Meine Fälle werden wie alle anderen sein. Sind zumeist kleine 4stellige Beträge in verschiedenen OCs. Es verwundert mich nur weil ich selbst in einer Kanzlei arbeite (bin selbst noch nicht ausgelernt) und nahezu jede größere Firma versucht die Sachen außergerichtlich zu klären. Macht natürlich auch Sinn, weil die großen Firmen keine Gerichtsentscheidungen gegen sich haben wollen (wegen PR, Offenkundigkeit usw.). Deshalb erschließt es sich für mich nicht, dass ein OC es, vielleicht sogar vor einem Amtsgericht mit niedrigen Streitwert, zu einem Versäumnisurteil kommen lässt. Das ist ja wie ich es wahrnehme in der Vielzahl der Fälle so. Ein Vergleich (durch die Anwälte) wäre da die bessere Lösung aus juristischer aber auch wirtschaftlicher Sicht. Aber man hört ja auch immer wieder das Spieler auf eigenem Weg Erfolg hatten.
Ich würde über meine jetztizige Kanzlei, bzw. meinen Arbeitgeber, die Forderung geltend machen, unsere Amtsgericht ist recht flott, auch bei Auslandszustellungen, weshalb ich davon ausgehe, dass nicht allzuviel Zeit ins Land gehen würde bis es zu einem Termin kommen würde. Dass sich Gerichtsprozesse über Jahre ziehen gibt es eigentlich nur in juristisch sehr sehr komplexen Fälle oder im Film, in der Praxis sind die Amtsgerichte selbst bei grenzüberschreitenden Fällen recht schnell mit der Anberaumung eines Termins.
Danke an alle für die lebhafte Diskussion!