liebe sam,
deine aufregung verstehe ich! deine ganze geschichte (in anderen posts) hab ich (noch) nicht gelesen.
ich meine nur: wenn irgendjemand - wenigstens zu einem geringsten teil - dazu 'berechtigt' ist, in deinem leben herumzupfuschen, dann ist es mama. abgesehen davon, dass es nicht ok ist, was sie getan hat, kannst du dir bei ihr auf jeden fall sicher sein, dass sie es nur gut gemeint hat. ohne jeglichen bösen hintergedanken. keine mutter möchte sehen, wie ihr kind sich in den abgrund stürzt. und lieber provoziert sie einen streit - und macht auch leider oft unwiderruflich blöde sachen, die auf eine kurzschlussreaktion rückzuführen sind - als dass sie tatenlos zusehen muss, wie ihr eigenes fleisch und blut den bach runter läuft. auf die mutter darf mann/frau böse sein, mann/frau darf sie für gewisse aktionen hassen, mann/frau darf anderer meinung sein, mann/frau darf dinge tun, die mütter nicht wahr haben wollen......und trotz allem haben wir alle nur eine mutter. irgendwann bereut mann/frau vielleicht taten, und denkt dabei unmittelbar an die mutter - an ihre aussagen, vorwürfe, warnungen, egal welcher art. meistens kommt mann/frau dann drauf, dass sie doch recht hatte.
und genau dieses recht nahm sich deine mutter. und ihr kann mann/frau verzeihen. oder sollte. nur mit der eigenen mutter kann man streiten bis zum tod - davonlaufen funktioniert da nicht. trennen funktioniert da nicht. blockieren und auf sturschalten funktioniert da nicht.
ich hoffe, du/ihr versteht, was ich meine.
chris' beitrag inkl. bildern find ich absolut nicht schlecht. ausserdem wurde doch angehängt, dass dies nur ein beispiel wäre...und somit hab ich auch ein wenig den 'link' zum muttertag beschrieben.
klar, diese 'bevormundung' ist furchtbar! wie das nun rechtlich mit unterschriften usw. aussieht weiss ich nicht. jedoch glaube auch ich, dass ein süchtiger hilfe von aussen braucht - mütter wissen schon, was sie tun. bin zwar selbst noch keine mutter, aber das 'fallenlassen' des eigenen kindes ist wohl der letzte und auf völliger unsicherheit basierende ausweg, der geschehen kann.
redet mehr miteinander,
lg
dani