Hallo liebe Spieler und auch liebe Angehörige,
ich bin gestern abend auf dieses Forum gestossen, hatte bereits einen Beitrag veröffentlicht und diesen dann kurz darauf wieder gelöscht. Ich hoffe ich bin nun stark genug, dies nicht zu tun.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meiner Geschichte, die ich jetzt so kurz wie möglich versuche darzustellen.
1. Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Partner zusammen, er hat eine eigene Wohnung, wohnt aber grossteils bei mir, seine Wohnung dient nur seiner ehrenamtlichen Arbeit in diversen Vereinen im Sport. Er ist aufgrund einer bipolaren Erkrankung vor ca. 15 Jahren in Frühpension, wir haben die Konten natürlich getrennt. Nach 2 Jahren habe ich gemerkt, dass er Sportwetten spielt, er hat das dann auch gleich zugegeben und gesagt, er hat den totalen Durchblick und studiert jeden Tag die Quoten und da könne man richtig viel gewinnen. Er kenne sich wie kein anderer aus im Sport.
2. Wir machten einen Deal, ich höre auf zu rauchen (ich hab wirklich viel geraucht) und hört auf zu spielen, ich dachte, das geht doch einfach so.
3. Ich hab aufgehört er auch (dachte ich)
4.1 Jahr später bin ich dann draufgekommen, dass er mich die ganze Zeit angelogen hat, es war ein Riesen-Vertrauensbruch. Es waren auch Lügen wegen dem Alter, auch wegen vielem anderen. Ich konnte es nicht verstehen, also deckte ich mich mit Literatur darüber ein, um zu verstehen und ihm zu helfen. Er ist ständig nervös, unausgeglichen und trotz viel Freizeit hat er nie Zeit - bis heute.
5. Es folgten Gespräche - Therapievorschläge (von mir) und dann mal alle Karten auf den Tisch legen - da kam dann heraus, dass er seit ca. 30 Jahren spielt und auch schon die ein oder andere Therapie hinter sich hat. Enterbt wurde aufgrund seiner Spielsucht. Ich las online über Spielsüchtige, wollte wissen warum man spielt, wollte ihm helfen - eh klar. Ich wollte ihn verstehen, warum er das tut und warum er nicht wegkommt.
6. Er versprach sich Hilfe zu holen, die alten Therapie-Unterlagen nochmals in Erinnerung zu rufen, er gab zu sogar den Therapeuten angelogen zu haben. Es folgte ein Kontrollwahn meinerseits, ich deponierte mein Handy im Auto um abends zu sehen ob er im Wettbüro war, wenn er war, war für mich der Abend gelaufen, ich konnte mich nicht mehr beherrschen, beleidigte ihn, ob er dumm wäre, es wären ja nur Idioten im Wettbüro usw. Wie kann man so dumm sein, denen das Geld in den Hals zu stecken usw. - die Beziehung war alles andere als gut zu dem Zeitpunkt. Am nächsten Tag taten mir meine Worte sehr leid, ich wusste, es ist eine Krankheit, er natürlich nicht dumm ist, er kann für die Sucht nichts, aber er kann was tun um rauszukommen.
7. Er fing eine Therapie an und auch eine medikamentöse aufgrund seiner bipolaren Erkrankung. Aber die Therapie beschränkt sich momentan eher darauf, dass er nicht redet, er holt die Medis und gut ist.
8. Wir trennten uns, da er wieder angefangen hatte zu spielen. Jeder von uns hatte da einen anderen Partner in der Zw. Zeit.
9. Nach 1 Jahr fanden wir wieder zusammen, ich liebe ihn so wie er ist mit all seinen Fehlern und er mich auch. Eer sagte die Therapie täte ihm gut, er war aufgrund der Medikamente etwas gedämpft, dies würde der Spielsucht helfen.
10. Wir sind nun ca. 8 Jahre mit allen Auf und Abs zusammen. Ich kontrolliere schon lange nicht mehr, da ich auf mich schaue, trotzdem nagt es an mir, wenn ich mich damit befasse, gehts mir nicht gut, daher habe ich jetzt (also gestern) beschlossen, mir Hilfe zu holen, bisher dachte ich immer, ich habs im Griff, bin ja stark, leider nein.Wir hatten ausgemacht, dass er mir Bescheid gibt, wenn er auf Sportwetten-Seiten geht, da ich ihn öfters durch Zufall " erwischte" er sagte dann immer, er schaut nur Sportergebnisse an aber er spiele nicht. Glauben tu ich das nicht, es waren einfach zu viele Lügen. Ich würde ihm so gerne glauben. ER hat versprochen sich sperren zu lasssen aber er brauche Zeit - ja eben ich weiss, er ist nicht bereit.
11. Wir führen insgesamt eine schöne Beziehung, aber die Inititative für gemeinsame Unternehmungen geht meistens von mir aus. Wenn er da ist, dann gehen wir jetzt seit 3 Jahren regelmässig ins Fitnessstudio ansonsten ist er meistens vor dem TV und schaut Sport.
12. Nun gestern kam er Knall, ich habe ihn erwischt, wie er online bei Tipico gewettet hat, wie durch ein Wunder kommt er da nicht mehr rein, genau! Ich habe ihm gesagt, dass das so nicht mehr weiter geht und ich mir jetzt Hilfe hole und er das jetzt auch soll. Er sagte, er dürfe nur noch für 2 EUR spielen und er hätte es im Griff, es ist nie mehr so schlimm wie früher. Nach langem Hin und Hergeschreie hat er zugegeben, dass er dort ab und zu mal gespielt hat und sogar angerufen hat warum er nicht für mehr spielen kann. Ich wollte einen Beweis, aber er kommt ja nicht mehr rein, warum weiss er nicht. ich schon....und ihr auch.
13. Nun meine Frage: hats überhaupt noch einen Sinn? Ich weiss momentan echt nicht mehr wo oben und unten ist. Sorry für das ganze Durcheinander, ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir jemand einen guten Tip geben könnte. Ich hole mir jetzt Hilfe, habe ich beschlossen und schon eine Beratungsstelle für mich für Co-Abhängige aufzusuchen. Ich habe nach einem Termin heute angefragt.
Egal ob Spieler oder Angehörige, ich bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank im Voraus. Eure Leichtigkeit (das fehlt mir momentan).