Bon soir, Marcel,
bin ich durcheinander oder bist Du durcheinander oder warum ...
... habe mich Anfang des Jahres in den finanziellen Ruin getrieben. Da habe ich dann die Reißleine ziehen können, mich zu einer Sucht- und Schuldnerberatung bewegt. Ich bin seitdem spielfrei und dabei meine Finanzen zu klären (da gibt es ein paar Probleme, das habe ich aber bereits bei der Schuldner community angesprochen).
Gut, ja, wenn der Ruin schon da ist - was soll anderes gehen als zur Sucht- u. Schuldnerberatung zu gehen? Gut, dass Du das gemacht hast. Seitdem spielfrei zu sein ist ja für alles folgende auch Voraussetzung. Welche Probleme bei den Finanzen (wenn keine mehr da sind) gibt's denn? Magst Du dazu auch was berichten? (musst Du nicht!)
Im 2. Absatz ratterst Du ja ganz schnell alles runter und nirgends steht 'ich' - 'ich habe' - 'ich dachte' ... damit war ich erst mal verwirrt (hab auch sicher 3 x gelesen *smile*).
... seit Ende Februar spielfrei und möchte dies dauerhaft bleiben. Dafür ist eine Therapie angedacht ... --- ...um nicht durch "zu viel Selbstbewusstsein" doch wieder an der Selbstüberschätzung zu scheitern.
?? Also ... Dein Therapieziel sollte ja nicht bloß das Einstellen der Spielsuchtausübung sein. Im besten Fall ist das ein Nebenprodukt, und das Wichtigste ist, Dich selbst verstehen zu lernen, Deine inneren Widersprüche, Deine Abwehrmechanismen, Deine Stärken und Schwächen, die Art und den Aufbau Deiner Beziehungen, Deine Ängste, etc. Du kannst in der Therapie nicht sagen: Machen Sie mir mal die Spielsucht weg und überzeugen Sie mich, damit ich keinen Größenwahn mehr kriege
Therapie ist immer ein 'Gesamtpaket'. Ziel sollte nicht die Vermeidung der Suchtausübung sein, sondern eine neue Einstellung zu Dir selbst und Deinem gelebten und zu lebenden Leben. Und Achtsamkeit und Wachsamkeit.
Es gibt, wie Du weißt, die Möglichkeit einer stationären Therapie für (Spiel-)Süchtige und auf der anderen Seite eine ambulante Psychotherapie. Daneben gibt es Selbsthilfegruppen, die teils von psychotherapeutischer Seite angeleitet/moderiert sind oder auch reine Gesprächsgruppen von Süchtigen.
Und mit Suchtberatungsstellen kenne ich mich nicht aus, das kann Dir sicher jemand anderes sagen ...
Wenn Du jetzt von der DRV schreibst, handelt sich das zu 99% um eine stationäre Therapie, eine Reha-Klinik, dazu bekommst Du, wenn Du gearbeitet hast, ein 'Übergangsgeld' - unter 80 Prozent Deines letzten Nettogehaltes, aber auf jeden Fall weniger als Krankengeld.
Du schreibst, Du hattest Gespräche in 'Einrichtungen'? Welche Einrichtungen denn??
Eine ambulante Therapie in einer Einrichtung wäre so was wie eine Tagesklinik/teilstationäre Therapie, evtl. zahlt auch da die DRV, keine Ahnung.
Und ambulante reguläre Therapien wie Verhaltenstherapien oder auch Psychoanalysen zahlt normalerweise die Krankenkasse.
DAS sind die Dinge, die mich verwirren! Warst Du bisher langzeitarbeitslos vielleicht? (Aber auch dann wärest Du doch krankenversichert?!) Oder geht es Dir darum, während der Therapie auch Geld 'einzutreiben'??
Verstehe all das so gar nicht und 'stehe gerade auf'm Schlauch'.
Was den Befundbericht angeht vom Hausarzt, sollte es kein Problem sein, von woanders (evtl. der Suchtberatung) ein adäquates Schreiben für den Leistungserbringer zu bekommen, das sollte dem Therapieantritt, ob ambulant oder stationär, nicht entgegenstehen.
Ob es normal ist, dass Gruppentermine Pflicht sind? Die Frage hört sich am ehesten nach Tagesklinik an. Ja, natürlich!! Sie sind wichtiger Bestandteil der Therapie!
Ja, alles wirst Du nicht behalten können, denn Du nimmst staatliche Hilfe, Sozialleistungen in Anspruch. Ich denke schon, dass Du Dich dann von der Suchtberatung verabschieden müssen wirst. Warum auch nicht?
Ist es so, dass Du gar nicht mit anderen Betroffenen zusammen sein willst und eine Zweier-Besprechung bzw. -Therapiesitzungen bevorzugen würdest?
Das kannst Du jetzt nicht entscheiden, denn Du weißt nicht, was für Dich besser ist. Manchmal ist gerade das, was nicht attraktiv klingt, besser wirksam.Und es ist doch letztlich egal, welchen Weg Du gehst, er sollte bloß für Dich von Erfolg gekrönt sein.
Puh ... ich glaub', ich bin jetzt auf alles eingegangen - oder? Sonst frag' nur weiter. Es werden Dir sicher noch andre Menschen hier Antworten geben können.
VG, R