Hallo Eden,
erst mal eines, es wird dir wahrscheinlich nicht helfen aber das Lügen gehört zur Sucht dazu, ich habe damals auch meiner Frau erzählt ich hätte nur 2 Bier getrunken (Alkohol war meine 1. Sucht die ich aufgehört habe). Aber wenn man eine Therapie macht dann lügt man auch nicht mehr weil man dann weiss das es Sucht ist.
Natürlich nur wenn man einsieht das man süchtig ist, nur das merkt der Angehörige nach der Therapie sofort. Ich würde immer eine Therapie empfehlen obwohl viele auch ohne (AA Anonyme Alkoholiker oder GA Gamblers Anonym) Therpie trocken werden. Aber ich denke mal das man nach einer Therapie ehen zufrieden absinent werden kann, und das sollte für jeden wichtig zu sein. Wenn ein Spieler oder auch Trinker oder anders Süchtiger ein Leben lang trocken bleibt aber jeden Tag darum kämpfen muss, dann finde ich persönlich das nicht gut, Mit hat mal eine trockene Alkoholikerin for 15 Jahren gesagt, als ich in einem tiefen Loch war und gesagt habe das ich kämpfe nicht zu trinken, ich soll das Käpfen lassen und wieder saufen.
Das hat mir wohl am meisten geholfen. Ich habe das kämpfen aufgehört und mir überlegt was es mir bringt wieder anzufangen ausser Kopfschmerzen.
NIX NIX NIX das kam bei der Überlegung heraus.
Jetzt habe ich so meine Probleme gehabt mit Depressionen und sehr viel länger mit Spielen, ich bin dann nach über 24 Jahren das erste mal an meine Kindheit gegangen bei einer Therapie in der Psychatrie und habe den Grund für die Sucht gefunden, jetzt geht es mir noch besser als damals vor 15 Jahren, nur hätte mich die Alkoholikerin damals nicht aufgeweckt, hätte ich die Therapie in der Psychatrie wohl nie erlebt.
Wobei wenn bei deinem Freund eh schon alles gepfändet wird kannst du ihn auch nicht großartig mit einteilen helfen. Nimm dir gleich am Anfang soviel von seinem Anteil wie du für seinen Teil des Lebens brauchst. Wenn er am 1. den Rest verzockt hat er den Rest des Monats nichts mehr, dann gib ihm auch nichts mehr.
Wenn er es begreift was Sucht ist lässt er es, wenn nicht muss er noch weiter runter, das ist aber nur meine Meinung ich hab seit 24 Jahren mit Sucht zu tun, andere in dem Forum werden dir recht geben mit einteilen und so.
Nur eines ist sicher, wenn er eine Therapie macht, und nicht mehr spielt wird er dich nie mehr anlügen.
Ich wünsch dir viel Kraft bis zu einer Entscheidung, wie es mit euch weitergeht, ich hoff doch er begreift das.
Liebe Grüße
Harry