Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Mann ist Spielsüchtig und treibt uns in den Bankrott

• 5 Antworten
  • 24647 Aufrufe
*

Offline Jenny

• *
  • 19
Mein Mann ist Spielsüchtig und treibt uns in den Bankrott
« am: 30 September 2009, 15:58:29 »
Hallo ich bin neu hier, ich stelle mich erst mal vor.Ich heisse Jenny bin 27 Jahre,habe 3 Kleine Kinder.Mein Großer 3 1/2 mein Mittlerer 1 1/2 und unsere Kleine 9 Wochen alt.
Tja nun zu unserem Problem mein Mann ist schon seit mehreren Jahren Spielsüchtig.Anfangs war es noch Harmlos.Da waren es in Anführungszeichen nur 50 Euro aber von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer.Ich muss sagen Anfangs wo wir noch keine Kinder hatten bin ich mit ihm mit gegangen klar war das spannent und Anfangs hatt er ja auch immer Gewonnen klar war das Klasse aber als er dan irgend wann den hals nicht voll genug bekommen hat und dir Einsätze gestiegen sind fand ich das nicht mehr so toll.Ich sagte ihm dan man was wir uns nicht von dem Geld hätten kaufen können.Er gab mir da auch recht.Tja im Jahr 2005 beschlossen wir eine familie zu gründen.Ich wurde ruck zuck Schwanger er sagte mir sobald unser Kleiner da ist höre ich auf.Aber das stimmte natürlich nicht es wurde immer schlimmer von Jahr zu Jahr und von Kind zu Kind.Wie ich euch ja geschrieben haben wir 3 Kinder und mittlerweile ist es so weit gekommen das er unser ganzes Geld verspielt.Er hatte mir ja schon mal seine GeldKarte gegeben die ich dan zerschnitten hatte.Aber damit war es noch immer nicht getan er setzte mich so unterdruck das ich Ihm Geld gegeben hatte.Aber irgendwann war ich stark genug und es war egal das er mich unter druck setzte und das merkte er also musste er sich was anderes einfallen lassen.Also versuchte er es über unseren großen er ziehte unser Kind mit rein und da war ich nicht mehr stark genug.Das problem war auch er konnte und Anfangs immer aus die Scheiße ziehen wenn er unser ganzes Geld verspielt hatt.Hatt sich dan mal ebend bei seinem Vater Geld geliehen,er konnte sich immer was einfallen lassen wo für er das Geld braucht.Aber die Zeiten sind vorbei das er sich Geld leihen kann (Gott sei dank) Sein Vater weiss mitlerweile wo für das Geld war.Und da mein mann bis heute noch nicht das Geld zurück gegeben hatt ist wohl auch klar das uns niemand mehr hilft wenn wir in der Patsche stecken.Tja und mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen das ich einfach nicht mehr kann ich bin Nervlich einfach nur noch fertig ich kann und will nicht mehr mit seiner Sucht leben.Wir stehen nämlich mal wieder vor dem Nichts.Mein Mann meinte nämlich vor einigen Wochen er müsste sich ne neue EC-Karte beantragen.Er meinte er lässt sich nicht Entmündigen  von mir,Er geht Arbeiten und hatt von seinem Geld nichts.Ich sagte Ihm das ist quatsch und sagte Ihm auch das er keine EC-Karte hatt weil er Krank ist weil er spielsüchtig ist.Dadrauf meinte er wenn er ne Karte hat ist er ruhiger und er würd nicht mehr so viel spielen und er braucht die Karte wenn er mal mit dem auto stehn bleibt.Ach er hatte nur ausreden und ich wusste das wir bald wieder vor dem nichts stehn aber was sollte ich machen ich konnte nichts machen.Tja und als die Karte dan da war ging es 2 Wochen gut und aus heiterem Himmel sagte er nach der arbeit zu mir er müsste das Auto tanken fahren und ich merkte sofort was los war.Ich sagte Ihm wieso tanken das machst Du doch sonst immer wenn Du zur Arbeit fährst.Aber Nein da hatt er morgens keine Lust zu.An dem Tag wartete ich bis 24:35 und er hatte alles verspielt was wir noch hatten.Er wusste das er scheiße gebaut hatt wieder.Er suchte dan Sachen zu sammen für den Trödel die er verkaufen konnte damit wir angeblich etwas Geld zum Leben haben.Er fuhr auch am anderen Tag zum Trödel und rief mich auch einmal an und erzählte mir stolz er hat schon 350eur eingenommen.Aber als ich Ihn einige Stunden versuchte Ihn zu erreichen ging er nicht ans Handy ran ich wusste sofort was wieder los war.Tja nach Stunden erreichte ich Ihm er sagte er wäre noch unterwegs er würde gleich kommen er wollte noch zu einem An-und-verkaufsladen.Da fragte ich Ihm warst Du wieder zocken aber er sagte Nein und als er nach Hause kamm bekamm ich 50Eur.Also Er war wieder zocken ich sagte Ihm ich verstehe es nicht ich fragte Ihm warum gehst Du wieder ob wohl Du weisst wir haben nichts mehr.Er Antwortete ich dachte ich könnte uns noch mal aus die scheiße hollen.Ich war Fix und alle.Was  jetzt wo von sollen wir Leben und Geld brauchen wir auch noch um Heizoel zu bestellen ansonsten müssen unsere Kinder frieren.Wir haben letztes Jahr schon gefrorren das war so schlimm.Er meinte er ist Krank er muss in eine Sucht Klinik er muss aus seiner umgebung weg.Aber ich weiss wieder das es nur gerede von Ihm ist er unternimmt wieder nichts wie immer verspricht und verspricht immer nur und trotz allem Liebe ich meinem mann und will Ihm ja beiseite stehn aber meine Kraft reicht nicht mehr ich habe jetzt einen Termin bei der Caritas ich hoffe die können helfen ich will dieses Leben nicht mehr für uns.Aber ich weiss auch das er sich auch Hilfe hollen muss ansonsten hatt das wohl alles keinen Sinn.Er muss halt wollen zwingen kann ich ihn ja nicht.LG Jenny

*

Offline Chris

• 413
Re: Mein Mann ist Spielsüchtig und treibt uns in den Bankrott
« Antwort #1 am: 01 Oktober 2009, 11:27:40 »
Hallo Jenny,

es ist schon mal gut, das Du Dir selber Hilfe suchst, hier und auch bei der Caritas.

Wichtig ist, das Du Dir klar machst, das Du zu allererst Verantwortung für Deine Kinder und auch für Dich trägst. Du mußt Deinem Mann gegenüber Konsequent sein. Und ganz WICHTIG: nicht einbrechen, wenn er bettelt, droht oder so, wenn Du da einmal nachgibst hast Du für lange Zeit verloren.
Ggf. sollstest Du darübr nachdenken, ein Leben ohne Deinen Mann zu führen.
Wenn es ihm nicht wichtig ist, ob sein Kinder und Frau frieren, hungern etc., dann muß er sehen was die Folgen für ihn sind !

Vielleicht melden sich hier ja auch noch ander Angehörige und geben Dir Tipps.

Aber erst Mal: Kopf hoch !   Sei stark für Deine Kinder !

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Ilona

• 3.886
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #2 am: 01 Oktober 2009, 11:38:15 »
Liebe Jenny,

willkommen in unserem Forum. Für dich ist der Anlass hier zu schreiben sehr traurig. Gleichzeitig ist es aber der erste Schritt raus aus der Sucht. Du machst das ganz richtig: Du holst dir Hilfe für dich und deine Familie. Deinem Mann signalisierst du damit: So mache ich nicht weiter. Damit schlägst du ein neues Kapitel auf. Auch er wird sich jetzt bewegen. In welche Richtung er letztendlich gehen wird, kann man jetzt allerdings noch nicht sagen. Die Idee eine stationäre Therapie zu machen, ist sicher unterstützendwert. Damit ist es aber in der Regel nicht getan. Im Anschluss muss er das Gelernte erproben und umsetzen. Dabei hilft der Besuch einer Selbsthilfegruppe und die Unterstützung einer Beratungsstelle. Diejenigen, die dann noch den Rückhalt einer Familie haben, schaffen das leichter.

Falls du weitere Informationen brauchst: Es gibt zwei Broschüren für Angehörige von Glücksspielsüchtigen, die du dir online (kostenfrei) bestellen kannst:

"Nichts geht mehr!?"
Broschüre für Angehörige von der
Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW
http://www.gluecksspielsucht-nrw.de/materialien.php?cmd=kampagne&PHPSESSID=cb8f65309b76edaf755c508061f55f30

und eine weitere Broschüre der BZgA
http://www.bzga.de/?uid=2342eafba8dcef0b4ba9c12e8980dc9c&id=medien&sid=187

Alles Gute, Ilona

*

Offline Jenny

• *
  • 19
« Antwort #3 am: 01 Oktober 2009, 14:48:39 »
Hallo danke euch erst mal für eure Antwort und euer Interesse.Meinen Mann verlassen das ist der letzte Schritt den ich machen werde oder eher gesagt muss.Aber ich hoffe das sich hoffentlich noch alles zum guten wendet.Ich Liebe meinem Mann und will Ihn einfach da raus helfen, den ich glaub es geht Ihm auch nicht so gut mit seiner Sucht.Ich will die hoffnung einfach noch nicht aufgeben obwohl meine Kraft zu ende ist und mich das alles immer wieder so mit nimmt.Noch mals Danke für das Interesse und Antworten.Hoffe aber noch ein paar Antworten zu bekommen.LG Jenny

*

Offline Olli

• 7.320
« Antwort #4 am: 05 Oktober 2009, 11:29:33 »
Liebe Jenny!

Auch in diesem Thread muss ich Dir noch etwas nahe legen.
Es schmerzt Dich sicherlich, jedoch empfinde ich es unumgänglich für DICH und DEINE KINDER:

Zitat
Ich Liebe meinem Mann
Das glaube ich Dir auf´s Wort.
Hierzu habe ich Dir im anderen Beitrag schon geschrieben.

Zitat
und will Ihn einfach da raus helfen
Das ehrt Dich, jedoch läufst Du gegen Windmühlen, wenn er nicht will.
Diese Erfahrung machst Du nun schon bereits eine geraume Zeit mit - wann ist für Dich das Maß voll?

Zitat
den ich glaub es geht Ihm auch nicht so gut mit seiner Sucht
#Ironie ein# Ist klar, denn er muss Dir ja Rechenschaft ablegen. #Ironie aus#
Ganz ehrlich, wenn er spielt, dann seit ihr nicht mehr präsent, nicht greifbar, ausgeblendet - Ihr seit ihm EGAL.
Der Kater "danach" gehört mit zum Suchtbild.

Zitat
Ich will die hoffnung einfach noch nicht aufgeben obwohl meine Kraft zu ende ist
Da fällt mir nur so ein blöder Spruch ein: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Daraus folgert für Dein Seelenheil was?

Gute 24 h
Olaf
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Jenny

• *
  • 19
« Antwort #5 am: 05 Oktober 2009, 19:08:13 »
Hi Olaf danke für Deine Antwort.Ich weiss das ich Ihn nicht helfen kann das er da alleine raus muss.Ich kann nur hinter Ihm stehn.Tja und wann das maß voll ist weiss ich nicht.Aber ich weiss das ich jetzt auch mal an mich denken muss und auch mal was für mich machen muss.Ich muss wieder anfangen zu Leben und das will ich auch wieder.Muss jetzt leider auf hören zu schreiben meine Kleine Maus ruft nach mir.LG Jenny

P.s:War heute bei der Caritas werde da noch einen Beitrag zu schreiben,so bald ich zeit hab.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums