Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Hallo, hier bin ich...

• 4 Antworten
  • 1064 Aufrufe
Hallo, hier bin ich...
« am: 03 September 2024, 15:35:05 »
Ich und meine Sucht,

ich bin 47 und seit 17 Jahren Automatenspielsüchtig, davon war ich 5 Jahre, 3 Jahre und aktuell 1 Jahr abstinent. Ich habe eine Ambulante und eine Stationäre Therapie gemacht. Ich habe meine Wohnung und meinen Job verloren, weil ich die Kontrolle völlig verloren hatte. Ich zahlte nichts mehr und verspielte mein ganzes Gehalt innerhalb einer oder zwei Nächten. Ich hatte mich schon vorher Sperren lassen und fand trotzdem Wege zu spielen. Online hatte ich auch mal probiert, aber das war nicht das gleiche. Ich ging in Trinkhallen und Kneipen die nicht kontrollieren spielen. Ich versuchte immer wieder mein Geld zurückzugewinnen, aber wenn ich gewann, dann hab ich das auch wieder verloren. Es war nie genug. Als ich am Boden war und meine Wohnung verlor und nicht wusste wie ich die nächsten Wochen ohne Geld überlebe, suchte ich mir Hilfe.
Die Stationäre Therapie hat mich wieder aufgebaut und mein Leben verändert. Ich kann wieder mit Geld umgehen und habe keinen Spieldruck. Hin und wieder kommen Bilder, die wieder verschwinden. Ich hab noch viel zu tun, um wieder Schuldenfrei zu werden.
Auf meine Abstinenz lege ich gerade, aber mehr Fokus.

*

Offline Olli

• 7.338
Re: Hallo, hier bin ich...
« Antwort #1 am: 03 September 2024, 15:52:28 »
Hi Petzokat!

Herzlich willkommen!

Zitat
Auf meine Abstinenz lege ich gerade, aber mehr Fokus.

Mein Eindruck über den Inhalt Deines Posts ist ein anderer. Vielleicht magst Du ja noch mal hervorheben, wieso Du mehr Fokus auf die Abstinenz legst?
Benutze dabei bitte keine Verneinungen! ;)

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

• 3.889
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #2 am: 03 September 2024, 17:04:17 »
Hallo Petzokat,

willkommen in unserem Forum. Ein Jahr spielfrei zu sein, ist eine sehr gute Basis. Glückwunsch dazu. Hast du dir schon vor Ort Hilfe organisiert, um weiterhin spielfrei zu bleiben? Hast du z. B. Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe? Viele erleben diese wöchentlichen Treffen als extrem hilfreich. Manche brauchen allerdings auch lange, um sich zu trauen. Die Scham ist dann größer. Wie ist es bei dir? Weiß dein Umfeld (Familie, Freunde) Bescheid? Hast du schon Kontakt zu einer Gruppe?
LG Ilona

*

Offline Rubbel

• 1.019
« Antwort #3 am: 03 September 2024, 19:06:06 »
Hallo Petzokat,
deine Vorstellung klingt wie eine Beichte. Alles scheint abgeschlossen und das Ziel spielfrei zu leben, scheint auch klar. Saubere Sache. Bleibt nur eines, nämlich die Verbindlichkeiten/das Geld. Da Du nicht schreibst, welches Dein Anliegen im Forum ist ...
Suchst Du Chargeback-Unterstützung oder Rückhalt vorm Zocken?
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #4 am: 22 September 2024, 15:14:52 »
@Olli
Hallo Olli und Danke,
weil es aktuell so ist...Die Schulden baue ich nicht innerhalb eines Tages oder in einem Jahr ab, aber sie können mich unter Druck setzen. Ich wollte mehr Positives und weniger Negative Faktoren in meinem Leben.
Ich habe Kontakte beendet und fühle mich gut damit. Ich habe neue Menschen um mich, die bescheid wissen und neue Hobby's. So das ich einen Termin mit einer Schuldenberatung gemacht habe für nächsten Monat.

@ Ilona
Hallo Ilona,
ich hatte schon früher viel Kontakt mit Selbsthilfegruppen gehabt, da war ich an 3-4 Tagen in SHG Gruppen gewesen. Ich hab auch aktuell wieder eine, die ist alle 2 Wochen. Davor hatte ich es Online und telefonisch probiert, aber das war mir oft zu Anstrengend.
Die Teilnehmer haben viel erzählt und haben es als kleine Bühne genutzt gefühlt. Das hat mich gestört, da bin ich nicht mehr rein. Weil es sich nicht wie ein guter Austausch angefühlt hat.
Meine Familie und Freunde wissen bescheid, dadurch kann ich mich ganz anders mitteilen. Und brauche mich nicht zu verstecken und wie es mir geht.

@Rubbel
Hallo Rubbel,
ich sehe es als weitere Möglichkeit mich mitzuteilen und auszutauschen. Ich bringe meine Erfahrungen hier ein und mein aktuelles Befinden, da sich das gut anfühlt. Meine Gedanken, Tun und Befindlichkeit mitzuteilen.

Viele Grüße

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums