Das mit dem AlkoHOHL ist schon ein guter Vergleich.
Zum einen muss man ja beim Kauf von Alkohohl mindestens 18 sein, bei Bier 16. Also nicht gerade hilfreich bei alkohilkern, die haben keine schutz.
Bei diesen ist es echt problematisch.
Da haben es "Spielsüchtige" schon schwerer, sollte man meinen. Ist aber auch nicht der Fall, wenn man genauer hinschaut...
Also muss man sagen, es gibt keinen Schutz von außen.
Sollte man ihn Fordern? Ich denke man kann ihn fordern. Genauso wie man bei glücksspiel sich in eine Datenbank eintragen lassen kann um sich zu schützen, sollte man auch bei alkohilkern eine Datenbank zur Verfügung stellen, damit man sicht schptzen kann.
Natürlich alles auf freiwilliger basis. Da spricht nichts dagegen aus meiner Sicht.
Aber es wird nicht gemacht, weil die leute sollen halt saufen und zocken. Die sollen sich zerstören. Auch die, bei denen es offensichtlich ist. Braucht man jetzt eine Lobby oder soll ich ich das aufstellen oder Anfragen. Sry das ist mir blöd. Ein wohlwollender Staat würde da selbst drauf kommen, mit seinen wissenschaftlichen Institutionen und könnten nocht viel hilfreiches Schaffen und Erfinden, wo ich mit meinen Ideen wahrscheinlich noch schlecht abschneiden würde...Man könnte vieles erleichtern, aber "die haben alle" Jung gelesen und praktizieren die Religion des heiligen Kämpfertums