Hi Micha!
Nun, ich habe mir damals bei meiner ersten Anmeldung in einem Forum den Namen Olli ausgesucht.
Weshalb? Weil ich es immer gehasst habe, mit diesem verniedlichenden Spitznamen angeredet zu werden - ich habe damals MICH gehasst.
Heute stehe ich zu diesem Namen - aber es zeigt, dass zumindest unbewusst, ein Nickname für einen selbst eine Bedeutung hat.
Ansonsten ist es vollkommen legitim sich anonym zu halten.
Ich habe auch erst ca. nach einem Jahr Spielfreiheit offen im Freundes- und Bekanntenkreis über meine Sucht gesprochen.
Zu Deiner Frage: Ich bin zufälligerweise Gründer und mittlerweile Mitinhaber eines eigenen SHF.
Doch als Gruppenleiter sehe ich mich nicht - ich bin lediglich Hausherr.
In meiner SHG sagte einer der zwei alten Hasen, die die Gruppe regelmäßig leiten:
Wir haben keinen Gruppenleiter.
Für mich ist es heute ein Zeichen dafür, dass die Begegnung auf "Augenhöhe" stattfindet.
Da ist niemand, der einen Schritt "weiter" vom Abgrund entfernt steht.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und sie sind allesamt gleichfalls gewichtet.
Wenn sie vielleicht auf mich nicht angewendet werden können, so sind sie vielleicht für den Nächsten von allergrößter Bedeutung - oder umgekehrt.
Deine Worte erinnern mich mal wieder daran, man aus diesem Grunde bei den GA ausschließlich von sich reden und keine Wertungen betreiben sollte.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch mal betonen, selbst wenn ich Dich persönlich anrede - selbst wenn ich und Deine Umstände zitiere und darauf eingehe - dann rede ich letztendlich von MIR und meinen Erfahrungen.
Ich profitiere genauso aus unserer Kommunikation wie Du!
Deine Frage nach dem Gruppenleiter macht mich daher ... wie sage ich es ... ein wenig "nervös" (?) ...
Es erweckt den Eindruck, als hätte ich die Augenhöhe verlassen.
Es erweckt Zweifel am Eindruck der Selbstüberschätzung.
Siehste mal - isch ´abe schon wieder von Dir profitiert ...
"Kurz gesagt" - Du darfst die Zufriedenheit und Deinen Stolz verspüren!
Du darfst am Ende eines jeden Tages die Befriedigung verspüren DAS RICHTIGE getan zu haben.
Das bringt Dir die Motivation für den nächsten Tag.
Wie war es denn in der Gruppe?
Gute 24 h
Olaf