Hallo Jörn,
danke für deine Antwort.Bei mir hat sich inzwischen einiges getan.Im Moment gehts mir gut, mit der Hoffnung,daß wir zusammen bleiben und weiter an uns arbeiten können.
Ich war letztes Wochenende bei meinem Mann zu Besuch und es war total schön.Wir haben uns respektvoll behandelt und uns so sein lassen wie wir gerade sind.Trotzdem haben wir das Zusammensein genossen.
Das ist der Weg,so kann ich mir unsere Beziehung vorstellen.Wenn jeder bei sich selbst bleibt,dh sich um seine Dinge kümmert,den anderen "sein läßt" und Gefühle ,aber auch Grenzen zeigt.
Das mit den "alten Kamellen",wie du schreibst ist ein schwieriges Thema.Auch ich brings immer wieder auf den Tisch.Das liegt daran,dass ich jahrelang dachte:ich bin da für ihn-wir haben zwei wunderbare Kinder,warum kann er nicht aufhören zu spielen?Ich dachte ich hab ihm alles gegeben was er braucht,also bin ich nicht gut genug,damit er es aufhört!Das fing beim ersten Kind an,ich ging davon aus,dass er es dann nicht mehr nötig hat zu spielen.
Es ging uns wegen der Zockerei oft so sch.....,die Details brauch ich glaub nicht erzählen,die kennt wahrscheinlich jeder Spieler.
Ich hab gekämpft und getan,aber er hats immer wieder getan.Ich fühlte mich jedesmal weniger wert.
Am Schlimmsten für mich war die Lügerei und das Verschweigen.Und das nächtliche Warten,das Herzrasen dabei,die Panik.....
Ich habe immer und immer wieder verziehen,alles auf Neustart gesetzt und wurde immer wieder enttäuscht.
Aus heutiger Sicht weiß ich natürlich vieles besser,trotzdem tuts immer noch verdammt weh.Ich werfe mir selbst vor,dass ich das alles so lange mitgemacht habe.
Ich sehe inzwischen das Licht am Ende des Tunnels und suche einen Weg das zu verarbeiten.
Mein Mann hat versucht vieles wieder gutzumachen,so hat er mir zB den Traum vom eigenen Laden verwirklicht.Ich möchte wirklich versuchen,die Vergangenheit loszulassen.
Es gehört aber mehr dazu als nur zu lieben.Wir müssen beide an uns selbst arbeiten das ist das Wichtigste und ich glaube das haben wir endlich beide begriffen.
Liebe Grüße,Ute