Hauptgewinn von 90 Millionen Euro
NRW will Mega-Lotto erlaubenVon Michael Fröhlingsdorf
Suchtexperten sind dagegen, doch die neue Premiumlotterie könnte kommen: Nordrhein-Westfalen spricht sich für die Zulassung des sogenannten Eurojackpots aus, künftig wäre dann ein Hauptgewinn von bis zu 90 Millionen Euro möglich. Die Lottogesellschaften hoffen auf kräftige Extra-Einnahmen.
Hamburg - Schon zu Beginn des kommenden Jahres dürfte es soweit sein: Dann wird der Deutsche Lotto- und Totoblock voraussichtlich den seit langem geplanten Eurojackpot anbieten können. Die Spielscheine der "Premiumlotterie" sollen zwar mehr als der normale Lotto-Tipp kosten, dafür ermöglichen sie aber auch einen Hauptgewinn von bis zu 90 Millionen Euro.
ANZEIGEBisher war das Vorhaben am Widerstand von Spielsuchtexperten gescheitert. In dieser Woche aber wollen die Glücksspielreferenten der Länder erneut über einen Genehmigungsantrag der federführenden WestLotto beraten.
Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat sich nach SPIEGEL-Informationen bereits für eine Zulassung ausgesprochen, zumindest befristet. Die Behörde will dem staatlichen Glücksspiel so neuen Schub verleihen.
Der Grund für die Offensive: Bei der klassischen Lotterie "6 aus 49" ist der Umsatz rückläufig, außerdem tippen immer mehr Spieler illegal im Internet. Die Lottogesellschaften erwarten durch den Eurojackpot einen zusätzlichen Umsatz von 590 Millionen Euro jährlich.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,701754,00.html