Hi zusammen!
@Tal:
Wir sind hier im richtigen Thema! Ralf hat die Position des Mannes der TE eingenommen. Und natürlich geht es hier um Beziehungen.
Ich weiss nicht, wie oft ich noch schreiben soll, dass ich das Vergangene vergangen sein lassen möchte. Jedweden Kommentar in diese Richtung kann ich nur so verstehen, dass ihr gar nicht versteht, was hier gerade abläuft.
Ralf sagt, dass Verschweigen kein Lügen ist. Nun fährt der TE ins nahegelegene Ausland, um zu zocken. Ist ja nicht schlimm, er hat ja nur Verschwiegen. Ist nun alles gut für die TE?
Ralf plant seinen Rückfall! Was wird Jana wohl sagen, wenn Ralf irgendwann ankommt und beschwichtigend sagt: "Ich habe ja nur Verschwiegen, dass ich den Rückfall geplant habe. Ich wollte bloß, dass Du Dir keine Sorgen machst!" Jana wird geschockt sein! Sie wird sich fragen, wieso Ralf nicht ein Quentchen Vertrauen in sie hat und RCHTZEITIG mit ihr spricht! Sie möchte ihn doch unterstützen! Möchte ihm den Druck nehmen und teilhaben an seinem Abstinenzerfolg!
Ralf sieht sich hier im Recht! Genau wie der Mann der TE, genau wie ich, als ich noch nass war.
Wir verfolgen/ten unseren Weg ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist es, wo ich sage, dass der suchtbedingte Egoismus durchbrochen werden muss!
Das geht nur mit Konsequenz! Jana ist Ralf hörig. Bevor Du meckerst ... natürlich liebt sie Dich und nimmt Dich so, wie Du bist. Das ist super und ich gönne Dir das von ganzem Herzen! Aber Jana geht auch noch weiter! Sie packt Ralf in Watte!
Wenn ich mir die Beschreibung der Situation anschaue, als Ralf vor ihr die letzte Beichte abgelegt hatte, da ist mir bewusst geworden, dass in diesen Sekunden - vielleicht nur Sekundenbruchteilen - ungemein viel Negatives in Jana vorgegangen sein muss ... anhand von Ralfs Beschreibung!
Jana ist im Großen und Ganzen diejenige, die den Kredit getilgt hat. Vermutlich ist sie auch stolz darauf! Einmal davon abgesehen, wie ich persönlich dazu stehe ... was wird wohl erst in ihr vorgehen, wenn Ralf ihr im Nachgang von neuen Schulden berichtet?
Ralf dreht sich die Welt auf seiner eigenen Drehbank so zurecht, dass er am saubersten daraus hervor geht. Er kann den geplanten Rückfall stoppen - macht es nicht - und kommt uns hier damit, dass wir nicht suchtgesteuert sind, sondern weitaus mehr als unsere Sucht?
Ralf - dies Worte nutze ich häufig - und das weisst Du - um Süchtige zu motivieren sich in die Abstinenz zu wagen und sich Hilfe zu suchen.
Sie sind vorher sehr wohl suchtgesteuert! Sie wollen nicht loslassen und trauen es sich oftmals auch nicht zu! All die abstinenten Spieler beweisen aber den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen!
Ralf hat noch gar nicht verstanden (wie ich damals in der SHG, die ich als Alibi benutzt habe und wie der Mann der TE, der zur Suchtberatung fährt, um im Anschluss im Ausland zocken zu gehen ...) wie seine Sucht ihn selbst schon manipuliert hat!
Verheimlichen im Kontext der Sucht existiert nicht! Das sind Lügen! Es wird ein Ziel verfolgt! Es wird ein Vorteil erlangt! Unwahre Tatsachenannahmen werden nicht richtig gestellt! Es wird Anderen sogar geschadet!
Ich hatte geschrieben, dass dem Mann der TE derzeit das Glücksspiel das Liebste ist. Ja, so ist es - derzeit! Und Ralf - bei Dir steht es im Moment haarscharf auf der Kippe ...
Was hier noch nicht gesagt wurde, und dafür möchte ich mich entschuldigen: Dein Mann, LovingKindness, lügt nicht, um Dir zu schaden. Er möchte nicht Eure Ehe zerstören. Er möchte ganz sicher ein guter Vater und Ehemann sein!
Doch die Taten sprechen eine andere Sprache! Das dringt derzeit nicht wirklich zu ihm durch.
Ein wenig schon, denn er versucht gerade seine Sucht und sein sonstiges Leben zu arrangieren - nebeneinander. Das funktioniert aber nicht!
Die Glücksspielsucht wird weiter fortschreiten und es wird der Punkt kommen, wo ihm alles egal ist - augenscheinlich zumindest - wie hier bei Ralf!
Dein Mann muss wissen, dass Du gehen wirst, wenn er nicht an sich arbeitet! Strukturen, die zur Sucht geführt haben, werden an den Nachwuchs zumindest in Teilen weiter gereicht!