Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Stern TV Reportage heute 22.15 auf Vox

  • 1 Antworten
  • 6721 Aufrufe
*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.926
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Stern TV Reportage heute 22.15 auf Vox
« am: 26 Januar 2010, 13:15:58 »
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass heute abend auf Vox eine Sendung zum thema Glücksspielsucht kommt.

http://www.vox.de/eoa/tvplaner/content/detail_r.php?id=120&event=37097
..............................................

Stern TV Reportage heute 22.15 auf Vox

Das ganze Leben verzockt! - Spielsüchtige

Reportage Deutschland - 60 Min.

Stephan spielt seit seinem 16. Lebensjahr an Glückspielautomaten, wettet und spielt Lotto. Mittlerweile hat er an die 50.000 Euro Schulden. Sogar seiner Freundin hat er Geld geklaut, um zu spielen. Er hat alles Geld, das er in die Finger bekam, sofort wieder verspielt. Kann er nicht zocken, wird er nervös und aggressiv. stern TV-Reportage zeigt auch, wie Freundin Andrea sein gesamtes Einkommen verwaltet. Sie schickt den Paketzusteller nur noch mit abgezähltem Geld zum Einkaufen und hat Stephan ein Ultimatum gestellt: Entweder er macht eine Therapie oder es ist endgültig aus.

Der 13-jährige Philipp spielt seit mehreren Jahren intensiv die Online-Computerspiele Counter Strike und KAL-Online. Die Schulnoten des Realschülers aus Heddesheim werden immer schlechter, zum Fußball geht er schon lange nicht mehr. Seine Mutter Michaela ist verzweifelt, hat sein Spielverhalten längst nicht mehr unter Kontrolle. Streitereien um den Computer gehören zur Tagesordnung. Michaela wendet sich an eine Suchtberatungsstelle in Heidelberg.

Bis zu zwölf Stunden täglich spielt Matthias aus Höchstadt bei Erlangen das Online-Rollenspiel KAL-Online. Eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann hat er abgebrochen, Beziehungen und Freundschaften scheiterten an seiner Spielsucht. Ohne seine tägliche Dosis 'Parallelwelt' kann er nicht schlafen und wird nervös. Seine Wohnung musste er aufgeben. Momentan finanzieren ihn seine Eltern und lassen ihn auf der Couch im Wohnzimmer schlafen. Auf dem Sofa isst, schläft und spielt er - von morgens bis abends. Sein Vater stellt ihm ein Ultimatum: Matthias soll sich innerhalb einer Woche eine Lösung überlegen. Der 20-Jährige entscheidet sich für die Notfallambulanz einer Erlangener Klinik. Er hofft, möglichst schnell einen Therapieplatz zu bekommen.

Andreas aus Nedlitz ist Automatenspielsüchtig und das schon seit 20 Jahren. Immer wenn der gelernte Betonbauer Geld hat, wird es verzockt. Es kann schon mal sein, dass er tagelang durchgehend spielt. Inzwischen ist der 37-Jährige arbeitslos. Er hat sich um einen Therapieplatz beworben und eine Zusage erhalten. stern TV-Reportage begleitet Andreas zur stationären Therapie. Er ist sich sicher, dass er seine Spielsucht nur so in den Griff bekommen wird.

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Stern TV Reportage heute 22.15 auf Vox
« Antwort #1 am: 26 Januar 2010, 23:23:11 »
Hallo,

die Berichte sind ganz "nett". Schön öfters ist mir aufgefallen, dass die Realität, leider, ganz anders aussieht.

Immer wieder wird in diesen Reportagen die Tragweite u. Problematik der Sucht nicht annähernd dargestellt. Es bestätigt sich für mich immer wieder, dass es selbst den Therapeuten "fast" unmöglich ist in die Welt eines "Zockers" einzudringen.

Gerade für Angehörige des Spielers ist es fast unmöglich. Erst nach sehr langer Zeit habe ich es geschaft meinem Therapeuten u. meiner Familie die Tiefe dieser Sucht zu erklären.

Allerdings hat der Bericht erreicht, dass ich mir Gedanken mache.

Gruß

Mike

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums