Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Vermögen verspielt,trotz Spielsperre.

• 47 Antworten
  • 40711 Aufrufe
*

Offline Koala

• *
  • 23
Re: Vermögen verspielt,trotz Spielsperre.
« Antwort #30 am: 01 Oktober 2010, 08:37:12 »
Hallo gambit,

es ist sehr schön wieder von dir zu hören, und zu lesen, daß du dich intensiv mit den gründen fürs spielen beschäftigst. Aber ich hätte da eine kleine Frage: Bist du spielfrei? Wenn ja seit wann? Wie geht es dir dabei? Fragen über Fragen stellen sich, wenn ich deine Berichte lese. Sehr gut hört sich an, daß Du deine Wohnung neu renovierst und dich selbst.
Ich wünsche Dir gute 24 Stunden

Gruß Koala

« Antwort #31 am: 03 Oktober 2010, 14:57:48 »
Hallo Kaola,ich freue mich über dein Interesse an meinen Beiträgen und will die Frage aller Fragen hier im Forum gerne offen beantworten. Ja,ich spiele seit einigen Monaten wieder Roulette und es ist möglich das diese Tatsache in meinen Beiträgen nicht so deutlich wurde.Diesen weg habe ich für mich gewählt um mein Verhalten zu studieren,es grundsätzlich zu ändern bedarf es wohl noch ein wenig Übung. :-) Die mir gesteckten Ziele bzgl. meines Spielverhaltens kann ich noch nicht in Gänze als positiv verbuchen aber ich mache Fortschritte.Mein psychisches Befinden ist besser geworden ich habe kein schlechtes Gewissen,keinen Spieldruck mehr.Ein solches Verhalten ist sicher nicht für jede Spielsüchtige Person richtig,vielleicht auch nicht für mich, aber es ist mein vorläufiger Weg.Sehe ich auf meinem geistigen Auge jetzt ungläubiges kollektives Kopfschütteln hier im Forum? Ich respektiere deine Erfahrungen und akzeptiere deine und andere kritische Meinungen zu meinem Versuch Ängste auf zu lösen.Ja Kaola ,ich habe Angst nicht mehr spielen zu können,es darf gelacht werden,es ist wirklich so.Bin ich ein realitäts-ver-rückter,weil ich entgegen der allgemeinen Meinung und Erfahrung wie mit der Thematik Spielsucht umzugehen ist meinen eigenen Weg suche?Ist verrückt sein nicht auch eine Stufe der seelischen Entwicklung?

« Antwort #32 am: 03 Oktober 2010, 16:01:59 »
Hallo Kaola,ich kann mit dem PC. nicht so recht umgehen auch das schreiben fällt mir noch schwer obwohl es befreiend auf mich wirkt.Also kommt hier wieder der Rest.Seit dem Verlust eines meiner Kinder (vor 23 J.)habe ich mich wohl verändert ich kann ihn nicht akzeptieren und nach der Scheidung von meiner Frau lebe ich alleine und habe mich völlig auch von meiner Familie zurück gezogen.Kontakte zu Menschen pflegte ich nur noch notgedrungen geschäftlicher Art.Musste ich doch auch mein Suchtmittel beschaffen.Ein Misanthrop bin ich zu meinem Glück nicht ganz geworden aber ich war schon gefährlich nahe daran.Es gibt noch einige Ängste die mir im Nacken sitzen und die ich noch auflösen muss wenn ich ein zufriedenes ausgeglichenes Leben führen will.Das liest sich alles so schön logisch,bildlich gesehen ist es als wollte ich einen 8000er besteigen.Termine beim Psychologen hatte ich schon,aber nicht wahrgenommen.Da ist wieder die Angst vor dem ungewissen,Angst er könnte mit seinem Wissen ohne mein wollen die Türe zu meinem Unterbewusstsein öffnen u. ich stünde Ihm Psychisch nackt u. schutzlos gegenüber.Vielleicht grübele ich auch zu viel und vergesse dabei zu Leben...Vielen Dank für die Anteilnahm;e,ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.   Gambit.     Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln;erstens durch Nachdenken,das ist der edelste;zweitens Nachahmen,das ist der leichteste;drittens durch Erfahrung,das ist der bitterste.  Konfuzius.             

*

Offline Koala

• *
  • 23
« Antwort #33 am: 04 Oktober 2010, 23:53:56 »
Hallo gambit,

vielen Dank für Deine Antwort. Ehrlich gesagt, habe ich geahnt, daß Du voll drauf bist. Und kann es auch nachvollziehen, denn mir ging es lange selbst so. Aber ich kann dir aus erfahrung sagen, es gibt kein kontrolliertes Spielen. Und in meinen Augen, ist es auch nicht wichtig zu erfahren warum man Spieler ist, sondern daran zu arbeiten keiner mehr sein zu müssen.
Das mit den sozialen Kontakten kenn ich sehr gut, aber auch daran kann man arbeiten.
Auch ich musste schwere Schicksalsschläge hinnehmen und bin trotzallem der Meinung, daß das nicht als Entschuldigung für meine Sucht herhalten sollte.
Ich möchte dir gerne eins ans Herz legen: Such dir professionelle Hilfe, denn alleine ist es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht zu schaffen. Du hast dabei nichts zu verlieren, aber unendlich viel zu gewinnen.
Gute 24 h
Koala

*

Offline Olli

• 7.469
« Antwort #34 am: 05 Oktober 2010, 11:38:05 »
Hi Gambit!

Nein, nein - nicht bei allen Deinen Worten schüttele ich den Kopf.
Sehr oft erwische ich mich dabei verstehend zu nicken.

Nun, zuerst einmal möchte ich ein paar Worte der GA sinngemäß zitieren:
"Die einzige Bedingung für eine Mitgliedschaft in der GA ist der aufrichtige Wunsch mit dem Spielen aufzuhören ..."

Da steht nix davon: Du mußt jetzt und sofort und für immer spielfrei sein, sonst wirst Du gesteinigt!

Deine Worte zeigen mir genau diese Befürchtung.
Auch ich möchte mich deshalb bei Dir bedanken, dass Du den Mut gefunden hast über Deinen Schatten zu springen.

Natürlich erwacht auch in mir immer wieder ungewollt ein Beschützerinstinkt der Dir zurufen möchte: Schau her - es funktioniert doch - bei Koala, bei mir ... wieso nicht bei Dir?

Aber Du bist nun mal Du - nicht Koala - nicht ich - wir können uns miteinander vergleichen, aber wir sind Individuen ...

Nun, was mich wirklich auf die Palme bringt sind Aussagen wie : "um mein Verhalten zu studieren"
Hattest Du einen Unfall mit totalem Gedächtnisverlust? Zurückgeblieben war Deine Sucht - nun musst Du Dich ganz neu studieren um zu wissen wieso Du spielst?

Wischiwaschi - Ausreden - Selbstbetrug!

Gambit - es ist ganz einfach - Du warst spielen, weil Du spielen wolltest.
Hey - das ist vollkommen ok - spiele so viel Du willst.
Doch versuche nicht uns etwas vorzumachen - viel wichtiger: versuche nicht nach Ausreden zu suchen um Dein eigenes Gewissen zu beruhigen.

"Die mir gesteckten Ziele bzgl. meines Spielverhaltens kann ich noch nicht in Gänze als positiv verbuchen ..."
Gambit - Du hast den Kontrollverlust erfahren - es gibt einfach keinen Weg zurück.
Dieses Vorgaukeln sich kontrollieren zu können - dieses "heute nur X €", nicht hohe Beträge nur auf eine Zahl setzen - wie auch immer ... diese Gedanken haben mich über 20 Jahre lang festgehalten in der Sucht.
Ich hatte Ausreden - nach innen und nach außen ...

Aber leugnet es die Tatsache, dass Du Deine Sucht ausgeübt hast? - Mit nichten.

Bei Süchten jeglicher Art gibt es kein Halbschwanger - es gibt nur entweder - oder.
Entweder Du bist spielfrei - oder Du bist es nicht.

Wenn Du in diesem Konsens nun "argumentierst":
"Mein psychisches Befinden ist besser geworden ich habe kein schlechtes Gewissen,keinen Spieldruck mehr."
Dann sage ich Dir:
Klar ist der Spieldruck weg - denn Du spielst.
Klar ist Dein psychisches Befinden besser geworden - denn Du spielst.
Klar hast Du kein schlechtest Gewissen - denn Du spielst mit Dir.

Du möchtest Deinen eigenen Weg gehen? Du möchtest mit Dir experimentieren?
Du möchtest einer unter Tausenden sein - eine Ausnahme - etwas Besonderes - Du möchtest die Erfahrungen Anderer ad Absurdum führen ...

Die Frage stellt sich nun: Warum eigentlich?

Auch hier gibt es für mich nur eine Antwort:
Du weisst, dass Du süchtig bist - aber akzeptieren - tief in Dir drin - kannst Du noch nicht.

Wenn Du nun fragst: Woher kriege ich denn diese Akzeptanz = Kapitulation? ...
Da kann ich Dir nur antworten: Mache keinerlei eigene Experimente - lerne aus den Erfahrungen der Anderen - die sind so komplex - die Assoziation zu Dir selbst wird Deine ganze Kraft in Anspruch nehmen - und irgendwann - noch immer wartend auf die Kapitulation - wirst Du merken - sie ist längst passiert.

"ich habe Angst nicht mehr spielen zu können, es darf gelacht werden ..."
Wer lacht, der bekommt es mit mir zu tun ... ;)
Gambit - Du hast Angst etwas zu verlieren ... das ist doch anfänglich VOLLKOMMEN NORMAL!
Wie Du weisst, gibt es aber immer zwei Seiten einer Medaille:
Frage Dich doch mal was Du gewinnen kannst!? Auch davor hast Du sicherlich Angst - oder nicht?

"Ist verrückt sein nicht auch eine Stufe der seelischen Entwicklung?"
Nein - aus den oben genannten Gründen. Aber auch Dein Selbstbetrug ist nicht "verrückt" - er ist suchtbedingt - er ist schlichtweg "krankhaft" - nur dann zu negieren, wenn Du nichts daran änderst.

Zu Deinem nächsten Beitrag:
"Da ist wieder die Angst vor dem ungewissen, Angst er könnte mit seinem Wissen ohne mein wollen die Türe zu meinem Unterbewusstsein öffnen u. ich stünde Ihm Psychisch nackt u. schutzlos gegenüber."
DAS ist aber doch Sinn und Zweck einer Therapie - oder nicht?
Die Türchen zu öffnen - sanft, motivierend, lenkend - Dich auffangend, wenn Du dabei in ein Loch fällst.
Ich selber verspüre genau die gleiche Angst.
Ich traue mich nicht einen Termin zu machen und beruhige mich selber damit, meine erste und einzige von mir selbst initiierte Abstinenzphase von nunmehr über 4 Jahren als Schutzschild vor mich zu halten.
Was ich definitiv weiss - beim nächsten "Ausrutscher" sitze ich auf dem "Sofa".
Klasse nicht wahr? - Auch ein Selbstbetrug #lach# die Angst auf die Couch zu kommen hält mich (u.a.) vom Spielen ab ...
Nun - zu meiner Verteidigung - ich sauge gerne die Worte einiger langjährig abstinenter Spieler in mich auf (#zwinker# an Claus z.B.) - beschäftige mich gerne mit Spielfreiwilligen und auch Angehörigen.
Sie machen mir bewusst, was ich mir und anderen angetan habe - sie machen mir bewusst, dass ich dies nicht mehr möchte - sie zeigen mir Wege nicht mehr zurückzufallen und Wege mein Leben auf "gesunde" Art und Weise zu führen.
Du hast mich gefragt, ob ich über psychologisches Fachwissen verfüge.
Da gibt es ein klares Nein von meiner Seite - ich versuche mich zu verstehen über die "Gleichgesinnten" und ihren Erfahrungen.
Jahrzehnte habe ich mich verleugnet und es fiel mir anfangs schwer mich mit MIR zu beschäftigen.
Mittlerweile empfinde ich - ja - Spaß daran, Neues an mir zu entdecken.

Noch einmal zurück zu Dir:
Ich glaube schon, dass Du Dir für Deine Trauerbewältigung ruhig Hilfe einfordern kannst.
So wie Du Dich liest, hast Du Dich damals ja vollkommen isoliert und ein "gemeinsames" Trauern war Dir nicht möglich.
Stelle Dir nun vor, der Therapeut setzt die richtigen Hebelchen bei Dir an und Du fängst hemmungslos an zu flennen ...
Was wäre so schlimm daran?
Wäre es nicht menschlich?
Könnte es nicht befreien?

Gambit - ICH glaube, ein Therapeut kann Dir eine enorme Hilfe sein.

Momentan "vegetierst" Du nur vor Dich hin - oder?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #35 am: 11 Oktober 2010, 22:39:21 »
Hallo Gambit,

diese Angst -ich hatte Deinen Beitrag schon letzte Woche gelesen - hat mich aufhorchen und nachdenken lassen. Ich hatte sie auch, diese Angst.

Diese Angst hatte viele Gesichter und hinderte mich immer wieder daran, aufzuhören mit dem Spielen, mit den Lügen und allem was halt noch so dazu gehört. Du weißt schon.

Immer wenn ich den letzten Schritt in Richtung Spielfrei gehen wollte, dann war sie noch verstärkt da, diese Angst. Dann wurde sie unkontrolliert und konnte nur durch das Spielen in Schach gehalten werden - so waren damals meine Empfindungen. Irgendwann war dann sogar beim Spielen die Angst da. Die Angst gleich vom Automaten weg zu müssen, weil kein Geld mehr da war, die Angst vor Entdeckung, die Angst davor nachzudenken, die Angst vor dem Teufelskreis.

Und irgendwann ging ich mit Angst zum Spielen. Angst vor dem Augenblick der Wahrheit. Noch nicht einmal am Automaten konnte ich sie noch so wirklich aufhalten, im Gegenteil, ich wußte genau, dass ich den Augenblick der Wahrheit verkürzte und die Angst noch größer werden würde. Sie war immer da, sie ließ es nicht einmal mehr zu, dass ich vergessen konnte.

Und dann war da noch die Angst vor mir selbst. Die Angst, was passiert, wenn ich mir die Chance gebe, mich endlich selbst kennenzulernen. Die Angst mich nicht ertragen zu können, noch schlimmer die Angst von anderen nicht mehr ertragen zu werden.

Heute - heute kann ich Dir nur sagen, dass meine Ängste zum Teil mehr als begründet waren.
Aber sie sind nichts gegen das Gefühl, nicht mehr spielen zu müssen, endlich zu wissen, wer und was ich bin, ich zu sein, echt mit allen Gefühlen, welche die Angst nicht zuließ.

Trau' Dich!!!!!!!!!

Pünktchen

« Antwort #36 am: 16 Oktober 2010, 11:40:14 »
 Hallo an alle.bin neu hier im hier im forum.war 5monate wegen spielsucht in reha.bin seid april wieder daheim.hab mich dann in 2 spielotheken sperren lassen.vor 3 wochen bin ich reinmaschiert.es hat niemanden gestört.das sperren nützt nix.man muss es aus eigener kraft schaffen.ich bin wieder ganz tief unten,habs haushaltsgeld verzockt.musste meinem mann alles sagen.er redet nicht mehr mit mir.:D

« Antwort #37 am: 17 Oktober 2010, 22:05:58 »

...und was wirst Du jetzt tun?
Wie wird es bei Dir weitergehen?
Siehst Du für Dich eine Perspektive?

Neugierig fragend

Pünktchen

« Antwort #38 am: 18 Oktober 2010, 02:01:27 »
Hallo Koala, Koalas sind doch die putzigen Bärchen die in Australien Eukalyptusblätter Essen,ich hab`s"gefressen",ich werde dich nicht mehr KAOLA Anschreiben.:-)Sollte noch irgendjemand Feheler finden (Gramamatik,Rechtsschreibung betreffend):-)so liegt das wohl  nicht an meiner vorzüglichen schulischen Ausbildung die ich an einer Elite-Heimsonderschule 5 Jahre genießen durfte.Da ist mein Laptop Schuld,die Tastatur,irgendwie sind die Verbindungen,Kontakte, die Verknüpfungen nicht optimal...oder?:-)Mein Geist ist klar, mein Suchtgedächtnis wird mich,wenn ich nicht an mir arbeite wieder erinnern das habe ich schon erkannt.Du bist deinen Weg gegangen,ich werde den meinen gehen,mir war es ganz wichtig meinen Lebensweg zurück zu verfolgen um meine psychischen Macken zu erkennen und besser verstehen.Ich glaube nichts ich will Wissen auch wenn die gewonnene Erfahrung schmerzt.Für mich ist die Erkenntnis wie anatomische u. psychische Systeme in meinem Gehirn zusammen wirken,wie Sucht in meinem Kopf entsteht wichtig.Schicksalsschläge waren nicht Auslöser meiner Sucht auch suche ich keine Schuldigen oder Entschuldigungen.Nach meiner Scheidung habe ich die Menschen gemieden,meine Empfindungen waren Schuld-u.Schamgefühle,Enttäuschung,Ohnmacht,Zorn auf mich,war ich doch fast ein Menschenhasser geworden.Ein Vorbild für meine Kinder war ich auch nicht u. wollte sie nicht noch mehr schädigen.Erst in der Einsamkeit habe ich mich gewandelt,bin weicher geworden.(106kg:-))Für die freundliche Empfehlung mir professionell helfen zu lassen bedanke ich mich herzlich.Alles Gute Gambit. Der einzige Weg aus der Welt der Schmerzen führt mitten durch den Schmerz hindurch.Hermann Hesse. 

« Antwort #39 am: 18 Oktober 2010, 18:28:03 »

Neugierig fragend

Pünktchen

« Antwort #40 am: 18 Oktober 2010, 18:31:05 »

Neugierig fragend

Pünktchen

« Antwort #41 am: 18 Oktober 2010, 18:36:56 »
hallo pünktchen.ich muss wieder damit aufhören.kann mit zocken nicht umgehen.wenn ich in der spielo bin,vergess ich alles.hab 4 kinder,3 sind erwachsen und ausgezogen.wenn die das mitbekommen,ist alles aus.........warum mach ich das nur?

*

Offline Olli

• 7.469
« Antwort #42 am: 19 Oktober 2010, 08:04:35 »
Hi!

Eröffne doch bitte einen eigenen Thread - der hier gehört Gambit.

Ich schätze, auch Du möchtest unsere geballte Aufmerksamkeit ;)

Wir lesen uns
Olaf
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #43 am: 19 Oktober 2010, 18:46:55 »
ist das hier nicht für alle da?

« Antwort #44 am: 19 Oktober 2010, 21:41:18 »
Herzlich willkommen hier im Forum,"gretelhansel"(lustiger Name) :-)zu einem traurigen Thema.Selbstverständlich kannst du hier dein Herz ausschütten und Rat holen,hast` ja ziemlichen Kummer wie ich gelesen habe.Vielleicht erklärt dir ja ein freundlicher Mensch behutsam wie das mit den Threads`so funktioniert.Entschuldige bitte ich kann nicht lange am PC sitzen bin krank.Schwindelanfälle und sone`Sachen.Grüße auch an Olav u. Pünktchen,ich komme die Tage wieder.Alles Gute Für gretelhansel,Gambit.   

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums