Hi und willkommen Tobaflo!
Wie würdet ihr vorgehen?
Na, das ist doch mal eine schöne Frage. Sie impliziert ja, dass Du selbst aktiv werden möchtest. Ohne dies ändert sich auch nichts.
Das kennst Du aber ja sicher schon aus eigener Erfahrung.
Zu allererst darfst Du keinen Zugang mehr zu Deinem Suchtmittel haben. Dieses Hintertürchen hast Du Dir trotz Offenbarung und trotz mehrfacher Kredite immer offen gehalten. Du brauchst jemanden, der Dir bei Deinem Geldmanagement hilft. Jetzt magst Du Dir denken, dass Du ein erwachsener Mensch bist und selbst die Kontrolle über Deine Finanzen haben möchtest. Vielleicht fühlst Du Dich in die Jugendzeit zurück versetzt und bevormundet?
Nun, ein Geldmanagement ist immer nur befristet ... sagen wir einmal grob ein Jahr. Es nimmt Dir den Druck spielen zu können.
Gleichzeitig lernst Du wieder Geld als gesetzliches Zahlungsmittel wahr zu nehmen und nicht nur als Suchtmittel.
Wenn Dir der Druck zu spielen aber fehlt, schafft es Raum sich um seine Genesung zu kümmern.
Auch hier, so interpretiere ich Dich, hast Du bisher nichts unternommen.
Suche also eine Suchtberatungsstelle auf. Sie kooperieren zumeist mit einer Schuldnerberatung. Suche Dir ruhig gleichzeitig eine SHG und gehe auch dort regelmäßig hin.
Wandle Dein Konto schon einmal um in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto). Ob es sinnvoll ist, die Ratenzahlungen sofort einzustellen, wird Dir die Schuldnerberatung sagen.
Sich seine Zeit mit Nebenjobs voll zu knallen, hat Dir und vielen anderen vor Dir schon nichts gebracht. Was bringt es ständig unter Strom zu stehen, um dann im Spiel ein Ventil zu suchen?
Du musst an das Kernproblem heran, dem Grund, wieso Du Glücksspiel betreibst. Alles Andere hat nur eine aufschiebende Wirkung oder fördert sogar nur die Sucht.
Rufe doch heute mal die kostenlose Hotline an, die oben auf der Seite steht.