Hi Karin!
Alle Achtung! Respekt!
Du hast den Mut aufgebracht, für DICH einzustehen.
Und ist Dir was aufgefallen? Du hast es nicht nur gemeistert - Du lebst auch noch ...
"Er hat dann noch gesagt, er weiß nicht ob es noch Sinn hat weil ich werde ihm nie wieder vertrauen. Ich weiß dass es so sein wird. Vielleicht wird es wieder besser. Keine Ahnung."
1. Am Liebsten wäre es ihm gewesen, wenn Du ihn rausgeschmissen hättest - denn dann hätte er fliehen können - er hätte sich bemitleiden können - er hätte einen Grund gefunden weiter zu spielen. Doch diese Option hast Du ihm nicht gelassen - super!
2. OK - im Nachhinein ist es immer so einfach ... zwei Worte fallen mir als Deine Antwort darauf ein - Worte, an denen er zu knabbern hat, die ihn beschäftigen werden: Arbeite daran ...
3. Doch - wenn er an sich arbeitet und Erfolge zeigt, dann wirst auch Du wieder vertrauen können. Du tust es ja jetzt schon - Du bietest ihm eine Chance ...
Aber bleibe immer vorsichtig - wachsam ...
"Wie soll ich mich denn verhalten? Er ist nach wie vor nett usw. Nicht irgendwie schlecht gelaunt oder giftig zu mir."
Also mir fällt kein Patentrezept ein, wie Du Dich verhalten sollst.
Wie möchtest Du Dich denn verhalten?
Du bist wütend, enttäuscht, gekränkt, ängstlich ...
Wünschst Du Dir nicht auch irgendwie ein Ventil um all das abzulassen?
So etwas gibt es - sprecht miteinander ...
"Sollte er sich da tatsächlich um Termine kümmern (Therapie und SHG usw.) soll ich drauf bestehen da mit zu gehen oder lieber zu sowas für mich als Angehörige gehen?"
Sowohl als auch ...
Ich hatte es schon beschrieben:
Ihr könnt den Weg gemeinsam gehen - und doch jeder für sich.
Ich lege Dir noch einmal nahe: Mache Termine FÜR DICH ...
"Playstation ..."
Hier würde ich vorerst die Füße stillhalten...
Wenn er künftig wirklich an sich arbeitet, dann wird er lernen, eigenverantwortlich auf seine Handlungen zu schauen.
Nur er alleine kann dann beurteilen, ob ihm das Spielen an der Konsole schadet oder nicht.
Die Meinungen klaffen da weit auseinander - einer aus meiner SHG sagte einmal, er spiele sogar kein Mau Mau mehr ...
Momentan könnte er Deinen Wunsch auf Einstellung des Spieles als weitere Beschneidung seiner Freiheiten ansehen - auf der anderen Seite wünschst Du Dir (und ich habe keine Ahnung, ob es vielleicht sogar besser wäre) einen generellen Cut ...
"Er stellt mir auch oft die Frage ob ich ihn noch liebe. Ich weiß schon dass es noch irgendwo in mir so ist. Nur das ist irgendwo verschüttet."
Manchmal sagen Taten - klitzekleine - doch viel mehr als tausend Worte.
Ein flüchtiger Kuss - eine "zufällige" und doch eindeutig gewollte Berührung ...