Guten Morgen Ella!
Wenn ich mir meinen vorigen Beitrag anschaue, bekomme ich das Gefühl, etwas "rau" geschrieben zu haben.
Dies ist einzig und alleine meinem Beschützerinstinkt geschuldet.
Wieso habe ich dieses Gefühl?
Wieso blinkt vor meinem geistigen Auge immer wieder dieses eine Wort auf? Naivität?!
Vielleicht klingt "Blauäugigkeit" nicht ganz so brutal?
Schau mal:
Und dann, letzten Monat, haben wir uns richtig doll gestritten. Ich habe meinen Freund richtig angemacht. Wenn ich wütend bin, dann kommt so viel Verletzendes aus mir raus. Punkt ist, danach hat er sich so schlecht gefühlt, als ob er "nichts ist" und "nichts kann". Das war des Auslöser, dass er angefangen hat zu spielen wieder.
Das - ist absoluter Mumpitz!
Dein Freund weiss, dass er dem Kontrollverlust bereits mehr als einmal erlegen ist.
Er weiss, dass er ein Problem hat - er weiss - er ist spielsüchtig!
Und was macht er dagegen? Er besucht "mal" ne Beratungsstelle.
Juppheidi - geheilt?
Nein, Ella. Als ich noch nass war, da gab es tausende Gründe, um wieder spielen zu gehen.
Ich hatte Geld in der Tasche ... ich wollte mich von der stressigen Arbeit entspannen.
Ich wollte alle möglichen Probleme für eine Weile an Seite schieben.
Doch es gab auch noch andere Gründe: Ich hatte Freizeit. Ich hatte Langeweile.
Ich wollte den Erfolg beim Hochdrücken genießen.
Ganz schlimm aber: Ich fuhr auf eine Kreuzung zu und die Ampel wurde rot.
Natürlich - wenn Du mit Deinem Verhalten selbst nicht zufrieden bist, dann solltest Du daran etwas ändern.
Jedoch ist dies kein realer Grund für ihn spielen zu gehen - er ist vorgeschoben.
Es kann nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen geben.
Und niemand stellt den Anspruch an Dich perfekt zu sein.
Übernehme also bitte keinerlei "Schuld" an den Entscheidungen Deines Freundes!
Diese Einstellung wird Dich geradewegs in eine Co-Abhängigkeit führen.
Er ist sowieso emotional am Boden. Das würde ihn noch mehr kränken, wenn jemand Bekanter das weiß.
Och, der Arme ... wenn er wiederholt Mist baut, dann packen wir ihn in Watte, damit er ja bloß nicht gekränkt ist.
Ella - was willst Du? Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?
Weihe alle ein, die es betreffen könnte.
Die Familie - die engsten Freunde.
Wir Spieler verschieben unsere moralischen Grenzen.
Es ist ein schleichender Prozess, den wir selber gerne verleugnen.
Was, wenn Dein Freund erneut spielen will?
Was, wenn er sich bei den Freunden, Bekannten und der Familie unter fadenscheinigen Gründen Geld leiht?
Was, wenn er sich eine neue Kreditkarte geben lässt? Oder gar zwei oder drei ... ?
Was, wenn Deine Oma ihre Rente auf dem Küchentisch liegen hat ... ?
Wir haben uns entschlossen demnächst nochmal zur Beratungsstele zu gehen.
Ich habe mich entschlossen, demnächst noch mal nach Köln zu fahren - zum Einkleiden.
Eigentlich habe ich ja noch genug im Schrank hängen.
Gut - sie sind langsam aber sicher schon ein wenig verschlissen.
Aber ne Weile halten die schon noch durch.
Außerdem - dieser Verkehr - grausam. Das ewige stop and go ...
Und dann muss ich auch noch ins Parkhaus ... diese Halsabschneider ...
Vom Parkhaus muss ich noch ein paar hundert Meter laufen ...
Aber mein Entschluss steht absolut fest ... "demnächst mal" ... fahre ich nach Köln.
Du weisst noch gar nicht richtig, was da auf Dich zukommen könnte.
Wo ist Deine Konsequenz?
Heute noch: "Schatz! Rufe bei der Beratungsstelle an und mache einen Termin für Dich - für mich - für uns beide zusammen!"
Heute noch: "Schatz! Suche Dir eine Selbsthilfegruppe - bringe in Erfahrung, wann sie sich diese Woche noch treffen - gehe hin."
Denn DU HAST RECHT. Seit dem es kein Geld auf dem Wettkonto ist mein Freund gar nicht darauf gegangen.
Hast Du die Blocksoftware auf dem Rechner installiert?
Er kam nach Haus und sein Handy hatte noch vollen Akku.
Die gibt es auch fürs Handy!
Er war so froh mir erzählen zu können, dass er kein Verlangen danach hat, weil er weis, dass es nicht geht. Dass er sich an diesem Tag voll und ganz auf seine Arbeit konzentiert hatte.
Mein Gott, was bin ich für ne Spaßbremse ...
Er ist also stolz, wenn er der "Versuchung" einen Tag lang wiederstanden hat?
Mit der Blocksoftware gibt es diese Versuchung erst gar nicht.
Suche den Fehler:
Ein Alkoholiker kann stolz auf sich sein, wenn er den ganzen Tag eine Schnapsflasche mit sich herumträgt und sie abends noch immer jungfräulich ist.