Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Krank durch Glücksspielsüchtigen Partner

• 4 Antworten
  • 6689 Aufrufe
Krank durch Glücksspielsüchtigen Partner
« am: 06 Dezember 2012, 21:21:54 »
Vor 7 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, mit dem ich privat (Vergangenheit) und dann auch geschäftlich zusammen war/bin. Erst nach und nach habe ich erkannt, dass er komplett pleite war, als ich ihn kennenlernte. Ich machte mich zu diesem Zeitpunkt selbständig und er bot mit eine Zusammenarbeit an. In den gemeinsamen Firma (die aber nur auf mich läuft) habe ich immer wieder finanzielle Löcher gestopft - Telefon und Internet wurden abgestellt, sein Leasingauto war monatelang nicht bezahlt, Gerichtsvollzieher und Exfreundin vor der Tür, Strom sollte abgeschaltet werden usw...Alle Versprechungen, sich therapieren zu lassen (auch (die schon genehmigte stationäre Behandlung, wurden nicht in Angriff genommen. Was ich privat erlitten habe, muss ich hier wahrscheinlich nicht schildern, der fianzielle Aspekt kommt leider noch dazu ... immer weiter bergab!
Seit über 1 Jahr bin ich (mittlerweile) bei 7 Spezialisten in ärztlicher Behandlung ... Gelenk- und Muskelschmerzen von Kopf bis Fuß, so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen kann. Diverse Untersuchungen, diverse Diagnosen, diverse Behandlungen, nichts hilft! Aussage mehrerer Ärzte: Rein organisch sind die Schmerzen nicht erklärbar, Psyche.
Ich arbeite weiterhin mit diesem Mann zusammen, er tut mit leid. Jetzt ist er auch noch an Krebs erkrankt letztes Jahr und ich habe mich wieder breitklopfen lassen. Natürlich mit einem schlechten Gefühl. Und es geht natürlich gleich weiter wie vorher. Es hat keine Woche gedauert, nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, dann war es wieder soweit! Lügen, nicht ans Telefon gehen, tage- und nächtelang unterwegs. Er lügt mich an, verzockt am Abend manchmal mehrere Hundert Euro, Geld das in die Firma gehört ... bestellt Sache auf meinen Namen, lässt dann Rechnungen und Mahnungen einfach irgendwo liegen. Mein Konto sollte schon 2 x gesperrt werden, ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich ja von nichts etwas wusste!
Und dazu beschimpft er mich dauernd auf übelste, gemeine Art, gibt mir die Schuld an seiner Sucht. (Hässliche alte Fratze ist an der Tagesordnung!) Beleidigt mich, ruft nachts mehrer Male an, Aggressivität pur.

Jetzt bin ich fast arbeitsunfähig! Ich halte die Schmerzen fast nicht mehr aus, keine Behandlung nutzt etwas! Man probiert halt an mir herum. Aber mir geht es immer schlechter. Was soll ich nur tun? Ich habe keine Hoffnung mehr im Leben, kann mich mit niemandem mehr treffen, will einfach nur noch meine Ruhe haben ... und wenn ich nicht meine 2 Hunde hätte ...

*

Offline Olli

• 7.310
Re: Krank durch Glücksspielsüchtigen Partner
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2012, 10:15:54 »
Hallo meine Liebe!

Lese Dir bitte Deinen eigenen Beitrag noch einmal durch.
Stelle Dir vor, da hätte jemand anderes geschrieben.
Was würdest Du dieser Frau raten - hmmm?

Richtig:
Schmeisse ihn raus.
Achte darauf, dass es Dir gut geht.

Du nimmst die ganze Zeit in Kauf:
Psyschich bedingte enorme Schmerzen.
Seelische Schmerzen, weil Du ignoriert wirst - beschimpft und beleidigt.
Du wirst permanent hintergangen - belogen und betrogen.
DU wirst in den finanziellen Ruin getrieben.

Was bekommst denn Du als Gegenleistung, dass Du dies alles erträgst?

Liebe? - Ich lese nicht ein Wort davon in Deinem Beitrag, dass er Dich liebt.

Liebst Du ihn? - Ja, ich denke, dass Du dies denkst.

Was verstehst Du unter Liebe?
Sollte dieses Gefühl nicht etwas gegenseitiges sein?
Bei beiden "Parteien" an oberster Stelle in der Prioritätenhirarchie stehen?
Sollte die Liebe nicht kompromisslos sein?
Aufgebaut auf Vertrauen und Respekt?

All das sehe ich nicht in deinen Worten über ihn.

Nun muss ich Dir leider ein wenig den Kopf waschen - keinesfalls als Vorwurf, sondern damit Du endlich handelst:

Wieso kommt er an Geld, was der Firma gehört?
Wenn die Firma auf Dich läuft, dann haftest DU alleine für sie.
Ob er will oder nicht - zu welchen Absprachen er Dich auch immer genötigt/bewogen hat - es ist Deine Firma!
Entziehe ihm den Zugang zu Firmengeldern - sofort!

Wieso lässt Du zu, dass er auf Deinen Namen Dinge bestellt?
Schicke die Sachen zurück - wenn nötig zeige Deinen Freund an!

Wieso kommt er an das private Konto von Dir?
Entziehe ihm dort alle Zugriffsrechte!

Halte Dich bitte fest, jetzt wirds heftig, aber es muss ein:
DU unterstützt aktiv seine Sucht!

Findest Du, dass das der Weg ist, den Du eigentlich beschreiten möchtest?
Ich denke nicht ...

Ich möchte Dich dringenst bitten, Dich über die so genannte Co-Abhängigkeit zu informieren.
Suche Dir eine SHG - es gibt (leider nur selten) Angehörigengruppen.
Suche Dir dringend einen Therapeuten/Psychologen, der Dir Deine Scheuklappen abnimmt.

Ich finde es super, dass Du Dich überwunden hast hier zu schreiben.
Auch wenn ich hier und da ein wenig brutal geklungen habe, so dient es deinem Besten - ok?

Schreibe bitte weiter - es wird Dir gut tun.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

freitagessen

« Antwort #2 am: 07 Dezember 2012, 22:41:35 »
hallo gmj_59

ich habe deine geschichte gelesen, und "olli der dir schon geschrieben hat, hat absolut recht....ich zitiere "schmeisse ihn raus"

die spielsucht von deinen "freund" ist krankhaft, aber das was er als mensch am tage legt finde ich persönlich noch ein viel viel größeres übel.
ob er so ist weil er spielsüchtig ist ....ich denke "bedingt".....ich denke er ist ein schmarotzer ...und wohl einer von der übelsten sorte. 

zu deinen letzten satz ........"und wenn ich nicht meine 2 Hunde hätte ...

"  meine meinung....das leben ist mehr wie 2 hunde......fange einfach mit den größten hund an ...weg mit diesen typ aus dein leben...dann bleiben dir immer noch 2 hunde und ein leben was wieder lebenswerter sein wird.

Rainer (Süchtiger Spieler a.d)     

« Antwort #3 am: 08 Dezember 2012, 07:00:15 »
Hey Gmj,

hole dir sofort Hilfe,ich lese aus deinen Zeilen das du kurz davor
stehst dir selbst was anzutun.Ich schätze das du selbst kaum noch Kraft hast
das alleine durchzuziehen.Wie sieht es mit einer guten Freundin oder deiner
Familie aus? Können die dich zur Zeit stützen?
Befolge bitte das was dir Olli geschrieben hat.
Mitleid mit diesem Mann? Wieso tust du dir das an,mit Liebe hat das nichts
zu tun er braucht nur ein Dach übern Kopf und deine Kohle.
Wir Frauen sind warscheinlich durch unsere Erziehung so gestrickt immer
zu helfen und für andere dazusein.Durchbreche dieses selbstzerstörerische
Denkmuster und kämpfe nur für deine Gesundheit und deinem Leben.
Du bist ihm nichts aber auch gar nichts schuldig.
Das ist seine Sucht und nicht deine.
Fliehe dich nicht in Selbstmitleid sondern handel.
Koffer packen, Türschloss auswechseln und weg mit dem Ballast.
Beleidigungen na und halte ihm mal den spiegel vors gesicht.
Du kannst noch zu tausend Ärtzten laufen, wach auf, er ist nicht dein Prinz.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für dich, aber ich glaub du packst das
wer sich selbstständig machen kann hat Mut und Selbstwertgefühl das
sind wichtige Bausteine für ein gesundes Ego.

Ganz liebe Grüsse und toi toi toi

Moni

« Antwort #4 am: 02 Januar 2013, 12:59:25 »
Ich denke bei sowas ist eine Trennung das beste. Wenn er sich nicht selbst eingestehen kann, dass er ein Problem hat wird das nichts. Er muss von sich heraus sich bessern wollen.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums