Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Behandlung zu Hause???

• 4 Antworten
  • 5747 Aufrufe
*

Offline Jenny

• *
  • 19
Behandlung zu Hause???
« am: 01 Oktober 2009, 15:02:58 »
Hallo,ich bin seit gestern hier also noch neu hier.Ich habe mal eine Frage.Mein Mann ist Spielsüchtig.Wie er sagt möchte er sich helfen lassen nur das Problem was für Ihn auftaucht ist das er erst um 17:15 von der arbeit zuhause ist und eher Feierabend machen ist nicht drin.Er ist noch nicht lange in seiner Firma und hatt auch kein festvertrag.Weiss vielleicht jemand ob es eine Ambulante möglichkeit gibt.Das vielleicht jemand das in den gewohnten 4 Wänden macht.Ich glaube das wäre für meinen mann besser das da zu machen wo er sich wohl fühlt.Er war schon einmal bei einem Treffen der Anonymen Spieler aber das war nichts für Ihn.Vielleicht weiss ja jemand ob es so was gibt.LG Jenny

*

Offline Chris

• 413
Re: Behandlung zu Hause???
« Antwort #1 am: 01 Oktober 2009, 16:10:56 »
Ach Jenny,

Gründe wieso man nicht zur stationären Therapie, zur Selbsthilfegruppe, etc. gehen kann, finden sich immer: ich muß bis 17:15 Uhr arbeiten, ich bin neu in der Firma, der Nachbar hat zwei Hamster, gegenüber ist ne Schnellreinigung,....alles gute Gründe....Klar !

Aber in der Spielhalle verbringt Dein Mann viel mehr Zeit....

Unterstütz nicht noch die Ausreden Deines Mannes, auch wenn Du vielleicht glaubst, die Gründe sind wirklich gut....echt gut...!  Sind sie nicht !

Mach Dir klar: Dein Mann ist krank !  Richtig Krank ! So krank, das auf Dauer Eure ganze Familie dabei über die Wupper geht !

Hilfe, muß er wollen !  Er muß sich nen Termin bei einer Beratungsstelle holen ! Er muß dahin gehen !
Und schei'ß auf den Job, das Geld kommt doch sowieso nicht zu Hause an....also kann er auch in eine stationäre Behandlung gehen !

Versuch ihm klar zu machen, was er mit seiner Familie tut: wenn er von der Arbeit kommt, setz ihm ein Schälchen warmes Wasser vor, wenn er doof guckt, sag ihm "Mehr haben die Kinder heute auch nicht bekommn !"

Und nochmal: Erst kommen die Kinder, dann kommst Du und dann Dein Mann !  Nicht er ist der Pasha, sondern der Ernährer !

Sorry, ich habe heute meine direkte Ader...sonst bin ich gar nicht so ! Aber sowas macht mich echt...grrrr

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Silke

• 65
« Antwort #2 am: 02 Oktober 2009, 10:41:47 »
Hallo Jenny,

Chris hat Dir sehr direkt gesagt, was los ist und damit hat er gut getan! Alles andere würde Dir keine Hilfe sein. Beherzige seine Worte, auch wenn sie sich zunächst sehr hart anfühlen lesen und  hole Dir unbedingt Hilfe! Wann hast Du den Termin bei der Caritas?
Wäre toll, wenn Du uns berichtest, wie Du es erlebt hast und welche Dinge Du in Angriff nehmen wirst. Viel Kraft!
LG Silke

*

Offline Olli

• 7.320
« Antwort #3 am: 02 Oktober 2009, 12:48:51 »
Hi Jenny!

Packe bitte Deinen Mann nicht in Watte.

Die Mitglieder von SHG´s treffen sich meist immer gegen 19:30 oder 20:00 Uhr.
Somit hat er Zeit genug zwischen der Arbeit und der SHG.

Nun, es hat ihm damals nicht gefallen, sagst Du.
Als ich damals mal wieder aufgeflogen war, da musste ich nach Köln zu einer SHG.
Ich nahm mehrere Wochen daran teil - ließ es dann mal hier schleifen und mal da und stellte die Besuche schlußendlich ein.
Ich habe die SHG aus reinen Alibigründen besucht.
Tatsache war aber, dass ich gar nicht aufhören wollte.
Alleine dadurch verstand ich die Leute in der Gruppe nicht.
Ich fühlte mich unwohl - unverstanden - ausgegrenzt.

Etwa sieben Jahre später besuchte ich die gleiche Gruppe aus eigenem Antrieb.
Nun war die Zeit für mich gekommen, wo ich selber nicht mehr spielen wollte.
Und Du glaubst es kaum - ich verstand meine Freunde auf einmal und ich fühlte mich wohl in diesem kalten Raum, den sonst lediglich ein paar billige Konferenztische und -stühle schmückte.

Dort waren die gleichen Personen - die gleichen Geschichten - die gleichen Worte, die an mich gerichtet wurden.
MEINE Einstellung hatte sich verändert.

Wenn er also nun aufrichtig zu sich selbst und zu Dir ist mit der Behauptung, er wolle nicht mehr spielen, dann lasse ihn ruhig die selbe SHG besuchen.

Genesung ist ein steiniger Weg, den ER gehen muss.
Es bringt nichts, wenn Du ihn auf die Schulter nimmst und trägst.

Du weisst sicherlich, dass wir Spieler ein Problem damit haben mit unseren Gefühlen umzugehen. Deshalb fokussieren wir sie im Spiel auf ausgesuchte Gefühle.
Die unzähligen Anderen gehören aber auch zu der Gefühlspalette, die uns in die Wiege gelegt wurde - und mir müssen lernen, sie auszuhalten und auch zu leben.

Gute 24 h
Olaf
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Jenny

• *
  • 19
« Antwort #4 am: 02 Oktober 2009, 13:34:15 »
Hallo Ihr Lieben Danke für eure Antworten und euer Interesse.Ach Mensch Ihr habt ja voll kommend recht.In die Spielhalle kann er ja wircklich genugend Zeit verbringen.Egal ob ich daheim sitze und mir die Augen ausheule und mir Sorgen mach das wenn er nach Hause kommt sagt er hatt wieder alles verzockt.Mensch diese gedanken machen mich richtig sauer ich versteh nicht warum er sein Arsch nicht hoch bekommt warum bleibt alles an mir hängen.Ach ich hör jetzt mal auf in mir brödelt es ich könnt mich echt aufregen aber das Nützt ja nichts am guten ende bin ich dan wieder Schuld das er Spielen gegangen ist weil ich Ihn genervt habe.So jetzt hör ich wircklich auf LG Jenny

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums