Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Neu in diesem Forum

• 4 Antworten
  • 5788 Aufrufe
Neu in diesem Forum
« am: 06 Juni 2014, 09:13:08 »
Hallo zusammen

Bin neu hier in diesem Forum,kenn mich hier noch nicht so gut aus.
Selber hab ich mit 16 angefangen zu zocken. Damals wars noch in massen.
Aber seit ca. 7 Jahren sind meine Rückfälle immer schlimmer geworden.
Seit 4 Jahren versuch ich mit Hilfe von Therapie, Gruppengesprächen und einer stationären(vor 2 Jahren für 3 Monate) endlich spielfrei zu bleiben.
Am 23.04. in diesem Jahr war ich das letzte mal in der Zockerhölle.
Hab 4 Monate ungefair 1-2 mal in der woche gezockt. Mein Gewissen war wiedermal in dieser Zeit komplett weg. Seit mehreren Wochen find ich endlich wieder zu mir selbst.
Hab sehr viel bereut was ich im Rückfall gemacht hab. Es ist sehr schwer für mich mit meinem Zockerich zurecht zukommen, es ist nunmal ein Teil von mir und mir wird immer klarer weshalb es mich nach längerer Zeit doch wieder in die Zockerwelt zieht...

Will endlich trockener Zocker bleiben !!!!!

Mein Name ist Marius und ich bin spielsüchtig

*

freitagessen

Re: Neu in diesem Forum
« Antwort #1 am: 07 Juni 2014, 09:06:45 »
Moin Marius,

Na dann, Willkommen hier im Forum.

Natürlich ist die Sucht ein Teil von dir und halte Dich fest, sie wird es bis an Dein Lebensende auch bleiben!
Trotzdem gibt es etwas was Du bis zu dieser Zeit ändern könntest und ich selber dachte da wo ich aufhörte zu spielen....wird schon reichen wenn ich kein Geld mehr verspiele und alles wird wieder gut.( Spät/er kam die Erkenntnis, Geld war nur dass kleinere Übel und eigentlich war noch nichts Gut!)
Spielpausen hatte ich genauso wie Du, nur zu genügend hinter mir, aber wo denn ansetzen wenn ich keine Pausen mehr möchte, oder wie Du es sagst " will endlich trockener Zocker bleiben"?
Ein wichtiger Ansatz wäre vielleicht auch für Dich, dein bisherigen Werdegang nochmals gründlich zu überdenken?
Nicht von heute auf morgen....und auch nicht nach ein paar Wochen oder Monate....aber irgendwann wurde mir klar....wenn ich etwas ändern möchte, "dann bin ich es" der sich ändern muss!
Genauso wie Du habe ich die Tage an dem ich spielte bereut, nur was bringt es wenn ich am anderen Tag wieder genauso weiter mache wie der vorherige....eigentlich doch gar nichts und die Gefahr das Du Rückfällig wirst, schätze ich "bei Dir" nicht gerade als gering ein!

Allerdings, nun bist Du auch schon 6 Wochen, wie Du schreibst Spielfrei....sehr gut wie ich finde und Dein Verhalten dann, wenn Du Suchtdruck hast wurde dir in der Therapie schon beigebracht.

Du weißt alles schon zu genügend, nur wenn Du auch in Zukunft trocken bleiben möchtest, dann solltest Du Deine Spielpause beenden!

Rainer
« Letzte Änderung: 07 Juni 2014, 22:13:44 von freitagessen »

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #2 am: 07 Juni 2014, 10:28:51 »
Hallo Markus,

das war im Juli 1990. Da hatte ich Schiß aus dem Zug in Hamburg - Altona auszusteigen. An beiden Bahnhofsausgängen jeweils eine Spielhalle - und beide - Scham und Angst- haben meine Hamburg - Ausflüge tief versauern lassen... Später, ich war im Botanischen Garten Klein - Flottbek, war mir sehr bewußt, daß ich mein Leben lang Spieler sein werde. An diesem Tag war ich 14 Tage spielfrei, ging in die Selbshilfegruppen und nahm dort im Grünen mein Programmheftchen zur Hand. Dieses Erlebnis ist so tief in mir eingebrannt, wie die Sinnlosigkeit meines letzten Spieltages 2 Wochen vorher.
Ich möchte nicht diesen Tread an mich reißen. Nur eines wünsche ich Dir: die Gelassenheit, die Kraft und den Mut, den Weg weiter zu gehen. Die Rückfälle können Schritte sein.
Ich bin Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Dieser Tag gehört mir, gehört uns. Genioeßen wir ihn.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #3 am: 07 Juni 2014, 10:32:41 »
Hallo Markus,

das war im Juli 1990. Da hatte ich Schiß aus dem Zug in Hamburg - Altona auszusteigen. An beiden Bahnhofsausgängen jeweils eine Spielhalle - und beide - Scham und Angst- haben meine Hamburg - Ausflüge tief versauern lassen... Später, ich war im Botanischen Garten Klein - Flottbek, war mir sehr bewußt, daß ich mein Leben lang Spieler sein werde. An diesem Tag war ich 14 Tage spielfrei, ging in die Selbshilfegruppen und nahm dort im Grünen mein Programmheftchen zur Hand. Dieses Erlebnis ist so tief in mir eingebrannt, wie die Sinnlosigkeit meines letzten Spieltages 2 Wochen vorher.
Ich möchte nicht diesen Tread an mich reißen. Nur eines wünsche ich Dir: die Gelassenheit, die Kraft und den Mut, den Weg weiter zu gehen. Die Rückfälle können Schritte sein.
Ich bin Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Dieser Tag gehört mir, gehört uns. Genioeßen wir ihn.
Schöne 24 Stunden
Andreas

im April diesen Jahres war ich wieder nach wunderschönem Hafenausflug im Altonaer Bahnhof. - Keine Spielstätte gesehen. Auch Bahnhöfe können sich ändern!
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #4 am: 08 Juni 2014, 07:33:37 »
Hi und herzlich willkommen!

Zitat
und mir wird immer klarer weshalb es mich nach längerer Zeit doch wieder in die Zockerwelt zieht...

Möchtest Du darauf nicht noch ein bischen eingehen?

Ich bin Olaf, pathologischer Spieler und seit einigen 24 h abstinent lebend.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums