Davon abgesehen:
Chargeback ist ja vieles, aber ganz sicher nicht 'alternativlos'.
Denn wenn dem so wäre, wäre es bis vor ein paar Jahren unmöglich gewesen, überhaupt mit dem Spielen aufzuhören. Und auch heute noch wären 'terrestrische Spieler' dazu verdammt, ein Leben lang spielen zu 'müssen'. Davon abgesehen dauert eine solche Klage Jahre, die man auch finanziell überstehen muß - und dann ist es noch nicht sicher, ob überhaupt gezahlt wird.
Genau so ein Humbug ist es, der mir hier immer 'sauer aufstößt'. Dieses Gewäsch von wegen "Es geht gar nicht anders", und dieser kämpferische und / oder samaritermäßige Blödsinn - eine (suchttypische) Verdrehung der Realität als Rechtfertigung des eigenen Handelns.
Was ist so schlimm daran, einfach zu sagen "Ich mache es, weil es die Möglichkeit gibt."?
Das wäre mal ehrlich, absolut legitim, und klänge von Außen betrachtet deutlich weniger wirr und befremdlich.
Aber bei dem, was hier als ungefragte 'Rechtfertigung' (die ja nichtmal irgendwer irgendwem schuldet) angeführt wird, sträuben sich mir schon manchmal die Nackenhaare.
Schon alleine deshalb, und wegen der möglichen fatalen Folgen des 'Spieler-Mindsets' für den Betroffenen, halte ich das Thema in vielen Fällen durchaus für diskussionswürdig - auch wenn ich das selbst aus Gründen, die man in diesem Thread gut sieht, inzwischen aufgegeben habe.