Hi Marvin!
Dankeschön!
dass ich meine Sucht immer verschönige und mir keine weiteren Gedanken mache.
#schmunzel# Der Gedanke ging mir beim Lesen Deines Beitrages einmal kurz durch den Kopf.
Aber hey! - Du änderst das gerade!
OK ... die Gründe einer Sucht können mannigfaltig sein.
Manchmal müssen sie ergründet und verarbeitet werden - manchmal eben nicht.
Mir geht es jetzt darum, dass Du Dich schützt - vor Dir selber.
Das geht zunächst einmal am Besten, wenn Du die Menschen. die Dir nahe stehen, ins Vertrauen ziehst.
Es geht dabei z.B. um das Thema Aufrichtigkeit.
Momentan weiss keiner Bescheid - Du verheimlichst Deinen Gemüts- und Gesundheitszustand.
Dadurch, dass Du dies bewusst machst, belügst Du Deine Eltern willentlich.
Was folgert daraus für Dich?
In Dir wird über Dich eine Unzufriedenheit wachsen, die es Dir immer schwerer werden lässt, mit der Wahrheit heraus zu rücken.
Du wirst Dich in Dich zurück ziehen. Du wirst weitere - diesmal aktive Lügen - aus dem Ärmel schütten müssen.
Denke nur mal an die harmlose Frage: "Wo warst Du?" oder "Wo kommst Du her?"
Diese Fragen werden dann erweitert durch: "Wieso konnte ich Dich nicht erreichen?"
Diese Spirale geht nur nach unten - aber Du kannst sie jetzt schon verlassen durch ... die Wahrheit!
Ich hab mir gedacht mich lieber in diesem Forum zu öffnen als einem Freund oder Bekannten.
Das ist für den Anfang vollkommen in Ordnung.
Drum herum kommst Du aber auf lange Sicht nicht.
Glaube mir #grins# es kommt immer raus ...
Nur dann - dann wirst Du zusätzlich noch gefragt, wieso Du kein Vertrauen z.B. in Deine Eltern gesetzt hast. Sie sind dann nicht nur schockiert über Deinen Leidensweg - sie sind dann auch noch persönlich verletzt.
Die Gefahr, dass dies dann wieder auf Dich transportiert wird, ist dann immens hoch.
Also, wie wäre es denn, für heute ein kleines Ziel zu setzen?
Wie wäre es, wenn Du Dich heute Deinen Eltern offenbarst?
Da ich weiss, wie schwer das ist, hier noch eine Bitte an Dich: Schiebe es nicht vor Dir her ...