Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Da bin ich wieder.....

• 14 Antworten
  • 14865 Aufrufe
*

Offline Jörn

• 154
Da bin ich wieder.....
« am: 15 September 2009, 02:42:15 »
Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder nach langer Zeit.

Ich traue mich fast schon gar nichts mehr zu schreiben. Viele, die es noch nicht wissen, fing ich nach 7 Jahren Abzinenz  wieder das Spielen an. Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass mein Leidensweg noch kein Ende gefunden hat, und seit über 1 Jahr wieder voll drauf bin. Anfang März diesen Jahres hatte ich eine 8 wöchige stationäre Behandlung gehabt, leider ohne Erfolg, Gründe zum späteren Zeitpunkt.

Ich bin so langsam im klaren was die Ursache betrifft. Neben meiner Spielsucht begleitet mich eine biopolare Störung (Manisch Deprisiv).

So, das mal für Anfang.

Gute 24
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

Re: Da bin ich wieder.....
« Antwort #1 am: 16 September 2009, 22:32:12 »
Hallo Jörn,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Nicht schön, was da so zu lesen ist.

Magst Dich nicht mal bei mir melden?

Lieben Gruß

Marlies

*

Offline Mike

• 193
  • Es ist nie zu spät.
« Antwort #2 am: 17 September 2009, 23:20:15 »
Hi Jörn,

ich kann sehr gut mit Dir fühlen. Auch ich hatte nach 7 Jahren wieder einen heftigen Absturz. Dieser dauerte dann auch einige Jahre an. Die Zeit davor war fast ein Kinderfest dagegen. Habe die 7 guten Jahre mit grausamer Beständigkeit zu Nichte gemacht. Die Auswirkungen waren entsprechend. Hilfe habe ich damals sehr lange keine in Anspruch genommen, erst als ich sehr weit unten war. Ich weiß Heute, dass es noch viel weiter nach unten gehen kann. Ein guter Freund von mir lebt zur Zeit ohne Strom u. Heizung......die Rechnung kommt ohne Gnade. Eine Haftstrafe (Verstoß gegen das Insolvenzgesetz) hat er auch noch in Aussicht. Jetzt kämpft er mit allen Mitteln dagegen an u. versucht dies zu vermeiden. Ich hoffe es gelingt Ihm..

Das Ende kommt immer erst am Ende des Films. Wie lange Deine Geschichte geht weiß ich nicht. Ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder die Kurve kriegst.

Mir macht so etwas Angst u. ich bin mir bewußt, dass ich nicht dagegen geimpft bin, sondern immer wieder aufpassen muß....

*Hier nicht darüber zu schreiben wäre sicher einfacher, aber auch feige...nutze diesen Mut u. schau nach vorne.

LG

Mike

*

Offline Mike

• 193
  • Es ist nie zu spät.
« Antwort #3 am: 20 September 2009, 04:09:44 »
Lieber Jörn,

kann man/Frau davon ausgehen, dass Du immer noch voll drauf bist? Wenn ja, dann kann Dir hier eh keiner helfen. Ich wünsche Dir, dass Du schnell zum Ende kommst u. die Kohle bald zu Ende ist.

Gemein, oder? Aber nur das hilft Dir weiter.

Also, gib Gas.

Mike

*

Offline Chris

• 413
« Antwort #4 am: 20 September 2009, 23:55:55 »
Tag,

die Idee mit der Impfung ist nicht schlecht.
Liefe vermutlich auf ne Kastration hinaus...das ist dann so wie bei Hunden, die stromern danach auch nicht mehr rum...oder waren das Kater ?!
Also wenn ich so überlege, mein Kater hat nach der Kastation gar nicht mehr mit mir gespiel...funktioniert also !
Bei meiner Katze war das ganz anders....ach, das interssiert Euch nicht ?! Pö, dann eben nicht....

Gute Nacht

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Marzipine

« Antwort #5 am: 22 September 2009, 13:50:59 »
 :-[ :-\ :( SCHOCK

Wenn ich so was lese,  nach 7 Jahren wieder in diese Hölle, dann bin ich erst mal sprachlos. Auch habe ich schon gehört, dass viele Spieler-/innen biopolare Störungen haben, eigentlich haben das gaaaanz viele Menschen, nur können die meisten damit umgehen, da die Störungen im grünen Bereich liegen. Ein kleiner Kaufrausch geht auch schon in diese Richtung. Lithium heißt das Zauberwort für die ausgeprägte Manie und Depriphase.

Am 4. Oktober habe ich 3 Jahre ohne Spielbank geschafft. Eigentlich wollte ich Euch mal wieder mein Jahr so schildern aber das ist unwichtig. Wichtig ist, dass es mir gut geht und ich werde alles dafür tun, dass es so bleibt. Mmmh Jörn ich denke mal, so hast Du auch lange gedacht oder??????
Jörn wie passiert denn so was nach so langer Zeit, hast Du die Jahre den Spieldruck unterdrückt oder hast Du einen Schicksalsschlag erlitten, was ist passiert??????? Wie hat man denn nun rausbekommen dass Du manisch/depri bist???? Was warst Du die 7 Jahre??

Mike wie geht denn das, dass man gegen das Insolvenzgesetz verstoßen kann? Höchstens wenn man kriminell wird oder? Denn Kredite kriegt er doch bei keiner Bank mehr.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag (wenns geht ohne zocken)  :-*.

LG Marzipine

*

Offline Mike

• 193
  • Es ist nie zu spät.
« Antwort #6 am: 23 September 2009, 12:56:44 »
Hi Marzipine,

das geht recht einfach. Mein Freund hat während der Insolvenz neue Verbindlichkeiten nicht gezahlt... Strom, Heizung u.s.w., nach etwa zwei Jahren haben die Gläubiger die Vollstreckung beantragt.

Gruß

Mike

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #7 am: 24 September 2009, 23:47:46 »
Ich weiß nicht, was mich dazu getrieben hatte wieder anzufangen zu spielen. Ich tat es einfach, wahrscheinlich, weil ich es wollte. Es ist schon Mist, wenn, wie ich, mit seiner Umwelt nicht klarkommt, das es von Zeit ist, wann es wieder soweit ist.

Die 3. Therapie war deshalb für die Katz gewesen, weil mir jemand auf der Lauer gelegen hatten, und ein noch viel schlimmer Zocker ist, wie unser eins, mich noch weiter in die Scheiße reingeritten hatte.

Nun ja, ich gelobe Besserung. Ob es funktioniert mal abwarten.

Ich kann die Scheiße von Novos nicht mehr sehen. Es zieht mich „nur“ noch der Zwang dahin, schon schlimm genug.
« Letzte Änderung: 24 September 2009, 23:49:20 von Jörn »
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #8 am: 25 September 2009, 10:44:11 »
Hi Jörn!

"Ich gelobe Besserung ..." - supi - kenne ich doch irgendwo her.

Für mich vollkommen unverständlich: Wieso machst Du überhaupt eine Therapie nach der Anderen?

Du willst doch spielen - oder nicht?

Wo bleibt die Auseinandersetzung mit Dir selbst?

Du wolltest Gründe aufführen - wo sind sie?
Wieso befasst Du Dich nicht damit?

Höre auf zu jammern und fange an, Veränderungen einzuleiten - bei Dir - in Dir.

"Es zieht Dich hin..." - ist doch verständlich - WIR sind süchtig.

Wieso gibst Du dem Drang aber nach?
Wo ist Dein Werkzeugkasten?
Wo ist Dein "aufrichtiger Wille"?

Sorry, dass ich Dir nicht das Köpfchen streichele.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Marzipine

« Antwort #9 am: 25 September 2009, 13:36:01 »
Olli woher willst Du wissen, dass Jörn das Köpfchen gestreichelt haben will?
Es geht ihm wohl beschissen genug und Du hast kein Recht mit einem Menschen so umzugehen.  Er wird außerdem seine Gründe haben, dass er mehrere Therapien macht.
Wenn er es für richtig hält, wird er seine Gründe mitteilen. Ich denke Jörn ist kein Anfänger.

@ Jörn
Lass Dich nicht noch mehr runterziehen, Du wirst die Kurve kriegen ganz bestimmt, Du hast es ja schon was erreicht, dass Du hier geschrieben hast.
LG Marzipine

*

Offline Chris

• 413
« Antwort #10 am: 25 September 2009, 14:32:30 »
Also nee, Olli,

nachdem ich Deinen Jammerbeitrag übers Hausbauen gelesen habe, habe ich mir gedacht (wohlwollend): "ach, schreib lieber nix dazu...."
Aber da Du ja auch gerne Deine Meinung kundtust, erlaube ich mir an dieser Stelle eine Anmerkung:
...ist er ein Choleriker ?..mmmhhh....zumindest sind manche Menschen nicht zum Haus bauen geboren, allenfalls zum Haus kaufen !

Hab ich was vergessen ?...ach ja...allen ein schönes WE  ;D

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Olli

• 7.311
« Antwort #11 am: 25 September 2009, 14:37:41 »
Liebe Marzipine!

Zitat
Ich denke Jörn ist kein Anfänger.

Genau das denke ich auch. Genau deshalb habe ich auch diesen Schulterrüttler geschrieben - mehr ist es nicht. Genau deshalb denke ich auch, dass Jörn ihn genau so interpretiert.

Vielleicht habe ich mich etwas zu hart ausgedrückt und meine Absicht nicht deutlich genug dargeslegt.
Von daher ist Dein Beitrag von hohem Nutzen.
Deine beleidigende PN jedoch hättest Du Dir sparen können.

Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Offene Kritik, wie in Deiner Antwort hier, nehme ich mir sehr wohl zu Herzen.

@Jörn
Stelle Dir bitte vor, ich würde Dir gegenübersitzen - Aug in Aug - auf einer Höhe. Mein Tonfall ist dabei ernst aber ruhig.
Treffen meine Worte dann nicht den Nagel auf den Kopf?

Wirst Du tatsächlich "die Kurve kriegen" ?
Wirst Du tatsächlich den erneuten Start in eine Abstinenzphase hinbekommen?

Ist dafür Dein aufrichtiger Wille stark genug?

Weisst Du, es mag hunderte Gründe geben, weshalb Du über eine Woche hast verstreichen lassen, seit Deinem Eröffnungsbeitrag.
Du hast versprochen Gründe aufzuzählen - und hast es nicht getan.
IST JA NICHT SCHLIMM - erweckt aber den Eindruck bei mir, dass Du untätig warst in der Beschäftigung mit Dir selber.

Da Deine 3. Therapie eine reine Flucht- und Selbstschutzfunktion hatte, denke ich, dass die Frage nach den anderen Therapien und Deiner eigenen Einstellung zu ihnen sehr wohl berechtigt ist - oder?

Ich wünsche Dir gute 24 h
Olaf
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Marzipine

« Antwort #12 am: 25 September 2009, 20:06:15 »
Hallo Olli,
das Thema ist eigentlich "Jörn" trotzdem ich will mich für die PN an Dich entschuldigen.
Aber ich dachte wenn das Jörn liest, wie wird er sich dabei fühlen noch beschissener. Das ist wirklich nicht fair. Ich hatte einfach Wut!
Ich finde diesen Schreibstiel einfach schlimm.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Marzipine

« Antwort #13 am: 25 September 2009, 21:10:10 »
Hallo Jörn,

es klingt wirklich nicht gut und die dritte Therapie war auch "für die Katz" wenn ich Dich richtig verstanden habe. Es wäre wirklich schön noch ein wenig mehr zu erfahren, was Du dort erlebt hast. Denn so wie ich Dich kenne, bist Du eigentlich eher jemand, der die Fehler bei sich selbst sucht und nicht anderen zuschiebt.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und Deine alten Beiträge hier gelesen?? Tue es in einer ruhigen Minute! Auf jeden Fall mich haben sie zum Teil sehr berührt - und irgendwo ist doch da immer noch ein Jörn, der genau das mal geschrieben hat. Vielleicht hilft es Dir genau diesen Jörn wieder ein wenig vorzuholen.

Mich erschrickt diese Resignation, die Dich seit "Spielbeginn" wieder im Griff hat. Raffe Dich auf und tue etwas - Du weißt, dass Du es kannst, wenn Du nur willst! Du hast es so lange geschafft! Warum sollte es Dir nicht noch wieder gelingen?

... und komme nicht auf die Idee mir zu erzählen, dass das sehr schwierig sei. Dein Leben jetzt ist ungleich schwieriger, nur irgendwie in ursprünglichen Schienen - die doch mind. 7 Jahre stillgelegt waren - wenn Du verstehst was ich meine.

Marlies

*

Offline Mike

• 193
  • Es ist nie zu spät.
« Antwort #14 am: 25 September 2009, 23:26:43 »
So bescheiden die Situation von Jörn jetzt auch erscheinen mag. Die Reaktionen darauf zeigen sehr deutlich, dass wir alle in diesem Forum Menschen mit unterschiedlichen Wahrnehmungen sind.

Jeder hat seine Gründe, warum u. wie er handelt. Am wichtigsten finde ich( muß ja nicht für alle gelten), dass wir miteinander reden u. manchmal auch "streiten". Nur so können wir uns weiterhelfen.

Das wünsche ich uns Allen.

Ein schönes Wochenende

Mike

*Jörn, steht auf, ich hab es auch wieder geschafft.*

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums