Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Ist alles wirklich so, wie es scheint...?!

• 8 Antworten
  • 9536 Aufrufe
Ist alles wirklich so, wie es scheint...?!
« am: 23 April 2013, 20:15:34 »
Hallo zusammen,

augenscheinlich bin ich auch eine Angehörige bzw. z.Z.ehemalige Partnerin, eines Spielsüchtigen.
Wie so viele Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, stelle ich mir die Frage :
ist es alles so wie es mir erscheint, ist er tatsächlich spielsüchtig, wo fängt es an, wo hört es auf...
oder aber ist es so, wie er es mir dargestellt hat, nur ein " Hobby " ...

Es kostet mich etwas Überwindung, aber ich fange einfach mal an...

Wir waren jetzt 2 Jahre zusammen, davon haben wir 1,5 Jahre auch zusammen gelebt.Warum so schnell, weil wir uns schon von Kindesbeinen an kannten und in unserem Leben uns immer wieder begegnet sind. Bevor ich bzw.die Beziehung eingegangen sind, wußte ich das er in seiner letzten Beziehung, eine Art Doppelleben geführt hat, was sich auf seine beruflichen Werdegang bezog.
Das es darauf basierend auch finanzielle Probleme gab, diese durch familiäre Hilfe aus der Welt geschafft wurden und er konnte ein Leben alleine, ohne seine damalige Freundin, bei null starten.

Knapp 3 weitere Jahre haben wir uns dann wiedergetroffen. Alles begann sehr schön, langsam und in allen Dingen, so wie es sein sollte. Wir zogen zusammen, gemeinsam mit meinem Kind, was auch wirklich fantastisch funktionierte. Er übernahm freiwillig und eigeninititiv viele, viele Dinge in Bezug auf Kind, Haushalt etc. Hier fing es an mit den Vorwürfen an mich. Er macht hier mehr als ich,  in Bezug auf Haushalt, Beziehung etc.pp.  Hier zu zu erwähnen, er war immer 2-3 Stunden vor mir zu Hause. Mein Tag ist faktisch einfach länger. Dann gab es " Diskussionen " bezüglich unserer Sexualität. Ich wurde sehr, sehr häufig abgewiesen. Zu müde oder einfach, es fehle ihm die Harmonie dazu.
Nach dem wir 4 Monaten zusammen gelebt haben, ist er erkrankt ( schlimmes, schmerzhaftes ) Rückenleiden und war damit 10 Monate ! zu hause. Was für uns alle, nichts besser, leichter oder normaler machte. . . Ich entdeckte plötzlich ungeöffntete Rechnungen, Mahnungen, Schreiben von Inkassounternehmen etc. pp, alles normale Dinge ( Rechnungen, Verbindlichkeiten ) die natürlich extrem ansteigen, wenn man sich nicht darum kümmert.
Er legte augenscheinlich alles mir gegenüber offen und gestand mir, in der Zeit wo er alleine lebte, knapp 2,5 Jahre, habe er diese Post nicht geöffnet. Dazu kam noch ein Dispokredit von 7.000 €, der seinem Gehalt nicht passend waren...Alles in allem waren es dann ca.12.000€ Schulden.

Er bat mich um Hilfe, in dem ich die Post öffnen sollte, er mir alles offen machte etc. pp. Den Dispo tilgte er monatlich, trotz Krankenstand/ geld und es scheint, um die anderen offenen Posten, hat er sich auch gekümmert.

Die Auseinandersetzungen, wg.Kleinigkeiten wurden immer mehr. Es hagelte nur noch Vorwürfe gegen mich. Meine Kritik an ihm zu viel Computer ( ich bekamm ja nur die Spiele mit, die auch anscheinend umsonst sind, mit ) zu viel Alkohol, seine Lethargie, waren natürlich nur ein Ablenken meiner Probleme, um nicht bei mir zu schauen.

Er ging in Kur und trotz das wir uns am Wochenende sehen wollten, blieb es bei einem WE, danach wollte er mich nicht mehr sehen, wäre besser für ihn, seine Gesundheit, diese Ruhe zu nutzen...
Na klar, ich regte mich auf, als ich mitbekam, er hat sich einen Surfstick für die Kur besorgt....
Natürlich um die Dinge zu machen, die er zu hause auch macht, schliesslich soll man ja machen, was einem gut tut. > heute weiß ich, er hat dort nach knapp 4 monatiger Pause, durchgehend sprich täglich wieder gepokert...

Das Thema Online Poker hatten wir auch oft, als ich einmal offiziell mitbekam, bat ich ihn das doch lieber sein zu lassen, schließlich wußte ich von ihm selber, es gab diesbezüglich schon einmal Probleme. Es kamen von seiner Seite keine Einwände und so glaubte ich tatsächlich, er läßt es jetzt einfach sein.

Nun ging es so weiter, mit häufigen kleineren Streitigkeiten, bis es irgendwann auch zum Thema Trennung kam. Ich tue nicht genug für uns. Er tut ja alles. Er liebt mich, aber glaubt nicht mehr an uns, dass wir es so schaffen und er sieht seinen Auszug, als letzte Chance für uns.

Nun ist er ausgezogen. Er bat um Ruhe, ich gab ihm keine.. . Dann fing ich an zu recherchieren und ging in seinen Pokeraccount. Wo ich feststellen mußte, es gab im letzten Jahr 2mal 2 Monate tägliches Pokern, natürlich wenn ich arbeiten war oder nicht zu hause, mit Einzahlungen von knapp 900€. ( lt.seiner Aussage waren es nur 200.... ) seit seinem Auszug, spielt er wieder täglich....

Ich habe ihn mit allem konfrontiert. Natürlich hat er kein Spielproblem, natürlich sind es nur unwahre Behauptungen und die absolute Frechheit, war natürlich das ich schon im letzten Jahr mit seiner Familie Kontakt aufgenommen habe und ganz klar, alle vermuteten es und stimmten mir zu, er braucht eine Therapie. Diese wollte er auch im letzten Jahr anfangen ( was habe ich mich gefreut...) wenn zwar auch nicht mit dem Hauptthema Spielen, aber ich habe es erstmal als die erste richtige Richtung empfunden...

Nun ist mittlerweile ja so entäuscht von mir, weil ich doch alles wußte von ihm ( ja, sicher vieles - aber vieles auch nicht...) und trotzdem angefangen habe, in seiner Vergangenheit rumzuwühlen...Ja, ich habe das getan und ihm das auch alles auf den Tisch geknallt...
Weil ich irgendwann überhaupt nicht mehr wußte, was stimmt, was nicht...

Und natürlich ist es so, ich möchte ihn zurück " haben " , weiß aber schon, ohne eine Therapie ist es nicht möglich, mit so einem Menschen, eine Beziehung zu führen.   Und ja, ich weiß auch, will die Person dies nicht selber.... Habe ich wohl keine Chance, ihn davon zu " überzeugen " , dass ein großes Thema am Scheitern unserer Beziehung, augenscheinlich das Spielen ist. Bzw. durch das Verheimlichen vor mir, dies einen Menschen extrem verändert und ich dadurch ganz klar immer wieder manipuliert worden bin.....

Was mich wirklich nachdenklich stimmt, er hat nie komplette Gehälter verspielt und hat immer Spielphasen gehabt. Wobei hier noch zu sagen ist, er spielt auch einige Umsonstspiele, womit er sich die Zeit vertreibt...

Ich glaube, ich habe nun alle Fakten relativ chronologisch zusammen geschrieben und hoffe, dass ich in diesem Forum Gleichgesinnte finde, denen es ähnlich geht oder ging...

Ich freue mich sehr auf euer feedback, chichichi

*

Offline Olli

• 7.310
Re: Ist alles wirklich so, wie es scheint...?!
« Antwort #1 am: 24 April 2013, 09:46:34 »
Hi Chichichi!

Herzlich willkommen in unserer Mitte.

Zitat
Es kostet mich etwas Überwindung, aber ich fange einfach mal an...

Und? War doch gar nicht so schlimm - oder?
Du kannst hier schreiben, was Du möchtest.
(Fast) kein Thema ist hier tabu.
Sofern es Dir hilft etwas Druck abzulassen ...

Für mich ist keine Art von Glückspiel - und darunter zählt für mich auch das Automatenspiel - ein Hobby.
Dies gilt auch für Personen, die nicht - egal ob problematisch oder pathologisch - der Glückspielsucht erlegen sind.
Das Glückspiel Poker täuscht zudem noch mit mathematischen, psychologischen und was weiss ich noch für "Strategien" eine Einflussnahme auf das Spiel aus, welche aber durch den Kontrollverlust schlichtweg zunichte gemacht werden.

Glückspiel ist destruktiv. Es verändert auf Dauer das Denken, das Verhalten und die Wahrnehmung der Gefühle.
Die Realität und die "eigene kleine Welt" driften dabei immer mehr auseinander.

Wenn ich mir die genannten verspielten Beträge so anschaue, dann hat Dein Freund auf Dauer bereits diesen Kontrollverlust erfahren.
Von Hobby kann hier nur im Rahmen einer "Rechtfertigung" oder "Ablenkung" die Rede sein.
Dies wird dann auch gerne mit Gereiztheit, Agressivität und Gegenangriffen in Form von Vorwürfen gepaart dem Angehörigen offeriert.

Viele lassen sich derart "spielerisch" manipulieren, wie Du es ja selbst erlebst.
Daher finde ich es super, dass Du bisher schon Deine persönlichen Grenzen klar definieren konntest.

Irgendwie kann ich auch verstehen, dass Du um ihn kämpfen möchtest.

Kennst Du das 12-Schritte Programm schon?
Es gibt es für Spieler, Alkoholiker ... und auch für Angehörige.
Schritt 1 ist die Kapitulation.
Im Original heisst es:
Wir gaben zu, dass wir dem Spielen gegenüber machtlos sind und wir unser Leben nicht mehr meistern konnten.

Wenn ich dies jetzt sinngemäß (und salopp) übertrage, dann lautet er:
Wir gaben zu, dass wir dem Spielen unseres Partners/Kindes/... gegenüber machtlos sind.
Wir gaben zu, dass wir unser Leben auf einen aussichtlosen Kampf einrichteten, um die Person vor sich selbst zu retten.
Wir gaben zu, dass wir darunter litten und unser eigenes Leben nicht mehr meistern konnten.

Wie kommst Du da nun raus?
Nun - höre auf zu kämpfen.
Dein Freund ist "uneinsichtig" und Du bist ihm nun mal für seine Suchtausübung im Wege.

Sei Dir gewiss - Dein Freund leidet nicht.
Und wenn er es denn doch tut - bei Weitem nicht genug.

Bist Du Dir sicher, dass Du diese Beziehung weiterführen möchtest?
Bist Du Dir sicher, dass DU immer die "zweite Geige" sein wirst, wenn er sich nicht ändert?

Möchtest Du diese Art der "Liebe" ?
Gepaart mit Lug, Betrug, Manipulation - Du als Spielball seiner krankhaften Launen?

Hast Du nicht mehr verdient?

Lasse ihn fallen - zumindest für den Moment.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 24 April 2013, 14:27:30 »
Hi Olli,

vielen lieben Dank für deine klaren, deutlichen aber vorallem freundliche Worte.

Es ist so schrecklich ernüchternd. Er war letztes Jahr schon einem Punkt, wo er weinend vor mir stand, mich gebeten hat ihn zu unterstützen, nicht mehr zu lügen und zu manipulieren...
Dabei wurde zwar nicht das Thema Spielen in den Mund genommen, aber in Nachhinein ist mir klar, wo der Hase lang lief...
Naja, abgegrenzt ist nicht so ganz richtig. In unserem Fall ist er ja letztendlich gegangen
und ich bin ihm hinterhergelaufen, wie ein kleiner dummer Hund. Schöne sch...ist das mit der Co Abhängigkeit.
Er weiß ich habe seine kompletten Spielstatistiken mir gezogen und ihn auch damit konfrontiert.... Nein, er hat kein Problem.Wenn es eins geben würde, würde er es zugeben...
ARGH..... Jetzt bin ich nur noch die Irre, die Behauptungen aufstellt, seine Familie informiert hat....Klar, er fühlt sich von mir nun verraten. Aber ganz ehrlich, wenn ihn das irgendwann weiterbringt, weil sein Umfeld ( engste Familie ! )  es nun bestätigt bekommen hat, was von allen schon gerochen wurde...dann habe ich damit etwas RIchtiges getan.
So denke ich...

Emotional erwischt es mich immer wieder, dass Gefühl er muß doch irgendwann aufwachen, warum nimmt er meine Unterstützung ( zu einer Therapie ) nicht an...Wann wacht er auf..

So fügt sich immer wieder eins zum anderen, man schwankt zwischen , verschwinde für immer aus meinem Leben und bitte komme zurück, wir schaffen doch alles....

Rational, muß er so tief in der Scheisse sitzen, um aufzuwachen...

Ich bin halt leider nicht der Mensch, der wenn er eine ernsthafte Beziehung eingeht, mal so eben auch wieder damit abschließt.Zu dem wir uns auch schon von Kindesbeinen an kennen....

Ich muß aufhören zu kämpfen und das ist so schwer....

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #3 am: 24 April 2013, 17:17:24 »
Hi Chichichi!

Höre bitte auf, irgendwelche Schuld bei Dir zu suchen.
Höre bitte auf, Gründe für sein Spielen bei Dir zu suchen.

Zitat
Dann gab es " Diskussionen " bezüglich unserer Sexualität. Ich wurde sehr, sehr häufig abgewiesen. Zu müde oder einfach, es fehle ihm die Harmonie dazu.

Weisst Du eigentlich, wie anstrengend es ist, eine Fassade aus Lügen aufrecht zu erhalten?
Das schlaucht ... es macht müde ... geistig und körperlich ...  :D
Ich versetze mich mal in Deinen Freund:

Ich muss immer auf der Hut sein - kommt Dieses raus oder Jenes ... ?
Welche Geschichte hört sich noch plausibel an ... welche nicht ...
Öffnet sie die Post?
Kommt der GV oder kommt er nicht?
Was, wenn die Bank anruft - oder ein sonstiger Gläubiger?
Was erzähle ich, wo ich war?
Wie begründe ich meine Geldknappheit?
Mist, das ist MEIN Geld!
Was ich damit mache, das geht niemanden etwas an.
Ich stehe den ganzen Tag beruflich unter Stress.
Dazu kommen dann noch die "Ausreden" ...

Herrgott - ich will abschalten ... JETZT!
Ich will mich einfach nur anmelden, ein paar Euro investieren ...
Was habe ich denn im Leben an Entspannungsmöglichkeiten?
Was gönne ich mir denn sonst?
Das Pokern ist für mich die Möglichkeit, mich einfach mal fallen zu lassen.
Vielleicht klappt es ja heute und ich bin all meine Schulden los?
Einmal den großen Gewinn absahnen - und dann höre ich auf ...
Wann geht sie endlich ins Bett ...
Ich platze gleich ...
Das gibt es doch nicht ... jetzt fragt sie doch tatsächlich, ob wir Sex haben wollen ...
Steht die eigentlich auf´m Schlauch? - GEHE INS BETT! Verdufte!
Du verstehst mich einfach nicht - oder?
Schnell - ´ne Ausrede muss her ... das kann ich ihr ja so nicht sagen ... irgendwas, was von mir ablenkt ...
"Neh Schatz - heute nicht ... habe eben die ganze Wohnung geputzt ...
Mein Rücken schreit unheimlich ... kannst DU sowas nicht vor Deiner Arbeit machen?
Ich finde es unfair, dass DU mir diese Aufgabe immer auf´s Auge drückst.
Hast DU an die Kartoffeln gedacht, die Du auf dem Nachhauseweg mitbringen solltest?
Neh - natürlich nicht - also kann ich die morgen besorgen und schleppen ... na klasse - als ob ich sonst nichts zu tun hätte ... immer muss ich mich um alles kümmern ... - Geh ins Bett - ich schaue noch fern ..."

...

Vielleicht hilft es Dir dieses kleine Szenario ein wenig weiter.
Darin bist "Du" vollkommen austauschbar - ein Freund hätte ihn wegen irgendwas ansprechen können - oder seine Eltern.

Zitat
Naja, abgegrenzt ist nicht so ganz richtig. In unserem Fall ist er ja letztendlich gegangen und ich bin ihm hinterhergelaufen, wie ein kleiner dummer Hund.

Das stimmt schon. Doch DU hast Dich hier angemeldet. Du suchst keine Hilfe für ihn - Du suchst sie für Dich.
Ist das keine Abgrenzung?
Also ich finde schon ...

Zitat
ARGH..... Jetzt bin ich nur noch die Irre, die Behauptungen aufstellt, seine Familie informiert hat....Klar, er fühlt sich von mir nun verraten.

Hey! - Das ist doch nicht irre ...

Du handelst verantwortungsvoll der Familie gegenüber!
Du schützt nicht nur ihn - auch wenn er das nicht sehen will - Du schützt die Familie!

Allerdings würde ich das Rescherchieren auf seinem OC-Account sofort einstellen.
Du weisst ja, dass er spielt. Eine weitere Bestätigung benötigst Du nicht.
Es schürt nur Deine Zweifel an, was Du noch für ihn tun kannst.

Es ist aber nun mal Fakt - so lange er noch spielen will, wird er auch spielen.

Ich schicke Dir eine Portion Kraft.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #4 am: 24 April 2013, 19:14:03 »
Olli,

dieses Szenario hilft mir ungemein und bewirkt gerade, dass ich im Sturzbach heulen muß.
Das hilft, nur leider erst nachm Heulkrampf.Puh, en Ründchen mit Rad drehen, erfreut das Kind auch und dann möchte ich gleich mal nach dem 12 Punkte Plan schauen....

:-X 

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #5 am: 25 April 2013, 00:16:25 »
Hi Chichichi!

Ich hoffe, dass Deine Tränen eine befreiende Wirkung haben ...

Die 12 Schritte findest Du hier: http://www.anonyme-spieler.org/12steps.htm

Wenn Du dazu eine Interpretation lesen möchtest, dann suche hier im Forum mal nach "12 Schritte - aber wie?"

Du musst die Texte einfach nur ein wenig auf Deine Situation anpassen.
Ähnlich dem, wie ich es oben bereits versucht habe.

Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, dann suche im Netz mal nach Gamanon.
Du wirst dort viele Texte finden, in denen Du Dich wiedererkennen wirst.

Deine Erfahrungen sind nicht nur "Deine" speziellen - Du teilst sie mit einer Menge Angehörigen.

Du bist nicht alleine ...

Gute 24 h
Olaf

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #6 am: 25 April 2013, 14:24:06 »
Hi Chichichi!

CoDA (anonyme Co-Abhängige): Der 1. Schritt lautet
Zitat
Wir gaben zu, keine Macht über andere Menschen zu haben - dass unser Leben nicht mehr zu meistern war.

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #7 am: 25 April 2013, 22:07:46 »
Hallo Olli,

vielen lieben Dank, ich habe alles gefunden. Wieder stelle ich ernüchternd fest :
Tatsache, alle Betroffenen berichten ähnlich...
Was bei ihm nur so gar nicht passt ist, dass es sonst keine Unzuverlässigkeiten gab.
Es fehlte nie etwas im Kühlschrank, er war nie unerklärlich weg und / oder nicht zu erreichen ( NIE ! ) er hat Verantwortung für mein Kind übernommen...
> Vielleicht nur, um sich so nicht mit sich selber auseinander setzen zu müssen ? !

Und gewartet, bis ich ins Bett ging, um noch aufzubleiben, kann ich an 5 Fingern abzählen..
Naja, durch sein krank zu Hause sein, hatte er ja tagsüber genug Zeit...

[/quote]

Allerdings würde ich das Rescherchieren auf seinem OC-Account sofort einstellen.
Du weisst ja, dass er spielt. Eine weitere Bestätigung benötigst Du nicht.
Es schürt nur Deine Zweifel an, was Du noch für ihn tun kannst.

Es ist aber nun mal Fakt - so lange er noch spielen will, wird er auch spielen.

[/quote]

Was halt einfach nicht in meinen Kopf geht, er weiß ich habe alle Zugangsdaten, Pokeraccount, Email, andere Netzwerke. Und trotzdem hat er seine Passwörter nicht geändert... WARUM ? Will er das ich das sehen kann ? Will er erwischt werden ?

Und ja, es ist richtig, ich muß das einfach sein lassen. Denn sonst befolge ich die ersten Regeln für mich, schon mal nicht.... UND ICH WILL / muß MICH ABGRENZEN.

LG Chichichi
« Letzte Änderung: 25 April 2013, 22:09:44 von chichichi »

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #8 am: 26 April 2013, 09:43:22 »
Ach Chichichi!

WARUM ? Will er das ich das sehen kann ? Will er erwischt werden ?

Er hat unter Eure Beziehung innerlich einen Schlußstrich gezogen.
Was kümmert es ihn jetzt noch, dass Du darauf schauen kannst?
Er ist nun wieder "vogelfrei" ... kann machen, was ER möchte ...

Da ist bestimmt kein böser Vorsatz, so, wie Du ihn schilderst - aber ich vermute, da ist die pure Verdrängung?
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums