Ach Jenny,
Gründe wieso man nicht zur stationären Therapie, zur Selbsthilfegruppe, etc. gehen kann, finden sich immer: ich muß bis 17:15 Uhr arbeiten, ich bin neu in der Firma, der Nachbar hat zwei Hamster, gegenüber ist ne Schnellreinigung,....alles gute Gründe....Klar !
Aber in der Spielhalle verbringt Dein Mann viel mehr Zeit....
Unterstütz nicht noch die Ausreden Deines Mannes, auch wenn Du vielleicht glaubst, die Gründe sind wirklich gut....echt gut...! Sind sie nicht !
Mach Dir klar: Dein Mann ist krank ! Richtig Krank ! So krank, das auf Dauer Eure ganze Familie dabei über die Wupper geht !
Hilfe, muß er wollen ! Er muß sich nen Termin bei einer Beratungsstelle holen ! Er muß dahin gehen !
Und schei'ß auf den Job, das Geld kommt doch sowieso nicht zu Hause an....also kann er auch in eine stationäre Behandlung gehen !
Versuch ihm klar zu machen, was er mit seiner Familie tut: wenn er von der Arbeit kommt, setz ihm ein Schälchen warmes Wasser vor, wenn er doof guckt, sag ihm "Mehr haben die Kinder heute auch nicht bekommn !"
Und nochmal: Erst kommen die Kinder, dann kommst Du und dann Dein Mann ! Nicht er ist der Pasha, sondern der Ernährer !
Sorry, ich habe heute meine direkte Ader...sonst bin ich gar nicht so ! Aber sowas macht mich echt...grrrr
Chris