Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Treibe Ich meinem Mann zum Spielen?

• 3 Antworten
  • 5838 Aufrufe
*

Offline Jenny

• *
  • 19
Treibe Ich meinem Mann zum Spielen?
« am: 02 Oktober 2009, 16:02:51 »
Hi Ihr Lieben ich hab noch mal ne Frage.Es geht darum das mein Mann meint ich treibe Ihm zum Spielen weil ich son terror mache.Ich geb euch mal ein beispiel:Es ist Wochenende er sitzt vor dem TV oder vorm PC und kümmert sich nur um sich.Ich bin voll in Aktion will zu sehn das unser Bude sauber wird aber so richtig klappt das nicht,weil wir ja auch noch 3 Kinder Haben und diese beschäftigt werden möchten oder ihrgend welche bedürfnisse haben wollen was zu trinken einer muss auf die Toilette oder ist müde und muss ins Bett oder irgend was anderes aber mein Mann sitzt da und lässt mich machen und hilft mir nicht mal.Tja und irgend wan hat sich so viel Wut in mich gestaut weil er nicht mal sich um die Kinder kümmern kann das ich an fange zu meckern.Das er auch mal seinen hintern hoch bekommen soll das  es schließlich auch seine Kinder sind.Und das ist Ihm schon zu viel oder es ist Ihm zu viel wenn ich auch sage wir müssen mal was als Familie unter nehmen und nicht ich immer alleine.Aber das ist Ihm alles zu viel er kann mein gemecker nicht hören und muss sich ab reden also Spielen gehn.Mensch soll ich alles in mich rein fressen und ruhig sein?Das kann ich nicht wenn ich alles in mich rein fresse das macht mich kaputt.Es kommt mir so vor als lebt er in seiner eigenen Kleinen Welt und nichts und niemand darf ihn da drin stören.Er hatt sich so geändert seit dem er zocken geht.Ich frag mich wo mein alter Mann geblieben ist.Ach Mensch das macht mich so traurig, es soll endlich ein Ende haben.LG Jenny

Re: Treibe Ich meinem Mann zum Spielen?
« Antwort #1 am: 03 Oktober 2009, 13:06:05 »
Hallo Jenny,

ganz bestimmt treibst Du Deinen Mann nicht zum Spielen. Er benutzt Dich, wie alle Spieler es mit Ihren Partnern, Angehörigen, Verwandten, Bekannten usw. tun. Dein "Gemecker" ist für ihn das perfekte Argument eine Ausrede zu haben, um überhaupt spielen gehen zu können, da braucht er noch nicht mal mehr für sich eine Rechtfertigung, diese ist doch viel besser!

Es würde auch nichts nutzen, wenn Du ihn zu einem guten Essen eingeladen hättest - dann wäre es wahrscheinlich so gelaufen: "Schatz, ich bin Dein Essen nicht wert! Und weil ich es nicht wert bin, muss ich nun spielen gehen!" Verstehst Du, was ich meine??

Ich bin selbst Spielerin und habe viele Jahre davon gelebt, mir Lügen und Ausreden zurecht zu legen, damit ich mich nicht vor mir selbst rechtfertigen muss.

Du kannst machen was Du willst, solange Dein Mann spielen will, wird er gehen und er wird alle möglichen und unmöglichen Dinge möglich tun, um zu spielen. Da kannst Du gar nichts ausrichten, so sehr Du es auch möchtest.

Lass Dir um Himmelswillen nichts - aber auch gar nichts einreden!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß und alles Gute

Pünktchen

*

Offline Jenny

• *
  • 19
« Antwort #2 am: 03 Oktober 2009, 14:31:31 »
Hi Pünktchen, ich danke Dir für Deine Antwort.Ich habe mir das auch gedacht das er das alles als ausrede nutzt.Es ist jetzt über eine Woche her das er spielen war.Er hatte wieder alles verspielt was wir hatten und war danach wieder dran das er Krank ist und hilfe braucht und hat mir wie ich ja geschrieben habe das genze auf mich ab zu welzen.Er war aber auch einsichtig und gesagt er braucht hilfe er muss sich einweisen lassen.Aber meiner meinung ist das immer nur dummes gerede.damit ich denke er will was ändern und ändern tut er nichts.Bis heute hatt er nichts in die wege geleitet.Ich habe mir ja ein Termin bei der caritas geholt.Aber es regt mich auf alles muss ich machen aber damit ist es nicht getan.Er muss auch dahin und das ist Ihm wohl nicht klar.LG Jenny

*

Offline Olli

• 7.321
« Antwort #3 am: 05 Oktober 2009, 11:13:25 »
Guten Morgen Jenny!

Ich heisse Olaf und bin süchtiger Spieler.
In meiner aktiven Zeit fuhr ich des Öfteren von einem Aussendienstterming zurück zum Büro.
Weisst Du, wer Schuld war, dass ich in der Mittagspause in der Spielhalle gelandet bin?
Es war ... die Ampel. Der Gedanke: wenn ich anhalten muss ... wenn ich durchfahren kann ... wenn grün ist ... wenn rot ist ... wenn gelb ist ...
Tatsächlich habe ich solche Gedankenspielchen betrieben - und weisst Du was:
Spielen zu gehen war immer meine ureigene Entscheidung.

Genauso ist es auch bei Deinem Mann.
Es gibt für ihn nur einen Grund um zu spielen: Er WILL spielen.

Natürlich könnte ich auch kritisch Deine "Meckerei" betrachten, doch ich gehe davon aus, dass das Thema Haushaltshilfe/Kinderbetreuung sehr wohl schon zwischen Euch beiden ALLEINE mehrfach im Ruhigen durchgesprochen worden ist.
Tja, und wenn man ständig auf Granit beisst ... das legt die Nerven blank.

Doch selbst wenn Du ihn morgens aus dem Bett "prügeln" würdest, ihm zum hundertsten Mal erklären müsstest, wie er sich die Zähne zu putzen hat ...:
Es ist IMMER seine Entscheidung spielen zu gehen.

Sorry, wenn ich lese: "er war ja auch einsichtig", dann wird mir übel.
Dann denke ich an meine hunderten einsichtigen Momente, bei denen ich meine Lieben so sehr verletzt habe.
Dann denke ich an Dich, die Du schon selber an Dir zweifelst - Du seine Verantwortungen übernimmst.

Du hast nur eine Verantwortung zu übernehmen: für Deine Kinder und Dich.
Es KANN und DARF nicht sein, dass er Euer GEMEINSAMES Geld verspielt.
Deshalb übernehme die finanzielle Kontrolle.
Gehe mit ihm zur Bank und entziehe ihm die Kontovollmacht.
Ich konnte damals nur per Cheque UND der Unterschrift meiner Mutter Geld abheben. Bei Dir als Ehefrau funktioniert das ebenso.
Teile ihm Geld ein und lasse Dir Belege vorlegen - hieb- und stichfest.
Er kommt so nicht an sein Suchtmittel und DU und DIE KINDER seit geschützt.

Wenn er dem nicht zustimmt, dann solltest Du Dir Gedanken über seine Prioritäten machen, denn dann kommt ERST das Spiel und dann die FAMILIE.
Ich glaube nicht, dass Du gerne die zweite Geige spielen möchtest.
Dann ist es an der Zeit für Dich an Konsequenzen zu denken (wobei ich die Trennung immer als ALLERLETZTE Möglichkeit sehe).

Gute 24 h
Olaf
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums