Zuallererst möchte ich euch hier mitteilen,daß ich an keinerlei Kommunikation mit meinem Sohn mehr interessiert bin.All seine Zeilen hier zeigen mir,daß er kein Stück bereit ist,nach gemeinsamen Lösungen zu suchen!Sie zielen einzig und alleine darauf ab,mich zu verletzen und seine egoistischen Ziele zu verwirklichen.Ich frage mich halt immer wieder "Warum"?Aber dies werde ich wohl nie erfahren.Die Erkenntnis ist hart für mich,aber ich werde mich ihr stellen.Er lebt ab jetzt sein Leben...ich meins!So wie er es ja auch will.Er ist immer noch blauäugig genug,um zu glauben,daß er mit seiner Masche Erfolg haben wird....also lasse ich ihn in dem Glauben.Das Leben wird ihn eines Besseren belehren und das schon in Kürze!
Nun zu euren Beiträgen.Erst mal tut es mir leid,daß die ganze Sache hier in solche Bahnen gelaufen ist.Ich habe mir hier in diesem Thread Hilfe erhofft und auch gefunden.Das dabei auch mit meinem Sohn manchmal unterhalb der Gürtellinie geschossen wurde,ist ein Nebeneffekt,den ich bedauere.Aber es war halt der einzigste Weg,mit ihm zu kommunizieren.Dabei haben wir beide Fehler gemacht.Olli,du hast völlig Recht.Wir haben uns beide verrannt und Lösungen sehen wirklich anders aus!Aber was tun,wenn eine Seite nicht bereit ist,Lösungen zu finden.Dann bleibt halt nur der Weg der letztendlichen Resignation.An diesem Punkt bin ich angekommen.Ich werde ab jetzt an mein Wohl und das meiner Angehörigen denken müssen.Und das ist gleichbedeutend mit dem Bruch der Beziehung zu meinem Sohn.Ich sehe vorläufig keinen anderen Weg für mich!Er versucht immer noch,durch Lügen sein Handeln zu rechtfertigen.Deshalb sehe ich auch den Vorschlag eines Mediators als wenig hilfreich an.Dazu müßte nämlich die Bereitschaft bestehen,ehrlich und offen miteinander zu reden und dazu ist mein Sohn nicht bereit!Vielleicht ist es ja aber zu einem späteren zeitpunkt ja mal ein Lösungsansatz.Aber dann sollte das Interesse von ihm kommen...ich habe alles mir erdenklich Mögliche getan.Nun ist er an der Reihe.
Moni,du hast mit deiner Aussage Recht.Ich habe auch nie erwartet,daß mein Sohn perfekt ist und er sollte auch nicht nach meiner Pfeife tanzen.Aber ich habe erwartet,daß er gegebene Versprechen und Zusagen einhält.Immerhin sind wir mit Abgabe der Bürgschaft ein sehr hohes...wie sich heute zeigt zu hohes Risiko....gegangen.Aber es war ein riesiger Vertrauensbeweis unsererseits.Diesen hat er mit Füßen getreten und nun,da er seine Ziele erreicht hat,sind wir ihm (sorry) scheißegal!Vielleicht wird es ja eine Lösung für die Mietzahlungen geben...sicher.Aber dazu muß man eben auch bereit sein,solch ein Problem aus der Welt zu schaffen.Mit Worten alleine erreicht man nichts.Das müßtest du als Spielsüchtige auch wissen!Für mich zählen im Moment nur Fakten.Es hört sich als Außenstehende(r) sicher hart an und ist eventuell auch unverständlich.Aber es gibt für mich nur den Weg der Trennung!SORRY,ist halt so.
Ilona,sicher waren wir schon mal weiter...viel weiter.Bis halt der Punkt kam,an dem mir mein Sohn mitteilte,daß er kein Einkommen hat und auf meine Frage,wie es denn weitergehen soll,nur mit Schulterzucken reagiert hat.Ich habe jetzt selbst Existenzängste!Er schert sich einen Dreck drum.Gerade das macht mich verdammt wütend und auch gleichzeitig traurig.Vielleicht ist es diesem Zustand auch geschuldet,daß das ein oder andere Wort gefallen ist,was so nicht hätte fallen dürfen.Aber man macht halt in solchen Situationen auch Fehler.Diese Fehler gestehe ich auch meinem Sohn zu,nur ist er eben nicht bereit,an Lösungen zu arbeiten.Er macht "sein Ding" ,ohne nach rechts oder links zu schauen.Und diesen Weg gehe ich einfach nicht mehr mit!
Du kannst mit ihm keine Dinge unter einen Hut bringen,es sei denn,du spielst nach seinen Regeln.Und dazu bin ich nicht mehr bereit!!
LG Volkmar