Hallo ihr Lieben,
habe gerade einen interessanten Artikel gefunden.Interessiert vielleicht die Fußballbegeisterten unter uns...
.......................................................
Frederic Kanouté -Im Zeichen der MenschlichkeitVon Ronald Reng
Im zwölften Jahr als Profifußballer interessiert ihn Fußball noch immer wenig. Der Verdacht entsteht schnell beim Gespräch mit Frederic Kanouté. Er redet eindringlich über Themen wie Immigration, wird aber oft oberflächlich, sobald es um seinen Beruf geht. "Fußball spiele ich, Fußball spreche ich nicht", sagte er einmal und lächelte entschuldigend. Hinter ihm drang laute Popmusik aus der Umkleidekabine des FC Sevilla. In der Ausgelassenheit der Profis nach dem Training "lache ich genauso wie alle anderen", sagte Kanouté. "Nur manchmal fragen die Mitspieler, warum ich in einigen Sachen anders bin."
Frederic Kanouté, der am Dienstag mit der vom Massenpublikum noch immer unerkannten Weltklasseelf des FC Sevilla in der Champions-League-Vorrunde den VfB Stuttgart besucht, möchte den Eindruck gerne vermeiden, er sei besonders. Aber seine Taten kommen ihm immer dazwischen. Er ist ein Stürmer von einnehmender Eleganz in den Bewegungen und Eiseskälte vor dem Tor, der den Aufstieg Sevillas zum zweifachen Uefa-Cup-Sieger symbolisiert. Und er ist ein Mann, der ein paar Prinzipien hat, "wie die ganze Welt doch auch", tut er es ab. Bloß reden die meisten Menschen viel über ihre Überzeugungen, und Kanouté handelt danach.
Er hat die Werbung für einen Wettanbieter auf seinem Vereinstrikot überklebt, weil "das Glücksspiel Menschen täuscht und zerstört". Als Israel Anfang des Jahres Gaza bombardierte, zog er nach einem Tor sein Trikot über den....
Frankfurter Rundschau
19. 10. 2009
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2024681_Frederic-Kanoute-Im-Zeichen-der-Menschlichkeit.html