der 1-Euro Job gehört absolut zwingend IN Deinen Lebenslauf.
Er zeigt, dass da keine Lücke drin ist, in der Du etwas verschweigen könntest - Knast z.B.
Er zeigt, dass Du arbeitswillig bist.
Er zeigt mit den anderen Maßnahmen, dass Du flexibel bist - gewillt bist verschiedene Dinge auszuprobieren ...
Soll ich weiter machen? Da gibt es noch mehr Punkte, die nur zu Deinem Vorteil sind.
Und Du beschwerst Dich? - Komm - darüber musst Du doch auch lachen - oder?

Wieso kein Bewerbungstraining? Weil Du Dich bewerben kannst?
Wieviele Zusagen hast Du doch gleich? Wie erfolgreich warst Du bisher?
Klar - daran muss es ja nicht gehapert haben - aber schadet es Dir denn, wenn Du da hin gehst?

Und da bin ich wieder bei "mein Ding selber machen". Korrekt, ich such mir lieber selber Sachen, auf die ich mich bewerbe. Sehe ich mehr Sinn drin. 1., weil ich mich auf das konzentrieren kann, was ich machen möchte. 2., weil ich nicht mit irgend nem Dreck sinnlos unter Druck gesetzt werde. Und 3., weil ich nicht zu irgend nen Müll gezwungen werden kann.

Finde ich super von Dir - dass Du so viel Engagement zeigen willst.
Vorher schien es mir nicht da gewesen zu sein - also hat Dein Vater bei Dir doch etwas erreicht.

Natürlich tut es mir leid, dass ich jetzt in 3 Wochen keine 50.000 möglichen Arbeitsplätze nachweisen kann. Das dauert nun mal und geht nicht von Heute auf Morgen. Aber diese Zeit lasst ihr mir ja nicht! Aber wahrscheinlich finde ich - auf der Straße lebend - noch viel schneller ne Arbeit.

Ich denke, das erwartet auch keiner.
Was hast Du denn jetzt die letzte Zeit gemacht - um Deinem obigen Enthusiasmus Rechnung zu tragen?

Zur anstehenden Obdachlosigkeit - soweit musste es nicht kommen - und das weisst Du auch.
Jetzt kannst Du Dich um einen Platz im Obdachlosenheim informieren.
Finde die zuständigen Stellen und versuche in eine Wohngruppe zu kommen.
Das ist jetzt eine Entscheidung, die Du jetzt treffen darfst.
Machst Du nix - dann ist nicht Dein Vater daran schuld.

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, dann hast Du Dich bisher durchs Leben - entschuldige bitte - schmarotzt.
Ändere es - indem Du aktiv wirst - nicht Dein Vater - seine Freundin - Dein Bruder ...

@Volkmar
Genau wie bei Deinem Sohn bin ich der Meinung, dass Ihr beide Euch Eure Standpunkte mit viel zu viel Vorwürfen würzt.
Vorwürfe bringen die Menschen auseinander ... festgescheisste Standpunkte ebenso.
Ja - bei einem Punkt dachte ich mir sogar, dass Du Micha ein Stück weit blossstellen wolltest.
Der, wo Du schilderst, wie er heulend auf dem Boden saß.

Mal ehrlich - war das denn so schlimm?
Darf Dein Sohn nicht heulen? Vor Dir? Seinem Vater?

Sahst Du es als Mittel an, Dich weich zu klopfen?
Oder waren die Tränendrüsen einfach nur die Ventile seiner eigenen Überforderung?
... der Machtlosigkeit sein Leben meistern zu lönnen?

Was hast Du in diesem auf beiden Seiten sehr emotionalen Moment gemacht?
Hast Du Dich zu ihm gesetzt? Ihn in den Arm genommen?
Oder waren die Fronten dazu schon zu verhärtet?

Egal, wie alt er ist - er bleibt immer Dein Sohn ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums