Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Spielsucht, Schulden und Insolvenz – brauche dringend Rat

• 1 Antworten
  • 79 Aufrufe
Spielsucht, Schulden und Insolvenz – brauche dringend Rat

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier an euch wenden, da ich mit meiner Situation nicht mehr weiterkomme. Seit vielen Jahren bin ich spielsüchtig und habe dadurch unglaubliche Summen an Geld verloren. Mein Leben lang war ich verschuldet, bis ich durch beruflichen Erfolg einmalig eine sechsstellige Kreditsumme auf einen Schlag ablösen konnte. Damals war ich schuldenfrei und dachte, ich hätte es geschafft.

Leider hat mich meine Spielsucht wieder eingeholt. Um sie zu finanzieren, habe ich immer wieder neue Kredite aufgenommen. Jetzt stehe ich wieder dort, wo ich früher war – nur noch schlimmer. Mittlerweile belaufen sich meine Schulden auf etwa 150.000 Euro, und das meiste davon habe ich innerhalb der letzten zwei Jahre aufgenommen. Der letzte Kredit ist gerade mal ein paar Monate alt.

Die Situation fühlt sich aussichtslos an. Ich zahle derzeit fast 2.000 Euro monatlich nur für die Raten, aber es gibt kein Licht am Ende des Tunnels. Ich habe überlegt, einen Schuldnerberater aufzusuchen, habe aber große Angst davor. Ich fürchte, dass mir dort nicht geholfen werden kann, weil die meisten Schulden durch meine Spielsucht entstanden sind – und das auch noch in so kurzer Zeit.
Meine Frage: Ist es möglich, trotz Spielsucht und erst kürzlich aufgenommenen Krediten eine Insolvenz anzumelden?

Ich bin für jeden Rat oder jede Erfahrung dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

*

Offline Olli

• 7.470
Guten Morgen!

Herzlich willkommen!

Ja, das ist möglich. Es gibt ein paar Fallstricke, doch die wird Dir der Schuldnerberater schon sagen. Mache einen Termin und dann gehe auch hin ... :)
Vorab kannst Du Dich, wenn Du magst, schon mal in der Schuldner Community umschauen. Dieses Forum kann Dir vorab ein paar Ängste nehmen.
Ich selbst mag mich dazu nicht äußern, denn in dem Metier habe ich so gut wie keine Ahnung.

Nun, Du hast gesehen und erlebt, dass eine reine Schuldenregulierung Deine Sucht nicht zum Stillstand bringt. Es braucht da schon etwas mehr.
So kann ich Dir auch jetzt versprechen, dass Deine Insolvenz nicht Dein Hauptproblem löst. Aber es gibt dafür mehrere Lösungsansätze.
Die Frage ist, ob Du dazu bereit bist? Magst Du Dein Leben wieder selbstbestimmt leben und Deine Sucht angehen?

Anthrazit sagte gestern: Am Anfang bist du stolz auf jeden spielfreien Tag. Nach Jahren bist du nicht mehr stolz, sondern gewachsen.

Ich denke, dass jeder am Anfang seine Konzentration auf "das große Scheitern" lenkt und sich motiviert für jeden spielfreien neuen Tag. Wer sich dabei aber seinen Ängsten stellt ... seinen Baustellen, der wird bald erkennen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es zunächst erschien. Es ist machbar, seine Sucht zum Stillstand zu bringen. Es ist machbar, sich seinen Ängsten zu stellen. Es ist machbar, seine Baustellen zu bearbeiten.
Was das wohl alles mit dem eigenen Selbstbild und Selbstvertrauen macht?

Ich habe mir nie vorstellen können, zu meiner aktiven Zeit, dass ich mal etwas länger spielfrei sein könnte. 20 Jahre lang gab es diese Aufs und Abs, doch tief in mir drin wollte ich immer weiter machen. Dann brauchte es noch ein Monatsgehalt, welches ich noch vor dem 1. verspielt hatte und ich entschied mich das Glücksspiel an den Nagel zu hängen. Es fühlte sich sofort anders an, als all die Scheinversprechungen und -schwüre vorher. Heute, über 18 Jahre später sitze ich hier und schreibe Dir.

Hast Du schon mal mit der Suchthilfe Kontakt gehabt? Warst Du schon mal in einer Suchtberatung oder in einer SHG?
Am Samstag ist wieder Meeting. Oben Links gibt es einen Link zum Beitrag zum Samstagsmeeting. Dort findest Du ein "kleines Regelwerk". Den Link zum Meeting findest Du dort, aber auch in meiner Signatur. Gehe einfach um kurz vor 19 Uhr dort rein. Du landest in einem Warteraum, aus dem ich Dich dann Punkt 19 Uhr reinlasse. Wer mehr als eine Viertelstunde zu spät kommt, der muss leider bis zum nächten Meeting warten.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums