Guten Abend Thaddäus!
Herzlich willkommen!
Soll ich mir eingestehen, dass ich spielsüchtig bin und direkt Hilfe suchen? Wenn ich mich mit anderen aus dem Forum vergleiche, wirkt sich mein prozentualer Verlust und die entsprechende Auswirkung auf meinen Alltag so winzig. Da ich bisher auch noch keine Kinder/Haus oder andere Verpflichtungen habe.
Ich schreibe immer, was mir direkt so einfällt, wenn ich einen Beitrag lese. Bei dem Zitat frage ich mich ... machen die Probleme anderer wirklich Deine eigenen weniger wichtig? Der Punkt ist doch ,,, Du fühlst Dich nicht wohl ... oder? Dein Wohl ist aber doch in Deiner Realität Dein wichtigstes Gut ... oder etwa nicht?
OK. das war jetzt nicht mein erster Gedanke bei Deinem Beitrag. Der folgt nun und vielleicht hilfst Du mir bei meinem fehlenden Verständnis ...
Eigentlich habe ich seit Beginn meiner Berufstätigkeit immer brav meinen Sparanteil in mein Depot eingezahlt und in Aktien und ETF's investiert.
Ich habe von Aktien und ETFs keine Ahnung. Doch, egal wie Du sie handhabst, es besteht doch immer ein Risiko. Mir wurde beigebracht, dass Immobilien eine deutliche bessere Aussicht auf Profit haben ... gerade langfristig. Vor 15 Jahren noch haben wir das Grundstück für 171€ / m² gekauft, heute ist es um die 650 € / m² wert.
Dann frage ich mich immer ... all die Leute, die mit ETFs handeln und keine entsprechende Ausbildung in dem Metier besitzen ... wo nehmen die ihre Fachkenntnis her? Aus ein paar Zeitschriften? Aus YT-Beiträgen? Aus Grimms Märchen?
Was ich im Laufe der Zeit von Leuten gelernt habe, die wie Du die Hebel riskanter und riskanter gesetzt haben ... es ist ein Glücksspiel! Es geht eigentlich gar nicht um Sicherheiten fürs Alter oder wofür auch immer ... es geht eigentlich nur ums Zocken ... um die Gefühle, die Du dabei verspürst.
Ich komme gerade vom Darten und einer unserer Asse verfolgte lautstark die Fußballübertragung. "So ein Mist ,,, drei von vier Scheinen sind gerade ganz knapp verloren gegangen!" ... 160 € hat er da in den Sand gesetzt, wie er sagte. Doch es waren Scheine für diesen einen Spieltag! Was kommt da bloß in einem Monat zusammen?
"Letzte Woche habe ich über 2.000 € gewonnen!" ... Na klar ... und wie viel hast Du letztes Jahr verloren? Das Jahr davor? Das davor?
Mache Dir einen genauen Kassensturz. Wieviel hast Du wann investiert und wie viel hast Du verloren? Wieso hast Du verloren? Hattest Du einen Einfluss auf den Ausgang?
Wenn Du magst, dann komme am Samstag ins Meeting ... der Link steht in meiner Signatur. Pünktlich um 19 Uhr geht es los ...
Und ja! Es ist ein "gesunder Gedanke" sich Sorgen um sich selbst zu machen!