Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Möglich davon loszukommen?

  • 2 Antworten
  • 957 Aufrufe
Möglich davon loszukommen?
« am: 12 September 2023, 10:11:16 »
Hallo  :)
Ich bin 26 Jahre alt und leide seit knapp 3 jahren unter Online Spielsucht. Es hat nicht lange gedauert bis ich mir das eingestehen konnte, aber ich hab nicht die Willenskraft aufzuhören.
Ich war für süchte immer schon anfällig, vermutlich unter anderem aufgrund meiner Depression, geringes Selbstwertgefühl,...
Großartig verschuldet bin ich zum Glück nicht, "nur" mit ca 2000 €

Ich lese immer wieder dass Spielsucht nicht heilbar ist und das macht mir ziemlich Angst. Es dürfte aber möglich sein die Sucht stillzulegen? Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr irgendwelche Tipps? (abgesehen von Therapie, denn die kann ich mir nicht wirklich leisten..)

Re: Möglich davon loszukommen?
« Antwort #1 am: 12 September 2023, 10:43:19 »
Hallo Kennsteh,

Willkommen im Forum!

Wenn Du Dir mal die Mühe machst und andere Beiträge liest wirst Du merken dass es mit eigenem Willen sehr wohl geht die Sucht zu stoppen bzw damit umgehen zu können und nicht mehr zu spielen.

Einfach ist es nicht aber möglich.

Für Termine bei der Suchtberatung oder beim Therapeuten musst du nichts zahlen ebenso wie in einer SHG.

Hier überlasse ich jetzt das Feld aber den erfahrenen Mitstreitern.

LG
Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.340
Re: Möglich davon loszukommen?
« Antwort #2 am: 12 September 2023, 12:02:55 »
Hi und willkommen!

Am Samstag abend ist wieder Webmeeting. Schaue vorbei ... es kostet nur ... ein wenig Überwindung ... ;)

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.msg44268.html#msg44268

Lese Dir den Thread mal durch. Da steht zwar jede Menge Zeug drin, doch eigentlich sind wir ganz locker. Punkt 19 Uhr gehr es los. Die Kamera ist bei Dir voreingestellt auf "Aus" eingestellt. Wenn Du Dich zeigen möchtest ... prima, wenn nicht, dann ist auch gut ...

Ein geringes Selbstwertgefühl kannte ich auch einmal ... da traute ich mich nicht mal vor Leuten zu sprechen. Heute leite ich die Samstagsgruppe und erzähle auch hier von meinem Innersten. Was ich damit sagen will: Das geringe Selbstwertgefühl lässt sich aufbauen! Wenn es bei mir geklappt hat, wieso nicht bei Dir auch?
Schau mal ... ich habe mich erst in der SHG gemeldet, als ich 6 Jahre älter war als Du. Jetzt könnte ich sagen, dass ich deutlich mehr erleiden konnte als Du ooooder ich könnte Dich loben, weil Du es viel eher als ich gerafft hast, dass Unterstützung suchen in unserer Situation einfach die beste Wahl für uns selbst ist!

Zitat
aber ich hab nicht die Willenskraft aufzuhören.

Ich denke, dass Du Dich da grundsätzlich irrst. Weshalb? Weil wir Spieler für die Suchtausübung all unsere Willenskraft eingesetzt haben. Wir müssen der Sucht also etwas entgegen setzen, damit wir die Willenskraft für unsere Genesung nutzen können. Wieso sollte das bei Dir anders sein?

Du berichtest hier von Deiner Depression, die Dich anscheinend schon länger begleitet. Bist Du deswegen schon in Behandlung? Wenn ja, dann solltest Du Deinem Arzt von der Glücksspielsucht erzählen. Wenn nicht, dann solltest Du umgehend in eine Suchtberatungsstelle gehen und Dich dort beraten lassen wie beides gleichzeitig therapiert werden kann. Es ist nämlich nicht nur so, dass Du wegen der Depressionen spielst, sondern das Glücksspiel beeinflusst auch Deine Depressionen.

Zitat
Ich lese immer wieder dass Spielsucht nicht heilbar ist und das macht mir ziemlich Angst. Es dürfte aber möglich sein die Sucht stillzulegen?

Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass die Glücksspielsucht nicht geheilt werden kann. Allerdings kann sie zum Stillstand gebracht werden. Je mehr Abstand Du gewinnst, umso einfacher wiederstehst Du den Versuchungen. Hierzu betrachte Deine Sucht als einen Freund. Er drängt mal mehr und mal weniger und bequatscht Dich innerlich der Sucht nachzugeben. Du selbst belächelst ihn aber im Sinne von: Rede Du nur, ich koche derweil mein eigenes Süppchen! ;)
Ich verspreche Dir, dass der Freund recht schnell wieder verstummt.

Ich habe meinen Freund ein wenig aus den Augen verloren, doch ich weiss, dass er da ist. Irgendwo im Oberstübchen hat er es sich bequem gemacht und wartet nur darauf, dass sich ihm die Gelegenheit bietet mich zu überrumpeln. Soll er doch ... Ich stattdessen genieße lieber mein Leben und sehe zu, dass es mir gut geht.

Wegen der Kosten für eine Therapie ... was machst Du beruflich?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums