Guten morgen Olli,
Ich würde Dir Recht geben, wenn ich nicht generell ein Problem mit Psychiater hätte. Mein Sohn hat damals sehr sehr lange eingenässt . Als er damals im Kindergarten dann mal Häuser gemalt hat,unter anderem auch ein Haus mit einem spitzen Dach, da war die Aufregung aber groß, man hatte vermutet,das dieses spitze Dach ,ein männliches Geschlechtsteil sein könnte und da er lange eingenässt hatte, kam sofort sexueller Missbrauch zur Sprache. Aber glaub ja nicht das man mich daraufhin angesprochen hätte NEIN!!! Es wurde eine Bürokratische Mühle in Gang gesetzt,das kannst du dir nicht vorstellen und alles hinter meinen Rücken.
Mein Kinderarzt rief mich an und meinte, das es eine Senkblase sein könnte und hat mir für diese Untersuchung einen Überweisungsschein für das Kinderhospital gegeben. diese Untersuchung wurde unter Narkose gemacht und da mein Sohn Asthmatiker ist,hatte ich da etwas bedenken. Aber gut,wir ins Kinderhospital gefahren und mussten 2 Stunden im Wartebereich ausharren ,bis dann ein Arzt kam und mir dann sagte ,es wäre alles in Ordnung und keinerlei Verdacht auf Sexuellen Missbrauch festzustellen. Ich bin aus allen Wolken gefallen,weil eine Untersuchung der Blase mir vorgegaukelt wurde.
Ich habe dann in meiner Wut ( auch wegen der Gefahr der Narkose und ohne meine Zustimmung) alle Ärzte stramm stehen lassen und mit einer Klage gedroht, die ich auch öffentlich machen würde. Ich bin damals völlig ausgeflippt und die 3 Ärzte saßen da sehr sehr kleinlaut und hatten versucht mich zu beruhigen.
Der eine Arzt sagte dann, er möchte mir etwas zeigen ,was deren Vorgehen nicht entschuldigt, aber vielleicht verständlich machen könnte.
Er hat mir die Leidensgeschichte eines kleinen Mädchens gezeigt, mit dem selben Verdacht und als die dann die Eltern von dem Verdacht des Sexuellen Missbrauchs in Kenntnis setzen und das Untersuchen wollten, haben die Eltern kurzerhand das Kind aus dem Krankenhaus genommen. Als die Ärzte das Jugendamt eingeschaltet haben und bis das ganze bürokratische erledigt war um das Kind von zu Hause abzuholen,war es schon gestorben. Die Autopsie hatte dann Jahrelangen Missbrauch ergeben. Das tat mir so leid und das hat mich so sehr berührt, das ich von weiteren Schritten gegen die Klinik abgesehen habe. Die Ärzte sagten damals noch, das ich jedes Recht habe und auch bekommen werde, wenn ich Klagen würde, aber ich sollte auch bedenken, wie viele Kinderseelen die mit Ihrem Vorgehen , bei so einem Verdacht schon gerettet haben. Ich glaube heute,wäre sowas gar nicht mehr möglich,ist ja auch schon 30 Jahre her.
Der Arzt hatte mir dann eine Telefonnummer eines Psychiaters mit gegeben, weil er der Meinung war,es könnte was Psychisches hinter dem Einnässen stehen. Danach sind wir über 5 Jahre bei 7 verschiedenen Psychiatern gewesen, jeder sagte etwas anderes. Die meisten Alibidiagnosen, kamen erst nach dem Gespräch mit den Eltern zustande. Als wenn Ihnen aus lauter Verzweiflung, nichts besseres einfiel,als das was ich zu der Kindheit zu sagen hätte. Einmal sagte der eine,es könnte daran liegen ,das ich eine Übermutter wäre und den kleinen verhätschel, der andere meinte, es könnte daran liegen,das ich meinem Sohn zu wenig Aufmerksamkeit schenke, oder das ich mich früh von meinem damaligen Mann getrennt habe,der junge braucht eine Vaterfigur, und wieder ein anderer meinte,ich sollte keine Beziehung mehr eingehen,der Junge braucht nur mich,weil er sehr an mir hängen würde. Alles gegensätzliche Aussagen. Wir sind nie wirklich dahinter gekommen woran es lag, es hatte sich später von allein erledigt. Deshalb ist mein Vertrauen zu Psychiatern etwas gestört.
Ich würde diese studierten Theoretiker eh nichts ernst nehmen, ich muss einen anderen Weg finden,mich von der Sucht zu befreien. Es ist aber auch nicht so,das ich nicht schon bei einer Beratungsstelle gewesen wäre, aber das ganze hat mich sehr an damals erinnert. Auch eine SHG habe ich schon öfters besucht, aber das ist absolut nichts für mich, da habe ich mich richtig unwohl gefühlt und konnte mich mit den anderen nicht identifizieren.
Leider etwas lang geworden meine Ausführung,aber ich habe einfach drauf los geschrieben.